Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Schulformen beibehalten oder abschaffen?

AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

Nee stimmt so auch nicht, den Kids werden die Möglichkeiten gar nicht angeboten, ist jedenfalls bei uns so...... gibt mal ein paar Aufrufe in der Zeitung, aber die abonniert ja nicht jeder. Aktive Arbeit an den nötigen Stellen ist gefragt. Wir leben in einer Kleinstadt, Ganztagesangebot in der Grundschule gibt es seit einem Jahr, in der Haupt- und Realschule meines Wissens nach noch gar nicht....... also immer Butter bei die Fische, ob man wirklich alle über einen Kamm scheren muss...... das nervt.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

...ich meine keine Ganztagesangebote, sondern so Arbeitsgemeinschaften, Theatergruppen, etc. die sich Nachmittags in der Schule zum üben und basteln treffen.
Die bemalen dann bei uns auch alte hässliche Mauern, säubern Parkanlagen etc.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

mattmasch, warum gehst Du eigentlich nicht in die Politik?
Du hast für alles eine Lösung, oder zumindest glaubst Du das...
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

...da brauche ich in keine Politik gehen, ich schildere nur was nachmittags so bei uns in der Schule (Realschule) los ist.
Ich wohne nur einen Steinwurf entfernt.
Da sehe ich doch wohl das da jeden Nachmittag was los ist.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

Gibt es doch auch alles im Rahmen der Gesamtschule......... hier bei uns gibt es derzeit keinerlei Anbietungen ausserhalb der Schulen.

Ich möchte jetzt aber auch mal klarstellen, das ich kein Verfechter der Gesamtschule bin, ich glaube nur, das unsere Kinder dort je nach Leistungsstand eine weniger unter Leistungsdruck mögliche Ausbildung erhalten. Ich wiederhole es nochmal, mein Kind hat mit 17(!!!) Abi gemacht, war eines der ersten Turboabikinder, gaaaaaaaanz wenig Freizeit, nebenbei noch Fußball und Führerschen, Fahrzeiten von über einer Stunde (pro Fahrt), direkt im Anschluss Lehre gemacht, vorzeitig erfolgreich abgeschlossen......... warum wundern wir uns noch über Burnout????? Ich glaube auch solche Menschen können austicken.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

...wer jetzt in 12 Jahren ABI macht muss schon wissen was er will, und dass das kein Ponyhof ist.
Aber wenn sie begriffen haben wofür, stellen sie auch vieles gern hintenan.
Der Große von meiner Schwester hat dann Forstwirtschaft in Tharandt studiert und die Kleine Geologie in Freiberg.
Da war auch nichts mit Freizeit, aber beide sind heute froh das sie es so gemacht haben.
Bei der Kleinen standen die Arbeitgeber Schlange in Freiberg und wollten sich die Studenten für ihr Unternehmen sichern, bevor sie noch den Master in der Tasche hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kommt aber auch darauf an wie die Kiddys auf´s Gym. vorbereitet werden.
Da macht jedes Bundesland anders.Sogar Grunschule eines Kreises sind da unterschiedlich.
Selber von Arbeitskollegen und meiner Tochter, gleiches Alter, mitbekommen.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

Vielleicht sollte man die Eltern für das erste Schuljahr mit einschulen. Da können sie viel über ihre Kinder (selbstredend alles Intelligenzbestien) und ihre zuvor gemachten Erziehungsfehler lernen.
 
AW: Schulformen beibehalten oder abschaffen?

Nicht jede Schule hat Angebote für die Freizeit. Das ich auch wiederum abhängig vom Bundesland und vom Schulträger (Kommune/Landkreis). Wenn es dafür keine Kohle gibt, weil der Schulträger sagt, wir haben kein Geld um die Schule für Freizeitangebote zu öffnen, bleibt sie zu.

Man kann also nicht verallgemeinern und sagen, die Kinder müssen in die Freizeitangebote der Schule. Erstmal muss das die Schule anbieten können und zweitens ist die Frage ob die Angebote auch für Jeden was passendes bereithalten. Außerdem bezweifle ich, ob es auch genug Plätze geben würde, um alle Schüler diese Angebote zuermöglichen.

Mit dem Angebot der Schulen zu DDR-Zeiten kann man das Heute auch nicht vergleichen. Bildung und die soziales Engagement des Einzelnen war ja ein wichtiger staatlicher Auftrag, der sehr ernst genommen wurde. Sicher stand dahinter auch der politische Aspekt des Sozialismus. Deswegen war das Geld auch für die Schulen da um Angebote machen zu können da.
 
Zurück
Oben