Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schlechtes Signal

maniacathome

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
31
Punkte
18
Ort
Kempen
Hallo,
als neuer Besitzer des Argus VIP habe ich ein kleines Problem....hoffe ich doch.
Mit meinem alten Receiver, nur SD Topfield 5000 ist das nicht so aufgefallen.

Die Empfangsstärke scheint irgendwie nicht zu stimmen.
z.B. kann ich kein ARD HD oder andere HD Sender wie ARTE HD empfangen.

Einslive Festival HD geht.

Sky HD geht auch.

Sendersuchlauf habe ich natürlich auch schon gemacht...


Ich habe allerdings auch nur eine alte 60er Schüssel auf dem Dach stehen (20 Jahre alt) mit einer QuadLNB angeschaltet an einen Multischalter.

Die SD Sender scheinen alle zu funktionieren.

Einstellungen am Receiver sind Standard,
lnb uni(9750/10600)
22khz auto
12V auf an
diseqc 1.0 auf A
diseqc 1.1 auf aus
netzspannung 13,5/18,5

Schüssel zu klein? Falsch ausgerichtet?
Habe die Schüssel letzten Sommer neu ausgerichtet, allerdings nicht mit einem SAT Finder, sondern mittels Empfangsanzeige am Receiver

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo markus,

für HD Sender braucht man etwas mehr Power als für SD Sender. Sicherlich reicht eine exakt ausgerichtete. 60er Schüssel aus. Deine ist aber Grund ihres Alters nicht in der Lage gute Werte zu liefern.
Mit einer 80er Schüssel bekommst du höhere Werte. Außerdem hast du etwas höhere Schlechtwetter Reserven.

Seit ich den VIP habe, richte ich alle Schüsseln mit dem VIP und einem tragbaren TV aus. Der VIP hat im Menü ein richtig goßen Bild für die Empfangs Parameter. Dazu nehme ich immer ein kurzes Kabel und klemme es mit einem Quad LNB an die Schüssel. Zusätzlich nutze ich für die Ausrichtung noch einen Satfinder für die fein Ausrichtung. Hinter her kommt das Quattro LNB wieder ran.

Mit dieser Methode kommme ich auch bei längeren Kabel bis zum Receiver auf relativ gute Werte : Qualität um die 99% und Pegel 70-80%.

Mlg piloten
 
AW: Schlechtes Signal

Danke,

was mich aber halt wundert ist, das ich z.B. bei Pro7 SD gute 99%Q und 68%I habe.
Bei ARD und ZDF HD aber beides auf 0% steht...

son nen ka.... bei dem Wetter aufs Dach :emoticon-0121-angry

Sat Finder kann ich mir von nem Kollegen leihen.
 
AW: Schlechtes Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Markus !
lad dir doch erst mal die neuen settings auf den Vip. Dann müssten auch deine anderen Hd sender funktioneren.
An der schüssel kanns definitiv nicht liegen,da ich selber auch nur eine 60er schüssel habe,und alle HD sender bestens empfange. :whistle2:
 
AW: Schlechtes Signal

Settings habe ich schon geladen, auch nen manuellen Suchlauf gemacht.

Was ich jetzt in einem anderen Forum noch gelesen habe..
Senden ARD HD, ZDF HD im Lowband?
Einlivefestival HD im Highband?

Wenn ja, kann es sein das ich die Eingänge an der Multiswitch vertauscht habe....im Lowbad?
 
AW: Schlechtes Signal

So, ich habe jetzt noch mal geschaut.
Also ich kann gar keine Sender empfangen die im unteren Lowband Horizontal stehen.
Die ersten Horizontalen sind die Sky Sender
bei 11720Mhz

Also scheint entweder Multiswitch defekt/Kabel ab, oder QuattroLNB defekt/Kabel ab

Na super...
 
AW: Schlechtes Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, der VIP scheint mit älterer Elektronik an der Antenne nicht richtig klarzukommen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte mit einem älteren DisecQ (ca. 4 Jahre) 1.1 auf Astra 1 und Astra 3 einige Transponder auf beiden Satelliten nicht empfangen (i0 und q0). Wenn ich aber das LNB direkt mit dem VIB verbunden habe hat es gefunzt. Hab ein neues DisecQ gekauft, eingeschleift und alles war paletti. Falls Dein Multischalter leichter erreichbar ist als der Spiegel einfach mal LNB direkt an den VIP und probieren. Good luck!
Sepp
 
AW: Schlechtes Signal

Jetzt war ich mal auf dem Spitzboden.....jetzt juckts überall grrr....Steinwolle

Habe mal die Anschlüsse kontrolliert, scheint alles richtig angeschlossen.
Werde jetzt mal LH direkt mit dem Receiver verbinden...geht das überhaupt?

