Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute,
da meine Kentnisse im Bereich Sattechnik begrenzt ist, frag ich hier mal in die Runde.

Das Problem ist, dass ich hier keine Satschüssel aufbauen darf. Zu Testzwecken und weil mich die Neugier gepackt hat, hatte ich mal eine Selfsat montiert. Allerdings an einem Fenster, da meine Balkonseite nicht geeignet ist.
Das lief auch ohne Probleme, Empfang war für so eine Selfsat erstaunlich gut.

Wenn ich aber nun auf meinem Balkon stehe, und ich zum Nachbargebäude rüberschaue, sehe ich dort auf dem Dach 5 Satschüsseln aufgebaut. Entfernung liegt bei etwa 40-50m, grob geschätzt.

Die Frage ist, ob es rein theoretisch (aber auch praktisch) möglich wäre, das Signal von der Satschüssel, die drüben aufm Dach montiert ist, bei mir auf dem Balkon via Selfsat zu empfangen.
Da die Schüssel selbst ja das Signal vom Himmel aus reflektiert zum LNB, denke ich (naiv), dass das Signal, im richtigen Winkel, auch bei mir aufm Balkon zu empfangen wäre. Oder wäre das Signal zu schwach für die 40-50m?

Gibt es da Möglichkeiten? Evtl. mit einer Richtantenne, oder ähnlichem/vergleichbarem?
Der Aufwand spielt erstmal keine Rolle, mir gehts nur darum, ob das überhaupt möglich ist.
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

...ist zwar eine schöne Theorie, das schlechte ist das sie nicht funktioniert.
Die Schüssel empfängt meinetwegen das Signal mit einer Fläche von 80cm, bündelt sie genau im LNB auf die Antenne. Hinter der Antenne ist ein Haufen Elektronik und Metall, da kommt am LNB Ende einfach nichts mehr raus, das LNB schluckt sämtliche Energie
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Sorry, das peil ich noch nicht ganz.
Von welcher Schüssel redest du? "Schüssel empfängt meinetwegen das Signal mit einer Fläche von 80cm". Die Schüssel aufm Dach, oder meine Selfsat?
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht habe ich das noch nicht ganz gerafft. Ich will ja nicht, dass das LNB auf von der Schüssel aufm Dach das Signal zu mir weiterleitet.
Die Schüssel drüben reflektiert doch das Signal, und zwar zum installierten LNB. Wenn ich aber im richtigen Winkel meine Selfsat auf die Schüssel drüben halte, würde das Signal dann auch zu mir weitergeleitet?

Ich stell mir die Schüssel halt wie ein Spiegel vor, welches das Signal vom Himmel in jeder Richtung 'weiterleitet' oder besser gesagt reflektiert. Zum LNB ist es ja klar, dass es funzt.
Aber die Streuung vom Signal, was ja vom Himmel kommt, und auf die Schüssel geht, sollte doch auch in alle Richtungen gehen.. also wieso auch nicht zu mir?
Wenn das nicht klappt, könnte ich mir nur vorstellen, dass das reflektierte Signal nicht weit genug geht, so dass ich es 50m weiter empfangen könnte.
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

aber die Schüssel soll ja auf einen Punkt reflektieren, da wo das LNB hängt ... von daher ist da nix abzugreifen

ist eben kein Spiegel sondern ne Schüssel
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Richtig, wenn man das Lnb frei bewegen könnte, nach links oder rechts, würde man ja einen anderen Sat empfangen.

Mal angenommen statt dem Lnb würde die Selfsat davor stehen, würde man dann mit der Selfsat was empfangen? Da die Selfsat ja einen integrierten Lnb hat sollte das ja klappen.

