Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky-Konzern: Umsatz und Kundenzahl sinkt im 1. Quartal

Zahlen für Deutschland werden nicht mehr veröffentlicht, im Rahmen seines Quartalsberichts gab Comcast aber auch ein Update für den europäischen Sky-Konzern. Dort macht sich vor allem die Spielpause in den Fußball-Ligen negativ bemerkbar

Comcast hat am Donnerstag seinen Bericht fürs erste Quartal veröffentlicht, in dem die Corona-Krise bereits erste Spuren hinterlassen hat - auch wenn sie voll erst ab dem 2. Quartal durchschlagen wird. Der Gesamtkonzern büßte 0,9 Prozent seines Umsatzes auf nun 26,6 Milliarden US-Dollar ein, der Netto-Gewinn um knapp 40 Prozent auf 2,1 Milliarden zurückging. Bei der Tochter NBC Universal gab's dabei wenig überraschend vor allem in den Bereichen Vergnügungsparks und Filme massive Rückgänge, die mit der Schließung von Kinos und eben der konzerneigenen Vergnügungsparks im Lauf des 1. Quartals zusammenhängen.

Die europäische Tochter Sky musste im 1. Quartal einen um währungsschwankugnen bereinigten Rückgang des Umsatzes von 3,7 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro hinnehmen. Weil der Dollar stärker wurde, schlägt sich das auf die Bilanz von Comcast allerdings mit einem Minus von 5,8 Prozent durch. Verantwortlich dafür ist vor allem die Aussetzung des Spielbetriebs in den Fußball-Ligen. So fehlte zusätzlich zum ohnehin schwachen Werbegeschäft zuletzt auch noch das reichweitenstärkste Programm der Sender. Mit Werbung wurde in allen Sky-Ländern zusammen jedenfalls 11,6 Prozent weniger umgesetzt.

Doch auch die Direct-to-consumer-Umsätze aus den Abos gingen zurück, hier allerdings nur um 1,9 Prozent. Über alle Sky-Länder hinweg sank die Kundenzahl von Sky im 1. Quartal um 65.000 auf nun 23,93 Millionen. Zum Vergleich: Im 1. Quartal 2019 konnte Sky unterm Strich noch 112.000 Kunden hinzugewinnen. Zwar standen den geringeren Einnahmen auch etwas geringere Ausgaben gegenüber - durch den Wegfall der Sport-Übertragungen wurde hier natürlich auch weniger ausgegeben - trotzdem sank auch das Adjusted EBITDA (also der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 15,3 Prozent. Alle Zahlen beziehen sich wie erwähnt auf die gesamte Sky-Gruppe, Zahlen rein für Deutschland veröffentlicht Comcast nicht.

skyvvuw8.jpg

Quelle; dwdl
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaubst du wirklich, dass es Ruppert wirklich um die mickrige Kundenzahl beim Sky-Abbo geht ???
Rupert Murdoch hat seinen Himmelskonzern aufgebaut um seine perönliche Medienmacht auszubauen, und um in der Germanischen Medienlandschaft ein stimmgewaltiger Player zu werden hat er sich eben Premiere einverleibt und damit seine Skygruppe auf deutsche Landen ausgeweitet.
Da die kapitalistisch freiheitlich (zu verhungern) demokratische Politik von den Konzernen und den Medien beherrscht wird, hat sich Rupert Murdoch mit Sky einen beachtlichen Stimmenanteil in der deutschen Medienwelt gesichert.
Ob dabei einige Millionen mehr oder weniger herausspringen wird Rupert Murdoch sicherlich keine Kopfschmerzen bereiten.
 
@Moletteur

Bist du aus dem Tiefschlaf erwacht? Der gute Mann hat mit Sky schon Jahrelang nichts mehr zu tun.
 
Ein Minus von 0,9% beim Umsatz, schlägt mit 40% weniger beim Nettogewinn durch? Die sollten sich mal dringend ihr Kostenstruktur ansehen.
 
Am 30.04. Abo ausgelaufen..........kein einiziger Anruf von Sky bekommen, bin geschockt.
 
SKY kommt auch noch monate Später mit Angeboten, glaub mir. ich habe das auch, aber das mag daran liegen das isch den Reveiver Behalten habe, zur Miete.
 
Ich denk mal, dass ist erst der Anfang. Sky wird sich noch umschauen

Wenn die Einkommen sinken, bedingt durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, ist dass Sky Abo das Erste was raus fliegt.

Das dürfte sich mit dem Fortschreiten der Krise immer stärker bemerkbar machen, weil ja viele nicht sofort raus können zwecks MVL
 
Zurück
Oben