Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky 2.- Karte per VPN anbinden?

Habe ebenfalls über die Anleitung von Schosch (vielen Dank an dieser Stelle) die LAN-LAN Kopplung zwischen 2 FritzBoxen (6490 und 7412) hergestellt. Als dann alles soweit funktionierte, sprich an beiden Boxen hatte ich dieselbe öffentliche IP, hab ich dann die Zweitkarte geordert.

Nun kam allerdings an den ersten beiden Tagen direkt eine Meldung, dass ich doch die Box mit dem Internet verbunden lassen soll. Mit einem Klick war die Meldung weg und ich konnte alle Sender sehen, aber ich habe die Befürchtung, dass evtl doch nicht alles korrekt funktioniert. Internet ist an beiden Boxen per LAN-Kabel definitiv vorhanden.

Hier mal eine kurze Übersicht über die Adressbereiche.
Transfernetz 192.168.170.0
Heimbox (7412): 192.168.178.1
Client (6490): 192.168.0.1
Am Client habe ich VPN nur über Lan3 aktiviert.

Das komische ist, dass in der erweiterten IP Konfiguration des Client-Receivers eine IP aus dem Transfernetz angezeigt wird (192.168.170.3).
Auch mein Laptop bekommt bei der LAN-Verbindung eine IP aus dem Transfernetz. Muss ich bei der Client-Fritzbox unter Heimnetz auch Adressen aus dem Transfernetz sehen? Habe die Boxen auch bereits stromlos gemacht, da ich ebenfalls keine Meldung über einen benötigten Neustart bekommen habe.

Kann die Meldung von Sky noch einen anderen Grund haben? Oder was kann ich noch testen, um sicher zu gehen, dass alles passt?

Vielen Dank.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Meldung kommt bei mir auch, wenn der Sky-R über LAN angeschlossen ist.
Hast du mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von beiden Standorten und einem PC über LAN3 aus aufgerufen? Wird dort das gleiche angezeigt?
Ich habe es nicht hinbekommen.
VPN zwischen zwei Fritzboxen koppelt nur die Netzwerke, Internet-Traffic läuft immer über den Gateway der jeweiligen FB.
 
Die öffentliche IP stimmt an LAN3 (getestet über wieistmeineip.de) mit der an der Heimbox überein. Insofern funktioniert die Verbindung.
Mich verwundert nur, dass diese Meldung von Sky trotzdem erscheint.
 
Hallo Zusammen.. mit großer Aufmerksamkeit habe ich diesen Thread jetz schon dreimal gelesen. Aber so einige Sachen sind mir jetzt noch nicht klar. Die Zweitkarte habe ich schon bestellt denke es ist dann besser vorher die Fritzboxen zu konfiguerien. Wie ist jetzt der Ablauf ? Mein Onkel und ich haben beide eine Fritzbox 7490. Muss ich jetzt erstmal eine VPN Verbindung aufbauen und wie geht es dann weiter ? Die Masken habe ich mir schon in der Fritzbox angeschaut. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Internet Traffic ? Läuft dann alles über eine Fritzbox? Es wäre nett wenn jemand mal eine Anleitung bzw. ein paar Stichpunkte erstellt :). Danke im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe nun meine Fritzboxen wie in Beitrag #34 konfiguriert.
Ich hoffe die Bilddateien behalten ihre Namen.

Übersicht
BOX Hauptkarte: Bild (e)
BOX Zeitkarte: Bild (n1)

Konfiguration:
BOX Hauptkarte: Bild (e3) und (e4)
BOX Zeitkarte: Bild (n3) und (n4)

Probleme gibt es nun dabei das diese Verbindung nicht aufgebaut wird, siehe Bild (e2 und n2).
Die BOX Hauptkarte ist hat eine IPv4 über DS-Lite und die BOX Zeitkarte eine IPv4.

Wenn ich nun ein Laptop bei BOX Zeitkarte-

(PORT 4 - ich habe auch nur dieses Port für das VPN auf Konfiguriert)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-anschließe bekomme ich zwar die IP des Tranfsnetzes in meinem fall wie bei Beitrag #34 192.168.177.X aber der Internetzugriff funktioniert nicht.
Der Status der VPN Verbindung ist bei beiden ein grauer Punkt Bild (e2 und n2).

