Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktualisierung des CS Systems notwendig?

MasterLui

Newbie
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo liebe Forumuser!

Ich habe mir vor vielen Jahren und mit 100% vorhandenen Nicht-Wissen irgendwie einen CS Server und die entsprechenden Clients aufgebaut. Damals noch mit einer Sky V13 an einer FritzBox, mittlerweile "nur noch" mit einer HD+ Karte, die nur hausintern geshared wird. Irgendwie hat man sich zumindest so weit in das Thema eingearbeitet, dass es lief. Ein gutes Pferd springt nun mal nicht höher als es muss. Die Config ist eigentlich immer noch genau so vorhanden, wie ich sie damals eingerichtet habe. In der Zwischenzeit musste ich zweimal den Server erneuern und auch die Client Receiver wurden einmal komplett getauscht. Nach der FritzBox gab es einen Raspberry Pi 1 und Golden Media Receiver. Auf dem Raspi war irgendeine Serversoftware drauf. Ich weiß leider nicht mehr, was das war. Da irgendwann die HD+ Karte immer dunkel blieb, musste ich den Server, bzw. die Software tauschen, da es keine automatische Verlängerung der Karte mehr gab. Aktuell läuft auf einem Raspi 3B+ ein IPC 11.6 mit einer OSCAM 11678. Auf den Clients (Mutant HD60) ist OpenATV 7.0 mit einer OSCAM 11696 installiert. Alles funktioniert soweit und ich weiß: Never change a running system. Aber hin und wieder bleiben die Receiver dunkel, dann hilft manchmal ein Softcam Neustart, oftmals aber nur ein kompletter Neustart des Receivers. Da wäre es schön, wenn jemand mir eine grobe Richtung vorgeben könnte, wo ich suchen muss. Natürlich könnte ich jetzt meine komplette Config posten, warte aber erst einmal ab. Man muss ja nicht gleich alles hier posten.

Ist diese Konstellation noch up to date oder macht man das heute ganz anders? Gab es gravierende Änderungen bei den Configs in den letzten Jahren? Es funktioniert ja, so falsch können sie also nicht sein. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Dafür schon einmal vielen Dank.
 
AU sollte schon funktionieren. Wenn Du ab und an neustarten musst, um alles wieder hell zu bekommen, solltest Du doch mal die Konfigs von Server und Client posten.
IPC auf einem Raspberry ist erst mal gut. Verbinde Dich mal auf den Raspberry als root und gib "o compile" ein. Das aktualisiert die oscam.

MfG
 
Hier dann meine Configs!

Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Wir benötigen bitte mal ein Log. Starte bitte Oscam neu... Und poste mal bitte bis zum ersten entschlüsseln.
Und wo hast du deine Config her?
Da ist viel zu viel Müll drin. Machen wir aber dann wenn du deinen Log gepostet hast
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht aber auch keinen Schaden.
@einsmann meint sicher die dvbapi im Server. Die wird beim Paspberry nicht benötigt (hat ja keinen Tuner).
Ja, mann könnte die Konfigs, speziell am Server, etwas "ausdünnen". Aber ich denke, das macht auch keinen Schaden.
Im Groben sollte es passen. Evtl mal auf cs378x umstellen. Ich denke, das Protokoll cs357x ist nicht so optimal.

MfG
 
So wie ich es sehe, funktioniert au.
Am 13.02.2022 wird Deine Karte dunkel und Du musst ins Portmonee greifen.

MfG
 
Worum denn dann? Die Zeiten (knapp über 300ms) sind für eine HD01 vollkommen i.O.
Wenn die Karte im Feb. abläuft musst Du verlängern, ob Du willst oder nicht.
Einzig würde ich auf cs378x umstellen, sonst nix. Evtl etwas ausdünnen.

MfG
 
Ich hatte ja in meinem Anfangspost geschrieben, dass die Receiver sporadisch dunkel bleiben (Alle nicht HD+ Sender gehen aber weiterhin ohne Probleme) und ich sie dann mit Glück über ein Neustart der OScam am Client wieder hell bekomme. Meistens muss ich aber den Receiver vom Strom trennen und so komplett neu starten. Da das 2-3 mal pro Woche vorkommt, ist das doch ein wenig nervig. Vielleicht ist das normal, vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben. Die HD+ Karte bleibt auch nach dem angegebenen Datum hell, da sie monatlich bezahlt wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:0BB8|Monatsabo HD+

das ist eh ein Monats-Abo

--------------------------------------

Wenn Client´s sporadisch dunkel werden, kann dies viele Ursachen haben.

- Passiert dies auch auf dem Server?
- wie ist der Client netzwerktechnisch angeschlossen?
 
Zurück
Oben