Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

hallo,
ich bin neu hier und bin aufgrund des vielversprechenden titels hier gelandet. leider scheint die anleitung ja etwas eingeschlafen, trotzdem scheint es noch viel feedback zu geben.
zu meiner situation: absoluter neuling in sachen CS und linux, mit einem pc an sich kann ich umgehen und ein kleines technisches verständnis kann ich auch bieten.
nun möchte ich mich dem cardsharing widmen. wie ich bereits gelesen habe, sollte man sich zu allererst mit der hardware versorgen, und es wäre wohl auch möglich, erstmal zu hause oder sky karte zu testen.
was mich etwas verwirrt: es ist oft die rede davon, dass man sich vorher entscheiden soll, was als server fungieren soll, allerdings fehlt mir ein hinweis, wie ich meien entscheidung zu treffen habe. ich habe eine fritzbox, eine raspberry pi und einen pc, welches soll ich nun nehmen? die fritzbox oder der pi ziehen wohl am wenigsten strom, aber bieten sie auch die gleiche performace wie ein pc? ich würde als pc auch nicht meinen normalen pc, sondern einen stromsparenden thin client nutzen.
richtet sich die wahl des servers nach der teilnehmerzahl? wir wären zu 5-7 und alle mit sat-schüssel, ich möchte also auf kurz oder lang per internet sharen.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und erhoffe mir helfende antworten :)
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

jepp, dann sind wir schon zwei.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Wieviel Karten sollen denn weitergeleitet werden?

Die Raspel macht da einen guten Job und die Einrichtung ist easy.

I.d.R. sind andere Faktoren (WLAN, DLAN usw.) die Ursache, wenn Probleme auftreten.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Was ist Raspel?
Ich habe nun dieses Raspberry PI Teil bestellt.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Sorry, war Umgangston. Ich meine natürlich den Raspberry PI.;)

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hallo,
wie meinst du das wieviele karten? man bekomtm doch bei sky nur eine karte, egal wieviele pakete, oder? und hd ist doch auf der karte auch drauf oder? kabel dt. oder irgendwas anderes brauche ich nicht.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

also du solltest für hd+ immer eine extra karte nehmen weil die sky karte ( vermutlich v14) nicht unendlich belastbar ist.

ich habe z.b. sky v14, hd01 und Hustler/dorcel.

da ist der raspi mit 2x easymouse premium (bitte nimm nichts anderesfür anfänger meiner meinung nach zu kompliziert) völlig ausreichend.
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Okay nur Sky-Karte (da sind dann alle Pakete auf einer Karte)!
Es gibt da ja noch Hustler, Dorcel, ORF-ICE, Hallo-TV, MTV, SRG, HD+, usw. usw.

Dann ist doch der Raspberry PI völlig ausreichend!

Edit: So jetzt hast du eine zweite Antwort :emoticon-0105-wink:
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

doppelt hält besser ;)
also richte ich mich nach dem "einkaufszettel", den irgendwo weiter oben jemand für adler10 gepostet hat? wieviele clienten kann ich denn dann ca an den pi hängen? hat er irgendwelche nachteile gegen über einem "echten" pc? muss ich ihn per lan anschließen oder reicht wlan?
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

unbedingt per lan anbinden! nachteile wohl nur in der rechenpower aber mein raspi hat nur ca 30% auslastung und ich nutze noch cacheex.

die clienten anzahl ist karten abhängig aber 10 solltest du mit einer sky v14 hinbekommen.
jedoch solltest du auf jedenfall eine hd01/hd02 für die hd+ sender nehmen /hd03 ist momentan nicht sharebar
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

Einziger Nachteil ist - der braucht zu wenig Strom:wacko1:.
Eigendlich ist der RPI, als Server, kaum belastet. Der könnte noch paar andere Aufgaben erfüllen.
Naja, ich selber habe ja ein Marsboard A20 (Google wird helfen), ist ein RPI mit Doppelkernprozessor. Der soll aber in Zukunft (in Planung) auch noch Wlan-Hotspot werden.

MfG
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

ok, wenn der pi reicht, ist das ja gut, den habe ich wie gesagt schon. was brauche ich denn, um erstmal "trockenübungen" zu machen, sprich mich erstmal ohne teures sky-abo zu versuchen? das ist doch der beste einstieg, oder?
sollte ich vllt erstmal an meiner schüssel (habe leider nur eine selfsat h30d) bzw am aktuellen receiver probieren, ob ich pberhaupt genug empfang für sky habe?
 
AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker

naja du könntest dich hier einlesen und schonmal dein system einrichten ;)

und irgendeine karte versuchen zu sharen hd+ wird wohl jemand haben in der familie

How to
 
Zurück
Oben