Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

flipper80

Freak
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
211
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Guten Abend,
ich habe heute meine OScam auf die Version OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r10896 upgedatet und die Einstellungen hier aus dem Board genutzt um meinen Heimserver wieder ans Laufen zu bekommen.

Hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt möchte ich gerne von euch überprüfen lassen ob das Blocken der EMMs auch korrekt funktioniert und wo ich die passenden Informationen bezüglich der nun geblockten und dann per Hand auf die Karte zu schreibenden EMMs finde.

Es handelt sich um eine V13 Karte, die ich vor ca. 2,5 Jahren von Sky erhalten habe. Bisher habe ich kein AU gemacht sondern alle 6 Monate die Karte in den original Receiver gesteckt um die aktuelle Freischaltung zu erhalten. Dies wird mir jetzt aber langsam etwas zu bund, vor dem Hintergrund des Pairen.

Anbei noch meine Config-Dateien.

oscam.conf ( Server )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server ( Server )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user ( Server )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Per DDC sehe ich im Ordner OScam bereits die beiden Dateien:
v13_unique_emm.log
sowie
v13_unknown_emm.log

Viele Grüße und Danke
 
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Herzlichen Glückwunsch zur gelungen Umkonfiguration.

Das ist doch schon „die halbe Miete“, ganz besonders wenn auch schon die Datei v13_unique_emm.log gefunden wird.
Übrigens hast Du gerade noch zur rechten Zeit umgesattelt, das Vorhandensein von der Datei v13_unknown_emm.log spricht für einen erst kürzlich unternommenen Pairings Versuch!! Glück gehabt…

Wenn Du hinsichtlich des Ablaufdatums der Karte noch Spielraum hast, logge weiter und verschaffe Dir einen Überblick was für emm’s Dir geschickt werden. Hinsichtlich Verlängerung sind nur die emm’s interessant die im v13_unique_emm.log gespeichert werden. Unter v13_unknown_emm.log werden nur ziemliche Gemeinheiten abgespeichert. Das ist zur Info interessant, aber NIE emm’s aus dieser Datei schreiben!

So, jetzt betrachte mal das Ablaufdatum Deiner Karte. Spätestens an diesem Tag, gegen 4 Uhr morgens werden neue Verlängerungs emm’s kommen. Aber auch 20 Tage vor dem Ablaufdatum und 40 Tage vor dem Ablaufdatum. Innerhalb dieses 20 Tage Rhythmus bleiben die Verlängerungs emm’s meist gleich. Es ist keine schlechte Idee diese Termine (Ablauf/ 20 Tage vorher/40 Tage vorher) irgendwo in einem Kalender zu Vermerken…

Ein ganz typischer Verlängerer für die V13 ist der 24’er, beginnt so 82702441XXXXXXXX02001C901A4401etcetc… Die X‘se sind Deine Kartennummer in Hex, ab 4401 geht der eigentliche, verschlüsselte Befehl los. Im Idealfalle ändert sich nur dieser hintere Teil im 20 Tage Rhythmus.

Solche Verlängerer sind auch heute noch ziemlich risikolos zu schreiben, alles Andere muss aus dem Kontext Deines Logs, eventueller Vertragsneustarts oder Paketänderungen skeptisch beäugt werden. Es gibt Anzeichen für bevorstehende Änderungen, das emm welches mit 82701E beginnt ist zum Beispiel ein Solches. Es wird Dir noch einiges an Lesearbeit bevorstehen, die verlängerer und pairing threads aus dem Forum kennst Du ja wahrscheinlich schon.

Trotz aller Vorsicht werden wir vermutlich alle, früher oder später, gepairt werden. Wenn sky seine Pläne durchzieht, ist ein Entschlüsseln ohne eine, an ein Endgerät gepairte Karte, auch gar nicht mehr möglich…

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Hallo,

ja ich habe just heute Vormittag mein Abo zu den bestehenden Konditionen verlängert. Ob ich noch neue Hardware bekomme, wollte mir die nette Dame so nicht sagen. Daher ja der heutige "Umrüstvorgang".

Mit den unterschiedlichen V13 bzw. EMMs Threats bin ich schon den ganzen Tag am lesen und glaube auch so langsam zu verstehen wie es läuft.
Aber natürlich ist jede Hilfe wunderbar.

Erstmal die "Eckdaten":
Die bestehenden 18 Entitlements laufen am 25.08.2015 ab.
Ich habe heute seit frühen Abend (ca. 19 Uhr) die EMMs gelockt in der v13_unique_emm.log (die andere hat genau wie du gesagt hast die bösen EMMs)
und zwar kommen genau zwei Stück:

82703141XXXXXXXX02002990274401E2AAEF6C3DE83159B3CC734853CF4E84D641F78448846BA788D356FC06A535D0B81490C8F6 blocked

sowie

82703441XXXXXXXX2002C902A440190D42095F6616BE8B41A8B3E7817A24C4FA7B32FF107116EFD21D7A23DC8E035AD3412E8BB0E2A04 blocked

Lauter der Sammelliste für Oscam Clienten (8270..hex): mit EMM Aufbau
handelt es ich bei beiden Einträgen um potentielle Verlängerer.

Sollich eine von den beiden schreiben (wenn ja welche?) oder
noch 1-2 Tage weiter loggen und dann weiter stehen?

VG
 
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Ich würde empfehlen noch ein paar Tage weiter zu loggen, Du hast Ja noch Zeit bis zum 25.8.

Deine Vertragsverlängerung bringt den 20 Tage Rhythmus dann einmalig aus dem Takt, sonst könnte man es sich einfach machen und eben bis zum 25.8 warten. Der richtige Verlängerer würde dann in den frühen Morgenstunden seinen Inhalt ändern.


Ich hatte auch einen 34’er den ich bei Vertragsverlängerung geschrieben hatte, danach meinen neuen, etwas kleineren Verlängerer. Der 34’er kann die Tiers neu setzen, ganz klar ist (mir) das aber nicht…


Also entweder erst den 34 und den 31 hinterher schreiben, oder besser noch ein paar Tage Warten was sich so raus kristallisiert…


Grüße stefan
 
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Hallo,
ok dann warte ich noch mal etwas ab.

Wie darf ich denn deine Aussage verstehen "herauskristallisiert" ?
Meinst du damit, dass es nur noch einen von beiden geben wird oder das noch ein ganz neuer bzw. anderer geloggt wird?

VG
 
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Ja, es kann sein das der 34'er in ein paar Tagen (2-3) verschwindet.
Dann war/ist er zum Tier neu setzen, der 31'er wäre dann Dein für, die nächste Zeit, zu Erwartender Verlängerer. Aber sowas kann man schlecht im Voraus sagen, deswegen ist eine gewisse Beobachtungsphase immer ziemlich wichtig...

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Super, ich danke dir sehr. Dann hat sich das stundenlange Einlesen heute zumindest bis hierher gelohnt.

VG
 
AW: Sky V13 EMM richtig geblockt? Auslesen und manuell schreiben?

Ja, hat mich auch gefreut. Alleine schon der Terminus „Guten Abend“ in Verbindung mit ganzen Sätzen…

Bis die Tage, stefan
 
Zurück
Oben