Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Noch kein TV-Sender für Frauenfußball-WM

Nicht einmal vier Monate vor Beginn der Frauen-Weltmeisterschaft gibt es noch keinen Medien-Vertrag mit einem deutschen Sender. Die Frist der ohnehin spät gestarteten Ausschreibung ist bereits vor sechs Wochen abgelaufen. Auch in anderen großen Märkten wie England, Spanien und Italien gibt es noch keine Abschlüsse. Dem Vernehmen nach will der Fußball-Weltverband FIFA mehr Geld als bisher geboten wurde.

Offiziell äußern möchte sich derzeit keiner der interessierten Sender. Bisher liefen die Übertragungen der großen Turniere hierzulande bei ARD und ZDF. Die Berichterstattung von der Frauen-EM im vergangenen Jahr in England war besonders erfolgreich. So war die Live-Übertragung vom Finale zwischen Deutschland und England in der ARD mit 17,952 Millionen TV-Zuschauern die am meisten gesehene Fernsehsendung des gesamten Jahres.

Die WM in Australien und Neuseeland beginnt am 20. Juli. Die DFB-Frauen spielen in der Vorrunde gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea. Wegen der Zeitverschiebung laufen die Übertragungen in Deutschland früh morgens. Für Privatsender ist das Turnier wegen der geringeren Zuschauerzahl am Vormittag nicht sonderlich attraktiv.

football-pitch-g89dbe1e31_1920.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Das mag schon sein, aber sollen wir mal die Einschaltquoten vergleichen, wenn Bayern gegen Wolfsburg bei den Frauen oder heute Abend Bayern gegen Dortmund bei den Herren spielt? Und das sind beides Spitzenspiele in den jeweiligen Ligen.
Das hat in meinen Augen einfach nix mit Gleichberechtigung usw. zu tun. Herrenfussball hat einfach eine ganz andere Wertschöpfung. Das ist schlicht Marktwirtschaft. Deshalb finde ich es auch völligen Schwachsinn, das Frauen da genau so viel verdienen sollen.
Das Produkt genieriert einfach nur einen Bruchteil im Vergleich und dehalb kann es auch kein equal Pay geben. Zumindest in den Ligen. Im Verband kann man das eher querfinanzieren.
 
Und warum verdient man in der A-Jugend so wenig? Trotz männlichen Geschlechtsmerkmalen?
 
Wer Musik bestellt,bestimmt auch was gespielt wird halt.
Und die Geldgeber sind numal Konservativ.
Bei mir zu Hause ist auch nicht anderes,der Jenige hat Hose an,wer mehr Geld nahause bringt.Hat mit Frau/ Man nicht zutun.
Marktwirtschaft funktioniert auch nicht Viel anderes.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch.Wer die Musik bestellt,hat sie zu bezahlen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Auch bei Männergehalt im Fußball gibt es Unterschiede.Das hat mit Mann oder Frau nichts zutun.

Mbappe verdient 6 Millionen im Monat.
Der Verein ist bereit das zu bezahlen,weil sie durch ihn, um ein vielfaches mehr wieder verdienen.

Wieso bis jetzt noch kein Sender gefunden wurde, liegt an der gierigen FIFA.

Unternehmen die Werbung schalten,wollen das es viele sehen.Und wenn das nicht gegeben ist, lohnt sich das für die Sender nicht.

Bei der FIFA geht es nicht mehr nur um den Sport,sondern sich von Jahr zu Jahr die Taschen zu füllen.

Die Nachfrage ist bei Frauenfußball geringer als bei den Männer.
Also sind die Sender auch nicht bereit,die Summen der FIFA zu bezahlen.

Ich steige nicht irgendwo ein,wo ich weiss,das wird eine Null Nummer.

P.s Interesse der Bevölkerung und das Interesse derjenige die bereit sind die Rechte dafür zu erwerben,muss getrennt betrachtet werden.

Ein Frauenbundesliga Sender hätte niemand was dagegen.
Sobald aber Sky dafür 2 Euro zusätzlich im Monat will,wird das kaum einer dazu buchen.
Und wenn der Sender kein Gewinn abwirft,verschwindet er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wow, was für ein vergleich(sversuch) @Lecter .365 millionen während eines gesamten turniers.
das kriegt ein el clasico, ein spitzenspiel der premier league, ligue1 oder serie a mit einem spiel hin.
bayern - dortmund wir heute übrigens auch weltweit übertragen.
und glaub mir, in jedem männerspiel liegt mehr spannung, action & stimmung drin, wie in einem ganzen frauenturnier.
is halt aber eben nur meine persönliche meinung.....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Artikel ist nicht von mir ;) Aber er zeigt zumindest, dass Interesse mit steigender Tendenz (im Vergleich zu 2017) vorhanden ist. Und natürlich ist da noch viel Luft nach oben ;-)

Man sieht schon sehr deutlich, dass es gerade beim Thema "Frauenfussball" verschiedene Ansichten und Meinungen gibt. Deshalb "rumpelt" es hier auch gewaltig in diesem Thread :sneaky:

Endlose Diskussionen sind hier bereits vorprogrammiert. Aber es gibt trotzdem keinen Grund, dass sich hierbei die Gemüter deratig erhitzen, wie in den letzten Beiträgen.

Und auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, aber ich persönlich habe nichts gegen Frauenfussball. Ganz im Gegenteil, mir hat es letzten Sommer richtig Spaß gemacht, "unseren Mädels" bei der EM zuzuschauen :)

Und natürlich ist es nicht mit Männerfussball vergleichbar. Daher sehe ich dem Thema "Frauenfussball" eher gelassen entgegen...
 
Zurück
Oben