Der Multischalter ist übrigends ein LIFESAT MS 3541, kennt den irgendwer?
 
AW: Schlechtes Signal

moin,

Habs schon mehrere male hier im Forum gepostet.

LNB ist defekt. Die steigen dann immer in diesem Bereich aus.
Mehrer LNB's schon bei Kunden getauscht. Immer war der Abtaster der schuldige.

Mach ein neues LNB drauf und Ruhe ist.

60er Schüssel reicht vollkommen aus. Eine 80er bringt nur ein paar dB mehr. Nicht der Rede wert.Erst ab 1,40 Meter merkt man eine deutliche Schlechtwetterreserve.


mfg Diskus
 
AW: Schlechtes Signal

Vorab: Deinen Multischalter kenne ich nicht. Meines wissens: Von Deinem Quad-LNB kommen vier Leitungen: Lower/Hor, Lower/Vert, Upper/hor und Upper/Vert. Das Kabel für die nicht funktionierende Ebene schraubst Du ab und verbindest es mittels F-Verbinder mit dem Kabel zu Deinem Vip. Wenn die Progs dann laufen, spielt Dein VIP nicht mit Deinem Multischalter zusammen. Geht es dann auch nicht, wäre mein Verdacht, dass vlt. das LNB eine Macke hat. Was Du noch probieren könntest wäre einen anderen Ausgang des Multischalters zu testen.
Servus, Sepp

Edit: beim Tip mit dem LNB war Diskus schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes Signal

Habe ein ähnliches Problelm. Gesternm abend stter Empfang alle HD Kanäle. Heute geht nix mehr.

Kann das das einer defekten LNB liegen ? Wetter heute ist wie gestern.
 
AW: Schlechtes Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Danke, genau so eben gemacht.
Die LH Ebene der LNB direkt mit dem Argus mittels F-Verbinder zusammengesteckt:
ARD HD, ZDF HD, ARTE HD etc. machen Bild

Also spielt die Multiswitch hier wohl nicht mit.

Kann hier jemand eine vernünftige Empfehlung geben :)
 
AW: Schlechtes Signal

@maniacathome,

Du kannst keine LB Ebene vom LNB direkt an den Receiver bringen. Du verwechselst hier einiges.

Ein LNB hat keinen seperaten Low oder High. Das Low oder High Band wird alles mit dem 22kHz-Signal geschaltet. Wird ein 22kHz-Signal vom Receiver gesendet erfolgt daraufhin die Bandumschaltung. Wird es nicht mitgesendet schaltet es automatisch auf das Low Band. Die verschiedenen Ebenen mit werden dann mit 14 oder 18 Volt Spannung versorgt.

Es könnte natürlich auch sein das der Multi Probleme mit dem 22 kHz Signal hat. Somit schaltet er dann auch nicht um.
Wenn es mit dem direkten Anschluss geht ist es wahrscheinlich der Multischalter. Es könnte auch einer der 4 Anschlüsse des LNB defekt sein sodas dieser nicht mehr richtig arbeitet. Das denke ich eher.


mfg Diskus
 
AW: Schlechtes Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
jetzt machst mich aber ganz wuschig

Wenn ich doch den Receiver an die Quad, oder ist es eine Quattro Lnb anschliesse und ich im Lowband Horizontal dann ein Bild bei z.B. ARD HD bekomme und mit Multiswitch nicht, ist für mich der Multiswitch das Mitglied welches hier nicht mispielt....
Wie soll ich das ganze denn sonst als nicht mit Oszilografen und Messgeräten bestückter Laie testen?
Einfach alles neu kaufen, in der Hoffnung das dann alle Komponenten mitspielen????
Kann ja nicht sein.
Mit Multiswitch bekomme ich ja alle Sender, auser die die im untern horizontalen Bereich liegen.
 
AW: Schlechtes Signal

@Diskus1

Halte dich nicht an der Bezeichnung des LNBs auf ;).

Normalerweise haben die LNBs die an einen Multischalter angeschlossen werden, 4 Anschlüße mit unterschiedlichen Ebenen, da braucht es kein 22kHz Signal...
 
Zurück
Oben