Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky 2.- Karte per VPN anbinden?

da der 2 nicht weniger als der 3 kostet (manchmal sogar umgekehrt) würde ich beim Neukauf immer den 3 nehmen
 
oder einfach mal weg vom raspberry ( aka apple bei den barebones )
h**ps://aliexpress.com/store/product/Orange-Pi-PC-set-3-Orange-Pi-PC-Transparent-ABS-Case-USB-to-DC-4-0MM/1553371_32451086788.html?spm=2114.12010612.0.0.wXgC27

für 19 € ultimative macht.
 
Und welchen Ärger handelt man sich damit dann neben dem Versand und der Garantie in China ein? Ich hatte auch schon auf den orange pi geschielt, dann aber doch wieder einen 3'er bestellt und nur die Peripherie aus Asien für wenige Euro (Gehäuse, Temperatursensoren ...)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe eine Diskstation mit Installiertem VPN Server,da kannst du dich von aussen per VPN verbinden und mein Netzwerk nutzen wie wenn der Resi zuhause stehen würde,das funzt sicher,brauchst ja dann nur von der externen Fritz eine VPN einzurichten zur Synology die Zuhause steht,und der Resi steht zuhause obwohl er das nicht ist !
 
Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Allerdings ist die Ausgangssituation wohl etwas anders.

Hauptadresse: FB 7362 hinter Primacom-Router
Nebenadresse: noch kein Internet. Ich plane eine Deutschland-SIM (LTE) über Stick oder Mifi

Was muss ich tun/kaufen, damit die Nebenadresse per VPN zur Hauptadresse verbunden wird?

Ich würde mir fast eine FB 4020 holen, einen UMTS-Stick anstecken und es versuchen.
Was meint ihr, hat das Erfolg?

Was ist das mit freifunk?

Danke und Gruß

laxroth
 
dann lies mal vorher alles was du hier im Forum zum Thema dauerping findest ... Wird nicht nicht richtig toll ...
 
Das verstehe ich nicht, bezieht sich das auf mein Problem?
Empfangen wird ja über Sat - mir geht es nur um dem Adressabgleich.
Vielleicht geht ja die 4020 mit dem UMTS-Stick mal offline, aber bestimmt auch wieder on wenn der Reveiver nach Netz fragt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du recht, wenn es nur um den IP Abgleich geht sollte das gehen und auch ausreichend sein, es können (müssen) ja auch nicht immer beide Receiver online sein, kann einem ja keiner verwehren die Kisten mal richtig aus zuschalten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zuerst mal danke für deine Antworten. Mittlerweile ist die FB4020 eingetroffen und ich habe beide FB konfiguriert. Leider funktioniert es nicht.

Die Situation ist aktuell wie folgt:

Heim: FB 7362 hinter Primacom-Router, Heimnetz 192.168.10.1
Remote: FB 4020 mit UMTS-Stick, Internet funktioniert, Heimnetz 192.168.20.1

In der Remote-FB habe ich als "Lokaler DNS-Server" im Bereich Heimnetz/Heimnetzeinstellungen/IPv4-Adressen die 192.168.10.1 angegeben, also die Heim-FB.

Ich habe zwei Notebooks, jedes ist per WLAN verbunden
PC1: Heim
PC2: Remote

Die VPN-Kopplung hat funktioniert, ich kann von beiden Netzwerken aus auf die Server im anderen Netz zugreifen / anpingen
Also z.Bsp. von 192.168.10.2 (PC1) auf 192.168.20.2 (PC2)
Namensauflösung und Internet funktionieren von beiden PC.

Trotzdem zeigt mir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- bei Heim die IP-Adresse von primacom
- bei Remote die IP vom UMTS-Stick

Hast du / jemand anderes noch einen Tip?

Ist es erforderlich, den VPN-Tunnel lediglich über z.Bsp. LAN2 laufen zu lassen? Falls ja, was trage ich dann bei
- Netzwerk-Präfix:
- Präfix-Subnetzmaske:
- Bevorzugter DNS-Server:
- Alternativer DNS-Server:

ein?

Danke und Gruß
 
DNS ist egal, wer die Namensauflösung macht, wichtig ist die route ins www. die muss von PC2 über das VPN interface geführt werden. Welche Gateways stehen in PC1 und PC2?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für deine Antwort.
An PC2 ist als Gateway die 192.168.20.1 eingetragen.
Ich vermute es muss eher die 192.168.10.1 eingetragen sein.
Wie kann ich das am besten festlegen? Direkt per manuelle Vergabe an PC2 (das wird dann ja die Sky-Box!) oder in der Remote-FB?
Hat das was mit den "statischen IPv4-Routen" zu tun?
 
Hallo Ihr Lieben,

beide Wohnungen haben einen Speedport als Router - vermutlich wird hier auch keine direkte VPN Verbindung funktionieren oder?
Wäre eine Lösung mit Raspberry möglich?
Was ist eigtl. die Aufgabe/Funktion dieses Gerätes? Habe davon noch nie gehört.

Gruß Johnny

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zurück
Oben