Und nun die Selfsat mit größerem Abstand zu Schüssel halten (Balkon <-> Dach). Das ist die Frage ob das klappt.
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Nun mein Bier ist auch nie halb leer sondern nur noch halb voll
Ob Spiegel oder Schüssel ist doch egal
Der Fachmann weis was gemeint ist insovern es kein Klempner ist

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
NEIN NEIN und nochmals nein
Man wird ja gezwungen um zu spammen denn ein kurzes Nein reicht hier nicht
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

So ich mach hier zu. Die frage ist von mattmasch abschließend und richtig beantwortet. Weiteres spammen ist damit nicht nötig und auch ansonsten überflüssig, bubbl.
attachment.php
u040201
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Auf wunsch des fragestellenden users wieder geöffnet
attachment.php

Ich lese mit u040201
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

@bubbl
Dass das nicht funkionieren würde, habe ich mir ja auch schon fast gedacht.
Schau mal bitte wann ich geantwortet habe. Kurz nach der Antwort #6. Bezogen auf:
aber die Schüssel soll ja auf einen Punkt reflektieren, da wo das LNB hängt
Getippt habe ich die Antwort via Handy, also nicht ganz so schnell, und in der Zwischenzeit wurde mehrfach geantwortet.
Dein NEIN NEIN und nochmals nein hättest du dir also sparen können :)

Wie Anfangs gesagt sind meine Kenntnisse was das anbelangt begrenzt.
Deshalb würde ich gerne auf Hinter der Antenne ist ein Haufen Elektronik und Metall, da kommt am LNB Ende einfach nichts mehr raus, das LNB schluckt sämtliche Energie näher eingehen.
Welche Antenne meinst du? Die Schüssel auf dem Dach? Hinter der Schüssel, und hinter dem LNB verbirgt sich doch Luft und die Dachpfannen?
Was meinst du mit das LNB schluckt sämtliche Energie?
Wenn die Schüssel perfekt ausgerichtet ist, reflektiert diese Schüssel eben das Signal zielgenau auf das LNB. Wenn ein weiterer LNB auf einer Multifeedhalterung sitzt, würde es ebenfalls ein Signal bekommen.

Um das anhand eines Bild mal zu verdeutlichen, habe ich hier auf die schnelle was gemalt ^^
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oben auf dem Dach ist alles perfekt, und dann mit der Selfsat (unten; Rechteck) im richtigen Winkel (hoch, runter, links, rechts) auf die Schüssel ausgerichtet, so dachte ich, hätte man vielleicht das Signal bekommen können.
Gut, dass das nicht geht wurde ja schon öfter gesagt. Aber wie gesagt, mir gehts nur ums technische KnowHow.
 
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

so wie es auf dem bild ist , würde es funktioniren , aberrrrrr

du must den richtigen winkel trefen um die andere antenne richtig sauber anzupeilen

einfacher wäre wenn es gegen über eine wand oder fenster sein würden , weil die antenne konzentriert das signal richtung LNB , und spigelt einfach nur zu wenig nach ausen , so das du es mit ne andere antenne so zu sagen anzapfen köntest

ich kenne solches ferfahren aus polen , sat schüsel zu sat schüsel , aber stad den LNB ist ein Wlan empfänger angebracht , und das funktioniert sogar kilometer weit super , dabei werden die antennen aber extra drauf eingerichtet

@edit
schau dir das mal an , vieleicht wird es beser als mit der antenne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signal von Satschüssel zu Satschüssel

Dann jetzt mal ganz "technisch":
Um sat Signale empfangen zu können ist eine Bündelung der strahlen in einem Brennpunkt notwendig, da sie "einzeln" nicht genügend Energie liefern, die im lnb aufgefangen und dort verstärkt werden kann.
Schau bei dieser grafik:
casgaus.jpg


auf das untere bild. Wenn Du die strahlen hinter dem Brennpunkt (lnb) verlängerst, siehst Du, dass keine Bündelung mehr da ist sondern sie in alle Richtungen weggehen. Da empfängst Du nichts.
 

Anhänge

  • casgaus.jpg
    casgaus.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben