Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

„Single“ Tuner zusätzlich zu Dualtuner (DVB-C)

xabera82

Freak
Registriert
7. September 2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
hallo zusammen,

ich habe einen zweiten „Single“ DVB-C Tuner (der hat einen Ein- und Ausgang, Typ CXD1981) in die Box eingebaut.
Da ich aus der Kabeldose nur 2 Kabel habe (per Splitter), habe ich ein Kabel in den Dualtuner gesteckt und eins in den Singletuner. Dann habe ich mit einem weiteren Kabel den Singletuner (Ausgang) in den 2ten Eingang des Dualtuners durchgeschliffen.


Jetzt meine Frage - macht das überhaupt Sinn oder werden jetzt nur 2 Tuner genutzt?


Ich hoffe, Ihr versteht meine Erklärungen.
 
wenn du im tuner ein und ausgang hast macht man bei kabelanschlus eingentlich so

wandose > tuner 1 in > tuner 1 out > an tuner 2 in > tuner 2 out > an tuner 3 in > tuner 3 out > TV oder das ganze noch an tuner 4 , 5 , 6 usw.
das geht aber nur mit DVB-T und kabel anschlus , für SAT funktioniert es so nicht

den kabel spliter brauchst du garnicht
 
Den Splitter brauche ich doch für den twin Tuner, dann habe ich 2 Kabel aus der Dose.
Eins geht in den Single Tuner, eins in den Twin. Dann eine Schleife zwischen Ausgang Single und den Twin.

Ich habe einen Twin Tuner mit 2 Eingängen, aber kein Ausgang und einen Single Tuner mit 1x Ausgang und 1x Eingang.

Jetzt will ich nur wissen, ob auch alle 3 Tuner jetzt laufen oder ob der Single unnötig ist und ich einfach die 2 Kabel in den Twin stecken kann.
 
so kans auch sein wie du es hast , die tuner gehen alle 3 , um es zu prüfen starte mal mehrere aufnahmen von verschiodenen sender , und schalte dazu noch die sender um , so ob du tv schauen würdest
du wirst sehen das es ohne problemme funktionieren wird
 
Vielen Dank für Deine Hilfe

Ja, Aufnahmen gehen schon, aber ich hatte vorher in meiner DM7020 2 Single Tuner und gefühlt könnte ich genauso viel aufnehmen/schauen parallel.
Ist aber nur gefühlt.
 
auf dem tv kanst du sehen welche tuner genutzt wird , es solte auf deinem skin irgend wo stehen A B C D , wenn der erster tuner genutzt wird leuchtet das A grün ( oder andere farbe - skin abhängig )
wenn tuner A zb. was aufnimt , und du umschaltest , solte das B grün leuchten , wenn du 2 sender von verschidenen provider aufnimst und weiter umschaltest , solte das C wider leuchten

es könte sein das wenn 2 aufnahmen gemacht werden und du umschaltest das A oder B leuchtet , weil du dich dann auf dem selben provider befindest wo grade die aufnahmen laufen

der recivier schaltet sich die tuner selber ein und aus , wie er sie braucht
 
Hmm... da steht immer C, sogar bei 4 Aufnahmen parallel.
Ich dachte das steht für Cable?!
 
Ich gehe davon aus. Angezeigt wird sowohl der twin als auch der single im menü—> Informationen —> Über

Jetzt sind alle Aufnahmen gestoppt und ich sehe dass überall A1 steht bei Tuner. Scheint also zu laufen
 
Ich nutze das NN2 OE 2.5, aber ich habe ein anderes Skin. Bei mir gibt es das so nicht. An anderer Stelle steht ein C (auf allen Sendern), aber ich glaube das steht für Cable. Wenn ich über das Menü gehe steht wie gesagt überall derzeit A1.
 
Zurück
Oben