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • e.JPG
    e.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 95
  • e2.JPG
    e2.JPG
    28 KB · Aufrufe: 94
  • e3.JPG
    e3.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 86
  • e4.JPG
    e4.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 88
  • n1.JPG
    n1.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 85
  • n2.JPG
    n2.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 85
  • n3.JPG
    n3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 84
  • n4.JPG
    n4.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde sagen, dass der gesamte Traffic über eine Fritz läuft.

Ich nutze einen ASUS Router als Server- Vorteil der hat einen integrierten VPN-Server - und die Sky-Receiver gehen über GL-Inet als Client auf den Asus. Vorteil, bei den GL-Inet lässt sich leicht einstellen, dass nur eine Internetverbindung aufgebaut wird, wenn die Verbindung zum Server steht. Sollte es Probleme mit der VPN-Verbindung geben, geht auch kein Sky-Receiver online...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern auch an die Konfiguration zweier 7490 Fritzboxen gewagt.
Grundvoraussetzung bei mir: 7490 die als Server fungieren soll hat eine öffentliche IP, Die Client Fritzbox eine private.
Den IP Adressbereich der Clientbox habe ich auf 192.168.176.0 abgeändert. Den der Serverbox unverändert bei 192.168.178.0 gelassen.
Als DynDNS Dienst ist auf beiden Fritzboxen myFritz! eingerichtet. Die myFritz- Adressen habe ich entsprechend in der VPN Konfiguration beider Boxen angegeben.
Es soll lediglich der an LAN4 der Clientbox hängende Sky-Receiver den Tunnel nutzen. Das habe ich per Häkchen im Menue auch so angegeben.

Darüber hinaus habe ich mich an @Schosch83 Beitrag #34 gehalten, also alle Einträge genau so gewählt wie in seinen Screenshots.

Leider zeigt die Statusanzeige der VPN-Verbindung einen grauen Punkt. Der Sky-Receiver, der an der Clientbox hängt hat auch bereits gemeckert, dass er keine Internetverbindung hat.

Auf der AVM Homepage habe ich einen Hinweis gefunden, dass lediglich in der Clientbox der Haken "bei VPN Verbindung dauerhaft halten" gesetzt werden soll. Das habe ich auch bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Hat jemand ein Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus und beste Grüße!

P.S. anbei ein Screen der Konfiguration der Serverbox

Habe es selbst lösen können: Die myFritz Adresse war fehlerhaft. Habe da noch das „http//:“ mit kopiert. Nachdem ich das gelöscht habe, läuft Alles.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 13.09.06.png
    Bildschirmfoto 2017-12-03 um 13.09.06.png
    216,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe den Thread bis zum Schluss durchgelesen, bin mir aber noch nicht so ganz im klaren.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit zwei normalen Routern (also keine Fritz) und mit zwei Rasberry oder zwei fähigen Gateway auf den Openvpn läuft, das ganze nachbauen kann ?

Liebe Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das ist ohne entsprechende Router-Konfiguration so nicht bei VPN-Verbindungen von zwei privaten Netzen, weil es im allgemeinen keinen Sinn macht den gesamten Internet-Traffic von der Client-Seite, die ja für die VPN-Verbindung eh eine eigene Internet-Verbindung haben muss, durch den VPN-Tunnel zu leiten. Man kann es aber machen, in dem man die Standard-Route im Router der Client-Seite entsprechend konfiguriert, entweder für das gesamte LAN oder nur für einzelne LAN-Geräte. Dafür sind entsprechende Einträge in der Routing-Tabelle des Routers nöttig!!!
 
@DVB-T2 HD
Ich sage es nochmals - werden die Fritzboxen gemäss der AVM Anleitung für Lan to Lan VPN Kopplung programmiert, wird der Internet traffic der Client box über den Internet Zugang der Master Box geleitet
Bei meiner Aussage geht es nicht darum was man bei anderen Routern einstellt - einstellen muss oder ob diese Geschichte in der Art und Weise Sinn macht! Es gibt 2 Unterschiedliche Vorgehensweisen bei
der Kopplung von 2 Fritzboxen - die eine ist nur für die Erreichbarkeit der Netzwerkgeräte des anderen Netzes - die andere für genau die Kopplung die für den "SKYTRICK" notwendig ist! Ich habe lediglich bemerkt
das deine Aussage - so pauschal - nicht zutreffend ist auch wenn sie im Kern vollkommen korrekt ist!
 
Dann ist es ja alles gut, wenn man sich genau an die Anleitung für die AVM Router hält. Da hab ich kein Problem mit, wenn es denn so einfach ist.
 
Zurück
Oben