Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat single LNB auf VU+ Uno 4k

Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits erstmal,

ich habe mich schwer getan mit der Überschrift, weil ich selbst noch nicht so genau weiß wie ich vorgehen soll.

Vorab: Ich habe keinen blassen Schimmer von dem ganzen Kram, also sorry für seltsame Fragen...

Folgende Problematik. Wir haben bei sky gekündigt und benötigen nun einen neuen Receiver. Wir empfangen das TV Signal über Satellit (derzeit über eine Selfsat mit single LNB). Nun habe ich mir den VU+ Uno 4k gekauft und möchte natürlich meine Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich weiß, man sollte zunächst eine alternative Firmware (z.B. vti) flashen, aber dann hört mein Wissen auch schon auf.

Mein Hauptanliegen ist:
Kann ich mit nur einem Kabel aus dem single LNB gleichzeitig aufnhemen und TV schauen? Auch in dem selben Band? Wenn nein, was muss ich kaufen, damit es geht? Ich habe was von unicable gelesen... muss ich eventuell den single LNB gegen einen twin oder quad LNB tauschen und dann so einen unicable-Adapter (oder wie nennt man das?) besorgen, der die 2 Kabel dann auf ein Kabel umleitet? Ich möchte ungern ein weiteres Kabel durch die ganze Wohnung ziehen, sondern das eine vorhandene nutzen. Geht das?

Um es übersichtlichtlicher zu machen:
Derzeit: Selfsat (single LNB) --> ein Kabel durch die Wohnung direkt an den Receiver
Wie ich nun dachte, wie es funktionieren könnte: Selfsat (Twin LNB) --> unicable Teil --> ein kabel durch die Wohnung direkt an den Receiver

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit mein Vorhaben funktioniert?
Danke vorab :)
 
Von selfsat gibt es auch eine unicable version für bis zu 24 recis, hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für 6 recis hier.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfacher und preiswerter ist aber eine selfsat twin und ein durline minirouter, hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
und:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann kannst Du die volle funktionalität der 4k nutzen
 
Das heißt:

Ich kaufe mir eine Selfsat mit twin LNB und tausche sie gegen meine aktuelle single LNB. Dann führe ich beide Kabel aus der Selfsat in den durline minirouter und schließe das schon vorhandene Kabel als output an den minirouter an und alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle?
(Nur damit ich es weiß: ist das dann so eine unicable Geschichte mit dem minirouter? Also benutzt man immer so einen minirouter wenn man von unicable spricht? Außer die Schüssel hat das schon integriert...)

Das heißt aber auch, so wie es aktuell ist, kann ich aufnehmen aber nur Sender auf einem anderen Band sehen? Oder gar keinen anderen Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so!
Mit nur einem kabel kannst Du bis zu 4 transponder einer ebene, also horizontal oder vertikal, sehen und aufnehmen. Egal ob high oder low.

Zu unicable schau mal hier bitte:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne, dafür gibt es das board!
 
Da fällt mir ein:

Dass man nur den LNB tauscht und dann den minirouter dahinter schaltet funktioniert nicht?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


... das Justieren der Antenne war schon ziemlich nervig und dann muss ich da wieder durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei allen selfsats den "lnb" tauschen kann.
Die konstruktion ist spezifisch (array) und nicht mit normalen lnbs vergleichbar. Tauschen geht m.e nur bei einer!
 
Nagut, ich weiß gerade nicht aus dem Kopf welche ich zu Hause habe, aber hier steht ja dabei für welche es geeignet ist: H21D / H21D2

Grundsätzlich müsste das doch dann aber genauso funktionieren oder nicht?
 
ja und wenn ich zufällig die H21D zu Hause habe, dann könnte ich doch einfach tauschen oder? Müsste genauso gehen wie eine neue twin-LNB Selfsat oder? Wäre noch günstiger und ich müsste nicht neu justieren.
 
Austausbar ist es, aber Du musst wohl das teil demontieren und öffnen. Weiss es aber nicht genau.
 
Zurück
Oben