Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky 2.- Karte per VPN anbinden?

Hallo,
Ja sollte so sein.
Es ist eine lan zu lan Kopplung an bestimmten Ausgängen!
Wie zB lan2
Du brauchst dann noch eine dritte virtuelle ip.
In deinem Fall dann der Bereich 192.168.3.0
Mit ds Lite Anschlüssen hab ich noch keine Erfahrung?
Melde mal deinen Erfolg oder Misserfolg?!
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja wie genau wäre die Config laut deiner Anleitung?
Konstellation ist folgende:
Receiver1, DS Lite Anschluss, IP Fritz 192.168.1.1, er soll die Internetverbindung von Receiver2 nutzen.
Receiver2, IPV4 Anschluss, IP Fritz 192.168.2.1, diese IP soll von Receiver1 genutzt werden.

Wie oder was muss ich wo einstellen wegen dem LAN? Auch was bei DNS server stehen muss? Lt. Der Anleitung hat das entfernte netzwerk 192.168.178.1 aber bei den Einstellungen ist eingestellt 192.168.178.0, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja mein Vorschlag die Konfiguration so aufzuarbeiten und mit VPNServer und VPN Client zu beschreiben
 
Also um es einfacher zu erklären, hab jetzt einfach mal die Bilder von User @Distinct bearbeitet (vielen Dank fürs Material). vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob das so richtig wäre? Ebenso mit den DNS Servern und dem IP Bereich wo die 0 am Ende ist. Meine Konstellation war: Receiver1, DS-Lite Anschluss, IP 192.168.1.1 (der Receiver1 soll Verbindung von Receiver2 nutzen) - Receiver2, IPv4 Anschluss, IP 192.168.2.1 (hier soll Receiver1 das Internet nutzen).

Mit welcher Einstellung hab ich festgelegt dass Receiver1 (192.168.1.1) das Internet von Receiver2 (192.168.2.1) nutzt und nicht umgedreht?
Ist das alles dann an Einstellungen? Wenn das funktioniert, mache ich auch gerne mal ein HowTo, mit Server und Client! Vielen Dank schonmal :)

Beispiel1.jpg Beispiel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also will ich mal mithelfen etwas Licht in den "Tunnel" zu bringen
Wenn wir von einem Netzwerk sprechen hat dieses immer eine Netzwerkadresse z.b. 192.168.178.0 (255.255.255.0) innerhalb dieses Netzwerkes gibt es Clients die
Adressen aus diesem Netzwerk nutzen z.b. 192.168.178.1 (erste gültige IP des Netzwerkes 192.168.178.0) in diesem Beispiel gibt es in diesem Netzwerk maximal 254 gültige IP Adressen

Bei LAN - LAN VPN Tunnel zweier Fritzboxen (übrigens nicht nur bei Fritzboxen) wird ein Transfernetz benutzt - deshalb bekommt die LAN Buchse X der Clientfritzbox eine IP aus diesem Transfernetzwerk
Diese LAN Buchse ist nun vollkommen isoliert vom restlichen Netzwerk der Clientfritzbox - jeglicher Verkehr des Gerätes an dieser Buchse wird durch den Tunnel geschickt.
Auf der Serverfritzbox werden alle Pakete des Transfernetzwerkes in das Internet geschickt - alle Pakete aus dem Internet werden in das Transfernetz geroutet

Das nur als kleine Erklärung was es mit der 0 am Ende einer IP auf sich hat - das ist Grundsätzlich die Adresse des Netzwerkes!
 
Der DNS auf der Clientfritzbox (NUR FÜR DAS GERÄT AN LAN X) wird in den VPN Einstellungen bestimmt und muss der IP der Serverfritzbox entsprechen
Das an der LAN Buchse angeschlossene Gerät fragt somit alle IP für Internetadressen bei der Serverfritzbox ab!
 
Ok und die Konstellation dslite Anschluß und ipv4 anschluss sollte keine rolle spielen? Also hab ich bei bevorzugte DNS server schon ein Fehler drin? Nehme als dyndns beide myfritz Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tunnel ist so gestrickt das beide Seiten ihn aufbauen können
Voraussetzung ist EINE Fritzbox muss mit IP V4 mit dem internet verbunden sein - das ist ja bei dir der Fall
Die Box mit DS lite sollte den Tunnel aufbauen und von da an sollte es klappen
Der Tunnel sollte (unabhängig der DNS Einstellungen) - wenn korrekt eingerichtet - up gehen
Stimmen die DNS Einträge nicht lässt sich über den Tunnel nichts im Internet erreichen -
Teste einfach mal - nur was man sich selbst erarbeitet behält man auch...........
Wenn du es geschafft hast machst du ein schönes How2 - mit EINDEUTIGEN Bezeichnungen - dann haben alle was davon ;-)
 
Habe gerade einen Sky Receiver dran gehabt. Der Verbindungstest war in Ordnung. Soll dann wohl bereit sein für die Zweitkarte
 
Hab alles so gemacht wie in post34. Bei fernzugang steht aber ständig "wird aufgebaut". Bei beiden fritzboxen. Geht dann aber meine entfernte fritzbox auf VPN steht da "Adresse im Internet" dort wird tatsächlich die IP von der Heimbox angezeigt. Was mache ich verkehrt? Wieso hab ich auf LAN2 keine Internetverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben