Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Skandal im deutschen TV: Übertragt kein Sender die Handball-WM?

Bekommen wir die Handball-WM nicht im deutschen Fernsehen zu sehen? Bisher hat sich kein Sender die Rechte gesichert - und das Turnier beginnt bereits nächste Woche. Dabei ist die deutsche Nationalmannschaft deutsche Handball-Nationalmannschaft immerhin amtierender Europameister.

Lösung rückt in weiter Ferne
Die in immer weitere Ferne rückende Lösung im Streit um deutsche TV-Bilder von der anstehenden WM in Frankreich sorgt beim Deutschen Handballbund (DHB) für großen Frust. "Es läuft alles auf eine Total-Katastrophe hinaus", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Mittwoch der "Bild". Nachdem sich die Free-TV-Sender ARD und ZDF bereits seit längerem aus den Verhandlungen um die Fernsehrechte des Turniers zurückgezogen haben, sind auch der Streaming-Dienst DAZN und die Internetplattform Sportdeutschland.tv erfolglos geblieben.

Auch Sky hat kein Interesse

Auch der Pay-TV-Sender Sky scheint raus. "Sky hat sich mehrfach um die WM-Rechte bemüht. Allerdings wurden unsere Angebote stets vom Rechtegeber abgelehnt", sagte ein Sprecher dem Blatt.

Dennoch wollen die Handballer ihre Hoffnungen eine Woche vor Turnierbeginn in Frankreich nicht aufgeben. "Ich glaube, dass die Nationalmannschaft oder Handball allgemein es verdient hätten, in Deutschland im TV gezeigt zu werden", sagte Teammanager Oliver Roggisch der Deutschen Presse-Agentur. Hanning setzt auf eine Notlösung. "Unser Präsident Andreas Michelmann arbeitet an einer Lösung, die wohl nur eine Internet-Stream-Lösung sein kann", sagte er.

Quelle; chip
 
Auf der Seite von denen sieht es jetzt so aus:

27971088yi.jpg


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da hatt man dann den Youtube Link.
 
Handball-WM Übertragung im Netz gefährdet

71-110596052--null--09-01-2017-19-05-44-295-.jpg


Die Live-Übertragung der Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft ist noch nicht sicher. Zwar hatte der Deutsche Handball-Bund (DHB) vor einigen Tagen mitgeteilt, dass sein Hauptsponsor, die Deutsche Kreditbank (DKB), die Spiele auf der Homepage des Unternehmens live im Internet zeigen will, es steht aber noch nicht fest, ob das rechtlich auch erlaubt ist. „Die Medienanstalten haben begonnen, den Fall zu prüfen“, sagte Pressesprecherin Anneke Plaß von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, gestern der Berliner Zeitung.

Die Fragen, die zu klären sind: In welchem Umfang und wie soll über die deutschen Spiele berichtet werden? Ein schlichter Live-Stream ohne jede redaktionelle Bearbeitung wäre wohl kein Problem. Sollte die DKB auf ihrer Homepage aber einen Live-Kommentar und vielleicht auch Interviews vor und nach den Spielen anbieten wollen, so wäre das ein kuratierter Inhalt, für den wohl eine Rundfunk-Lizenz erforderlich wäre.

Nach Angaben des Online-Medienmagazins DWDL.de will die Bank auf eine umfangreiche Rahmenberichterstattung im Netz inzwischen verzichten. Stattdessen soll die Übertragung erst mit dem Einlaufen der Mannschaften beginnen. Kommentatoren soll es geben, ein Studio oder ein Team vor Ort nach Angaben des Magazins allerdings nicht. Weitere Spiele sollen dann mit englischem Originalkommentar abrufbar sein, hieß es. Das Unternehmen wollte sich am Abend nicht zu der Frage äußern, ob es aus seiner Sicht rechtliche Schwierigkeiten bei den Übertragungen erwartet.

Die Fernsehsender in Deutschland hatten sich mit dem Rechteinhaber nicht über eine Ausstrahlung der WM-Spiele einigen können. So war die Idee mit der Übertragung im Netz entstanden.

Die Landes-Medienanstalten haben die Aufgabe, die Einhaltung der Medien-Richtlinien zu prüfen und Lizenzen zu vergeben. Sind die Inhalte von der Werbung getrennt, wird der Jugendschutz eingehalten – das sind ständige Themen. Bei der Frage nach den Lizenzen werden die Prüfer aktiv, wenn jemand Live-Berichterstattung mit einem festen Sendeplan plant, also zeitlich geordnet berichten will. Im Fall der Handball-WM gibt es einen Spielplan und damit feste Sendezeiten für die nächsten Wochen. Weil DKB eine Live-Berichterstattung angekündigt hatte, haben die Medienanstalten ihre Arbeit aufgenommen.

Quelle: berliner-zeitung 09.01.17, 21:32 Uhr
 
Handball-WM: Medienhüter drücken ein Auge zu
Kurz vor Beginn der Handball-WM herrschte noch einmal kurzzeitig Unklarheit darüber, ob die Spiele wirklich von der DKB gestreamt werden dürfen. Die Medienhüter drücken jedoch ein Auge zu - dennoch aber dennoch mit einer Beanstandung.

Handball-Fans können aufatmen - mal wieder: Die Deutsche Kreditbank (DKB) kann das am Mittwoch startende Turnier auf ihrer Website wie geplant übertragen, auch wenn die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) die Ausstrahlung "aller Voraussicht nach als zulassungspflichtigen Rundfunk" einstufen wird. Die Medienhüter haben allerdings Verständnis für die Situation: "Aufgrund der besonderen und außergewöhnlichen Einzelfallsituation wird die Ausstrahlung der Handball-WM auf dem Internet-Portal der DKB geduldet", hieß es am Dienstagnachmittag.

Kurios: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat die DKB nun um eine Stellungnahme gebeten. Der Sachverhalt soll bis zur nächsten Sitzung aufbereitet werden - diese findet jedoch ohnehin erst am 31. Januar statt und damit zwei Tage nach dem Finale der Handball-WM. "Sollte die ZAK zu dem Ergebnis kommen, dass es sich bei der Übertragung der Handball-WM im Internet um Rundfunk gehandelt hat, muss die DKB mit einer Beanstandung rechnen", stellte die ZAK klar. Diese wird die Bank allerdings im Zweifel vermutlich ganz gut verkraften können.

Die DKB, die seit Jahren als Hauptsponsor der Handball-Nationalmannschaft auftritt, hatte sich in der vergangenen Woche überraschend die Übertragungsrechte an der Weltmeisterschaft gesichert, nachdem sich die Verhandlungen zwischen dem Rechtehalter beIn Sports und diversen Fernsehsendern kompliziert gestalteten. Zu Wochenbeginn kündigte die DKB schließlich an, die live gestreamten Spiele der Nationalmannschaft sowie weitere ausgewählte Partien wie das Eröffnungsspiel und das Finale von Markus Götz und Uwe Semrau kommentieren zu lassen. Bei den übrigen Spielen soll dagegen der englische Originalkommentar verfügbar gemacht werden.

Der Livestream soll übrigens erst mit dem Einlauf der Mannschaften ins Stadion beginnen und auch bereits kurz nach dem Spiel wieder enden. Ein Studio oder gar ein Team vor Ort wird es folgerichtig nicht geben - eine Notlösung also, auch für die DKB. "Als langjähriger Partner des deutschen Handballs hätte sich auch die DKB eine Live-Übertragung im Free-TV gewünscht und hofft, dass dies bei künftigen Turnieren auch wieder der Fall sein wird", erklärte die Bank.

Quelle; dwdl
 
frag mich nur, wie die DKB das alles finanziert. bin selbst seit ca. 15 jahren DKB kunde wegen den konditionen. da kommt keine andere bank ran. ok, ist ne online bank und man muss schon wissen, was man tut. aber dennoch sollte man sich eher die frage stellen, was die anderen banken mit dem geld der kunden machen?
PS: bisschen OT und soll jetzt keine werbung für DKB sein :p
 
So oft wie in den letzten 2 Wochen im TV und sonstwo DKB im Zusammenhang mit der WM in den Mund genommen wurde, kannst du Dir normal gar nicht leisten. Wenn die Übertragung noch halbwegs vernünftig läuft und die Deutschen erfolgreich sein sollten, ist das DER Marketingstreich der letzten Jahre. ;)
 
...was glaubst du wie viele Sendeminuten die im TV mit einer Million bekommen hätten?
Billigere Werbung konnten die nicht bekommen, und das über einen sehr langen Zeitraum!
Die werden auch jede frei Minute für Eigenwerbung nutzen.
 
Bei uns auf der Strasse haben nur welche den Ball geworfen, die nicht schießen konnten. Warum sollte jemand so eine Fußball Paralympics sehen wollen?
 
10 Fragen zur Handball-WM: Das müssen Sie jetzt wissen

1484134037_dagur-sigurdsson.jpg


Die Handball-WM wird nicht im Fernsehen zu sehen sein. Doch was muss man tun, um die "Bad Boys" doch noch anfeuern zu können? DWDL.de stellt zehn drängende Fragen zu den Übertragungen - und liefert die Antworten gleich mit...

Ich freue mich auf viele spannende Spiele bei der Handball-WM. Welchen Sender muss ich einschalten, um sie zu sehen?

Die WM wird von keinem Fernsehsender übertragen. Stattdessen hat sich die Deutsche Kredit-Bank die Übertragungsrechte für eine Ausstrahlung im Netz gesichert.

Warum überträgt ausgerechnet eine Bank die WM?

Die DKB ist seit einigen Jahren Hauptsponsor der Handball-Nationalmannschaft und hat die Rechte erworben, nachdem sich die Verhandlungen mit Fernsehsendern schwierig gestalteten. Es handelt sich dabei also eher um eine Notlösung.


Was war denn so schwierig?

Der Rechtehalter beIn Sports - eine Tochter von Al Jazerra - mit Sitz in Katar sorgte sich darum, dass das frei-empfangbare Signal von Deutschland nach Frankreich strahlt, wo das Unternehmen einen eigenen Pay-TV-Sender betreibt. Aus diesem Grund stellte sich beIn Sports bereits vor zwei Jahren quer, als es darum ging, die Übertragungsrechte an einen deutschen Free-TV-Sender zu verkaufen. Damals sprang Sky kurzfristig ein, doch eine solche Lösung hat sich diesmal nicht ergeben – womöglich auch, weil der DKB die Rechte schlicht mehr wert waren.

Aber immerhin muss ich nichts für den Empfang bezahlen, oder?

Richtig, die DKB hat kostenlose Livestreams in Aussicht gestellt.

Besitzt die DKB überhaupt eine Rundfunklizenz?

Nö. Die Medienhüter wollen aber "aufgrund der besonderen und außergewöhnlichen Einzelfallsituation" ein Auge zudrücken. Im schlimmsten Fall droht der Bank eine Beanstandung – aber das wird sie vermutlich gerade noch verschmerzen können.

Muss ich denn immer vor dem Computer sitzen, wenn ich die "Bad Boys" anfeuern will?

Nein, denn
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, auf der die Spiele gezeigt werden, laufen die Übertragungen auch im YouTube-Kanal der DKB. Auf diese Weise ist der Livestream für eine Vielzahl von internetfähigen Endgeräten kompatibel. Wer einen Smart-TV oder Google Chromecast besitzt, kann die Spiele also ohne Weiteres auf dem großen Bildschirm in HD verfolgen.

Alles schön und gut, aber meine Internetverbindung ist nicht sonderlich berauschend.

Macht nix – sagt zumindest die DKB. Um die Übertragung zu verfolgen, sei keine bestimmte Geschwindigkeit notwendig. YouTube passt die Qualität des Livestreams automatisch an das Tempo der Internetverbindung an. Und wer gar kein Internet hat, kann auch aufs Public Viewing ausweichen, das der Deutsche Handball-Bund allen Vereinen ermöglicht.

Und wo ist der Haken?

Noch ist unklar, wie sehr die DKB die Übertragungen zur Werbeveranstaltung verkommen lassen will. Eine journalistische Rahmenberichterstattung fällt zudem flach – stattdessen startet der Stream mit dem Einlauf der Mannschaften und endet bereits kurz nach dem Abpfiff. Mit Uwe Semrau und Markus Götz hat die DKB aber zumindest zwei versierte Kommentatoren für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gewinnen können.

Gibt’s denn auch Spiele ohne Beteiligung zu sehen?

Ja, die DKB wird insgesamt 51 Spiele übertragen, die meisten davon jedoch mit englischem Original-Kommentar. Los geht’s am Mittwochabend mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Brasilien, auch bei den Halbfinals und im Finale kommen die deutschen Kommentatoren zum Einsatz.

Okay – und nächstes Jahr gibt’s wieder Stress?

Davon ist nicht auszugehen. Die TV-Rechte für die Handball-EM 2018 in Kroatien haben ARD und ZDF nämlich bereits erworben. Da mischte allerdings auch nicht be In Sports mit.

Quelle: dwdl
 
So schaut es jetzt aus bei YT, hier am FireTV, mal sehen wie die Qualli dann ist wenn es nacher losgeht.

27986673er.png


27986669oh.png


weiter unten sind dann die anderen Partien.
 
Übertragung gesichert: DKB zeigt Handball-WM live auf Geldautomaten

DKB.jpg


Berlin (dpo) -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wie heute bekannt wurde, sollen alle Spiele der Weltmeisterschaft in Frankreich für Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) auf internationalen Geldautomaten live übertragen werden.
"Auch wenn wir eine reguläre Übertragung im Free-TV vorgezogen hätten, freuen wir uns, dass wir den vielen Dutzend Handballfans in Deutschland doch noch ermöglichen können, bei der WM live mitzufiebern", erklärt DKB-Vizepräsident Bob Fußing stolz, dessen Bank sich als einer der Hauptsponsoren der WM im letzten Moment die Übertragungsrechte sichern konnte. "Alle Spiele können im Vorraum unserer deutschlandweit sechs Niederlassungen sowie an jedem internationalen Bankautomaten angesehen werden. Public Viewing at it's best!"

Und so geht's: Handballfans müssen sich lediglich rechtzeitig zu Spielbeginn vor dem Automaten einfinden, eine DKB-Bankkarte einführen und nach der PIN-Eingabe den Menüpunkt 'Handball-WM' auswählen. Ton im klassischen Sinn gebe es leider nicht, räumt Fußing ein. Aber nach jedem Tor piepe der Automat euphorisch.
Einziges Manko: Immer wenn ein Kunde kommt, der Geld abheben will, muss die Übertragung solange unterbrochen werden, bis die Geldausgabe erfolgt ist. "Wir hoffen, dass sich unsere Bankkunden mit den Zuschauern vor Ort auf eine faire Lösung im Sinne aller einigen können", so Fußing.
TV-Tipp: Eröffnungsspiel Frankreich-Brasilien, Mittwoch, 11.1., 20.45 Uhr, live im Geldautomaten

Quelle: der-postillon
 
Zurück
Oben