Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM7020 HD - Empfang von Hotbird und Astra

merpheus

Newbie
Registriert
24. März 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe heute bei meinem Kumpel meine alte Dreambox 7020 HD installiert. Sie ist mit zwei Sat Tunern ausgerüstet. Leider habe ich es nach einigen Stunden nicht geschafft die Astra Kanäle empfangen zu können. Ich versuche mal mein Problem so gut wie möglich zu schildern und bitte euch um Hilfe zur Problemlösung.

Mein Kumpel hat eine 120cm Schüssel auf dem Dach mit zwei Single LNBs. Die eine ist Richtung Hotbird und die andere Richtung Astra ausgerichtet. Bisher hatte er an seinem Samsung UHD TV zwei Receiver angeschlossen über eine Scartweiche und ein Videokabel an den TV und für Ton dann noch die beiden Stecker in Rot/Weiss. An einem Receiver hat er die italienischen Programme empfangen und auf dem anderen die Deutschen. Allerdings war die Bildqualität so mies, das ich ihm meine alte Dreambox versprochen habe mit HDMI Anschluss, damit er alle Sender auch in HD empfangen kann.

Jetzt habe ich meine DM 7020 wie folgt angeschlossen und konfiguriert:

Tuner A

Konfiguration Einfach
Modus Einzeln
Satellit Hotbird (13.0E)
DiSEqC senden nein
SCPC optimierter Suchbereich nein

Tuner B

Konfiguration Einfach
Modus Einzeln
Satellit Astra (19.2E)
DiSEqC senden nein
SCPC optimierter Suchbereich nein


Die italienischen Sender laufen alle aber die deutschen Sender sagt er „TUNEN FEHLGESCHLAGEN“. Unten in der OSD Anzeige zeigt er bei den italienischen Sender den Port A an aber bei einem Astra Sender zeigt er nichts an. Mich wundert es auch das er egal welchen Sender ich ausgewählt habe links in der OSD Anzeige immer Hotbird steht. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Danke für den Tip. Dann probiere ich das am Wochenende mal aus.

Hab die beiden Eingänge vertauscht aber es geht immer noch nicht. Es funktionieren wieder nur die Hotbird Kanäle. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astra lnb beim "basteln" kurz geschlossen? Läuft es mit dem alten aufbau?
 
Hab jetzt den alten Receiver angeschlossen. Hier gehen alle Astra Kanäle.
Hab in den Einstellungen unter Satellitensystem folgendes gefunden:

LNB Versorgung: EIN
LNB Einstellungen:

Satellit - Astra
Transponder - 11493 MHz, H/L
DiSEqC Modus - 2/4
Unterste LNB Frequenz - 9750 MHz
Obere LNB Frequenz - 10600 MHz
Trägerton 22 kHz - Auto


Könnt ihr mir sagen was ich da in der Dreambox einstellen muss?

Hab jetzt mal das andere Kabel mit dem ich Hotbird empfange an den Receiver angeschlossen wo ich auch Astra empfangen kann und empfange damit auch Astra. Das heißt auf beiden Kabel kann man Astra und Hotbird empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konfiguration = Einfach
Mode = DiseqC A/B
Port A = Hotbird
Port B = Astra
Setze Spannung... = Ja
DiseqC nur bei... = Nein
 
oder auch umgekehrt testen:

Konfiguration = Einfach
Mode = DiseqC A/B
Port A = Astra
Port B = Hotbird
Setze Spannung... = Ja
DiseqC nur bei... = Nein

So läuft es jedenfalls bei mir.
Bei einigen meiner Freund so wie bei ultima.
 
Beitrag#7 Einstellungen alter Receiver "DiSEqC Modus - 2/4"
Bedeutet für mich Astra ist Port B oder LNB 2
 
Problem ist gelöst. Port B ist Astra.

So wie es Ultima vorgeschlagen hat, hat es jetzt geklappt.

Bei Tuner B habe ich dann das zweite Kabel angeschlossen und gemacht gleich wie Tuner A.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu Sky Italia. Gibt es eine Möglichkeit eine Sky Italia Karte zu bestellen mit der mein Kumpel die Serie A schauen kann?
 
Zurück
Oben