Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Freezer bei HD+( über sky) & V13

Server und client sind per LAN-Kabel an einem switch, der wiederum an einer Fritzbox.
die Emms blockiere ich ja schon:
[reader]

emmcache = 1,3,2,1
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
disablecrccws = 1
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist beim Client unnötig, nimm das mal raus.
Wahrscheinlich kommen davon die Meldungen 2020/09/23 19:00:07 4F1A337E p (reader) orf [cs378x] vu+ultimo emmtype=global, len=160 (hex: 0xA0), cnt=0: sent (0 ms)

Und wie sieht das Log am Server aus, vom gleichen Zeitpunkt?
Gibt es dort auch Timeouts?
 
@d2z : Ich speichere die Emms auf dem Client. Auf dem Server muss ich zu häufig die emm.log löschen, da ansonsten der Raspi ins stottern gerät. Ich bin mit dem Raspi noch nicht so vertraut, würde gerne einen großen USB-Stick zum Speichern des logs nutzen, weiß aber noch nicht wie das geht. Bin aber gerade dabei, den Raspi nach dem Hinweis von dewildschwein500 zu checken.
kleines Update: Ich hatte die Tage ipc aktualisiert, dabei alle emus wohl eingeschaltet gelassen (ich Idiot). Gerade erneut aktualisiert, nur noch OSCam eingeschaltet, die neuste OSCam compiliert. Jetzt beobachtete das mal...
Vielen Dank (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: Es kommen immer noch Freezer. Deutlich seltener (1-2 pro Stunde, dann aber für 5-20 Sekunden). Den Server (Raspi) habe ich komplett neu installiert.

Hier ein Log vom Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso falsch? Die werden freigeschaltet über das Abo. Wären die nicht freigeschaltet, hätte ich kein Bild.
 
update: clientmaxidle = 0 eingetragen, trotzdem kommen noch die Freezer. Habe dann eine dreambox one an das LAN-Kabel gesteckt: Keine Freezer. Wollte die Verkabelung vom Switch zum Reciever ausschließen. Die vu+ ultimo4k dann komplett neu installiert, den Bottloader neu installiert: Freezer. Ich habe derzeit die Hardware der VU+ in Verdacht. Komisch ist halt, dass in unregelemäßigen Abständen Freezer auftreten und dann eine Zeit lang wieder alles funktioniert.
 
Hi @sweet17051983,
ist der Zeitraum in dem ein Freezer auftaucht überschaubar ... oder läuft es auch stundenlang Freezer-frei? Der einfachste Netzwerkverbindungstest wäre einen Dauerping vom Receiver zum PI laufen zu lassen .. und schauen wie die Laufzeit kurz vor und während des Freezers ist. Im Grunde kann man den Dauerping auch unbeobachtet lassen und sich nach einiger Zeit einfach die Statistik anschauen, die angezeigt wird, wenn man den Dauerping abbricht. Es sollten 0 % verlorene Pakete angezeigt werden und die Ping-Zeiten sollten sich max. um unteren einstelligen Millisekundenbereich bewegen.
 
Ich habe gestern die vu+ einmal auf wlan umgestellt. Die langen Freezer (5-45 Sekunden) blieben aus, dafür bekam ich kurze Störungen. Die habe ich auf das wlan zurückgeführt, die vu+ ist umzingelt von diversen elektronischen Geräten. Dann habe ich ein anderes Lan-Kabel (Switch-Reviever)benutzt, die Freezer waren weg (zumindest für die 20 Minuten, bis ich ins Bett gegangen bin).
Heute Abend werde ich mehr wissen.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass die vu+ empfindlicher reagiert als die Dreambox one. Die kommt aber bei weitem nicht an den Funktionsumfang heran (PIP, FCC, interne Festplatte, ...).
Keine Freezer mehr !!! Das LAN-Kabel war defekt.
Vielen Dank an alle, Ihr seid klasse.(y):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben