Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky über CI(+)-Modul

onki69

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

Mein Schwiegervater (87) möchte gerne Bundeliga schauen und daher möchte ich ihm ein Sky Abo zukommen lassen.
Da er sich in seinem Alter auf die Bedienung des Fernsehers (Samsung Smart TV - laut Liste mir Sky kompatibel) eingeschossen hat, steht ein zusätzlicher Receiver nicht zur Diskussion.
Laut telefon. Rückfrage werden seit heute keine CI-Module mehr ausgeben und die Karten des Q-Receivers laufen nicht mit einem wie auch immer gearteten CI-Modul im Fernseher.
Mein Schwiegervater hat kein Internet. Das Kabelfernsehen (unitymedia/Vodafone) wird von der Hausverteilung (Haus mit vielen ETW) bereitgestellt (über die normale Antennenbuchse, nicht den F-Stecker) und bedarf keinerlei Smartcard.
Ich vermute das ist eine Art Rahmenvertrag mit der Hausverwaltung mit einem Umsetzer im Haus.

Muss Sky mir nicht die Möglichkeit zum Empfang über CI bereistellen (analog zur freien Routerwahl)?
Ist Sky-Empfang in der genennten Konfiguration möglich (Sky-Kanäle werden angezeigt im TV, sind aber verschlüsselt).

Würde mich über Antworten freuen

Gruß
Onki
 
Nein, Sky muss das nicht (mehr) anbieten. Es gab mal eine Vorgabe des Bundeskartellamts, die ist aber hinfällig und seitdem ist es sehr schwierig ein Neuabo
mit Modul zu bekommen. Sky schreib damals auf Anfrage eines Bestandskunden folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und bei Neuabos ist damit auch seitdem nahezu komplett Feierabend mit Modul.

ABER: Es gibt noch Wege. Über den Handel. Siehe PN.
 
Du kannst das Sky Programm alternativ auch über Vodafone buchen, dann bekommst Du eine UM02 Karte. Ob da jetzt preislich noch ein Unterschied besteht zur direkten Bestellung bei Sky aufgrund der neuen Preisordnung, kann ich jetzt gerade nicht sagen. Auch ein CI+ Modul kann oder sollte dann von Vodafone bereitgestellt werden.
Eine andere Alternative wäre, eine abgelaufene UM02 Karte z. B. über ebay zu besorgen, und dann das Sky Programm direkt von Sky auf diese Karte freischalten zu lassen. Das passende Modul kannst Du auch auf ebay finden.
 
Sky Q gibt es als App auf Samsung (Titzen) und läuft wohl ohne Receiver per stream (ja ohne Internet ist schlecht heut zu Tage, kenne ich von vielen Älteren, die haben echt kein bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist klar. Streamen ohne Internet ist aber ein Problem.
Ich versuche es mal über Vodafone. Das könnte aber schwierig werden, da wir hier gar nicht der aktuelle Vertragspartner sind sondern die Hausverwaltung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Sky egal, ob die selbst Vodafone-Kunde bist oder über die Hausverwaltung dir ein Vodafone-Anschluss zu Verfügung steht. Für Sky-Programme ist und bleibt Sky verantwortlich, auch wenn sie von Vodafone dir zur Verfügung gestellt werden.
 
Hallo,

was genau soll ich aus dieser Äußerung ableiten?
Kann ich PayTV dann generell vergessen, wenn ich keinen ext. Receiver verwenden möchte?

Gruß
Onki
 
Wende dich doch einfach mal telefonisch an den Aboanbieter (nicht Vodafone) und schildere denen
deine Absicht. Dann wirst du ja hören, was man dir bzw. deinem Vater als Lösungen anbietet.
 
Hallo,

das hab ich gestern doch schon getan und mit Bestellung gedroht.
Dort wurde mir klar dargelegt das es Sky neu nur noch mit Q-Receiver gibt, nicht mehr mit Karte im CI Modul.
Mir wurde dort der Tip gegeben, mich doch einmal mit dem Kabelanbieter in Verbindung zu setzen, da diese auch Pakete anbieten mit Sky Fußball.

Das habe ich auch getan und mir wurde gesagt ich müsse auf jeden Fall ein TV-Paket mit Receiver beauftragen, der dann unausgepackt verstaubt. Der Kabelanschluss-Grundbetrag würde dann entfallen, weil der ja schon von der WEG bezahlt wird.
Zusätzlich könnte ich aber eine zweite Smartcard ordern, die ich mit eigenem, geeignetem CI-Modul betreiben kann.
Nur kann ich bei Vodafone kein Paket finden, wo auch Sky Buli mit dabei ist.
Und die Basispakete umfassen all das, was mein Schwiegervater jetzt schon ohne jegliche Entschlüsselungshardware empfangen kann. Mehr braucht er nicht. Er würde halt gerne die bereits verfügbaren (aber verschlüsselten) Sky Buli-Kanäle sehen.

Ich hoffe ich hab das nun allgemein verständlich dargelegt.

Gruß und danke für eure Hilfe

Onki
 
Man bekommt von Sky als Neukunde für einen Vodafone-Anschluss einen SkyQ-Receiver mit Smartcard, die sharebar und auch in alternativen CI-Modulen verwendbar sind. Den SkyQ muss man da für Sky-Programme nicht nutzen, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo,

wie schon gesagt meine Info stammt vom Sky-Support von gestern.
Dort hieß es der Receiver ist Pflicht (was so nicht schlimm wäre) aber die Karte läuft mit keiner anderen Hardware außer den SkyQ-Receivern zusammen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

aber was ist denn Fakt?
Ich werde sicher nicht ein Paket mit Receiver ordern und darf dann 24 Monate Zahlen ohne es richtig nutzen zu können.
Es geht mir nicht darum ggf. zusätzliche Hardware zu erwerben (CI Modul). Aber einfach so ins Blaue hinein möchte ich kein Abo abschließen.

Gruß
Onki
 
Du hast als SkyNeukunde ein 14-tägiges Vertragswiderrufsrecht. Mach den Vertrag für den KabelTV-Empfang und wenn du den SkyQ mit Smartcard hast, weißt du auch welche Smartcard es ist und findest dazu ein passendes Modul (z.B. ein Unicam Prime).
 
Es wird doch eine V23 wenn er aus dem Westen kommt, bzw eine G02 wenn nicht, oder ?
Beide sind problemlos mit Oscam bzw Modulen zu nutzen
 
Zurück
Oben