Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diseqc 1.1 und 1.0 zusammenschalten

thiesy

Ist oft hier
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
127
Reaktionspunkte
115
Punkte
63
Hallo,
ich habe 2 Kabelstränge.
1. Kabelstrang.Diseqc 1.1 mit 9 Satelliten
2. Kabelstrang Diseqc 1.0 mit 2 Satelliten
Die Kabelstränge, genau gesagt 2 Kabel, kommen von unterschiedlichen Balkons.
Ich habe jetzt eine VU+ Zero mit nur einem DVB-S2-Eingang.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelstränge mit einfacher Technik zusammenzuschalten?
Oder lieber diesen USB-Tuner hier kaufen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Der kann Diseqc
Diseqc 1.1 würde ich direkt an die Zero hängen und Diseqc 1.0 an den USB-Tuner
Einziger Nachteil. Die Linux-Treiber müssen bei jeder Linux-Kernel-Änderung neu kompiliert werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann wohl lieber erstmal nur Software-Updates auf der Zero mit Vorsicht, oder?
 
Stecke den 1.1 an den ersten Eingang vom 1.0 dann kannste beide steuern. Einrichten sollte aua gehen configs kann ich dir bei Bedarf helfen
 
Das geht leider nicht. Die Kabelführung kann nicht geändert werden. Es kann keine weitere Verbindung zwischen den Diseqc-Schaltern geschaffen werden. Ich habe nur die Ausgänge der Diseqc-Schalter zur Verfügung. (jeweils 1 Kabel)
 
Logisch geht das! Habe ich dutzende Male gemacht: Besorg dir den Spaun sur 420f - der macht das mit Links. Kannst du z.B. unmittelbar vor deinem Receiver zusammenführen.
ABer wichtig: Nicht den spaun sur 420 WSG - es muss der 420F sein.
 
@Verdi-Fan Vielen Dank für Deine Info zu dem Spaun Sur 420F. Ich kann leider mit der Schalterstellung Mode 1/2/3 auch nach Lesen der Anleitung nichts anfangen. Bitte auch für den 1.Satelliten aus jedem Kabelstrang eine Receiver-Beispiel-Config angeben. Hier meine Konstellation.
Diseqc 1.1 (Kabel1) 0.8E, 1.9E, 9E, 13E, 16E, 19E, 23.5E, 28E
Diseqc 1.0 (Kabel2) 39E, 42E
Danke für Deine Hilfe. VG, thiesy
 
Okay! Du hast doch vier Eingänge an dem SUR 420 F
Jeden Eingang kannst du (Mode 2) mit vier Buchstaben (Port A,B,C,D = DiSEqC 1.0) und zwei EIngaben (DiSEcQ 1.1) belegen.
Das macht also pro Eingang insgesamt 2x4 = 8 Satellitenpositionen
Eingabe 1 (A,B,C,D) und Eingabe 2 (A,B,C,D) mit DiSEqC 1.0 beispielsweise auf dem ersten Eingang mit Eingabe 1 und Eingabe 2 als DiSEcQ 1.1 command.

1642863684129.png

Hier liegt beispielsweise auf dem letzten Eingang (ganz rechts) 10.0 Ost an. Wenn alles voll belegt wäre, wäre das theoretisch die 28te mögliche SAT Position.
4 könnten jetzt noch folgen (also EIngabe 8) und dann auch jeweils A,B,C,D
Das macht dann pro SUR 420F die Möglichkeit 32 SAT-Positionen zu verwalten.

Wenn du nur DiSEcC 1.0 ohne 1.1 benutzt, sollte sich das pro Eingang halbieren - also nur vier SAT-Positionen. Aber du kannst ohne Probleme z.B. zwei EIngänge mit 1.1 nutzen und die beiden anderen mit 1.0 oder wie auch immer - das steckt der Schalter ohne Probleme weg. In deinem Fall beispielsweise Kabel 1 auf EIngang 1 mit 1.1 und Kabel 2 auf EIngang 2 mit 1.0 und die Eingänge 3 und 4 bleiben frei.

Ich hoffe, du kannst dich daran orientieren.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben