Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfang "DAS ERSTE HD" bricht weg

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich folgendes Problem. Zuerst meine vorhandene Hardware:

80 cm Sat Schüssel Quad LNB und Multischalter und 4 SAT Receivern im Haus. Bei mir im Haushalt: Gigablue Quad Plus mit 3 Tunern sowie eine Gigablue X3 mit zwei Tunern. Summe 7 Receiver am Switch.

Problem: Schlechter Empfang vom "Ersten Porgamm HD", allerdings nur in den Abendstunden.
Schalte ich tagsüber oder am WE auf das Erste HD wird mir im Signalfinder SNR von 99 % angezeigt.

Abends nun plötzlich 36% und 5,8 dB. Schalte ich nun auf Sat1 oder RTL2, starte hier eine Aufnahme und schalte nun mit einem belegten Tuner auf das Erste HD zurück -> 0 dB und 0 SNR , dunkel wars!

Bei beiden Receivern verhält es sich gleich, ich habe nun auch schon verschiedene Tunerkonfigurationen ausprobiert, von "einfach" bis "erweitert" mit genaueren Angeben (kein DiseqC, nur Single LNB).

Schüssel habe ich nun auch schon mal neu ausgerichtet, hatte aber den Empfang auch nicht verbessern können, auf anderen Sendern liegt er ja bei 99%, so wie tagsüber beim Ersten HD eigentlich auch. Bisher schalte ich in dem fall einfach auf Das Erste SD, aber es nervt dann doch so langsam...

Wo liegt der Fehler?

Danke für Tips!
 
Mist....beides nicht allzu alt. Inverto green LNB und Axing SPU Switch, keine 5 Jahre alt. Muss mir wohl mal ein LNB zum Testen leihen. Passiert natürlich im Winter sowas....
 
bei mir war es "aktuell" am LNB , das war aber auch schon uralt und agierte an einer "kleinen" Schüssel , wenn man Ersatz hat ist das immer ganz gut, dann kannst schnell den Fehler ausmerzen


habe das ganze Haus nun auch mit Cablecon F Steckern versehen , echt "geile Scheisse" ...

die paar cent s haben sich gelohnt
gruß
 
Sorgen für bessere und stabilere verbindungen als die alten aufdrehstecker
 
...und sie schneiden nicht wie der Aufdreh-Mist die Hälfte der Schirmungslitze schon bei der Montage weg, und verschlechtern dadurch die Schirmung des Kabels enorm!
 
... und zu guter letzt: sie sind Wasserdicht (bei sinngemäßer Montage) ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sind dann die Stecker generell nur Abends mistig?
Bin immer noch ein Nutzer von Aufdrehsteckern und kann nach weit über 25 Jahren "drehen" sagen: Wenn man sich nicht dumm anstellt oder am Kabel spart hat man auch damit keine Probleme.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Oft war es bei der Tagesschau um 20 Uhr. Dann hatte ich zwischendurch totale Verpixelung. Aber nur auf ARD HD. Alles andere war in Ordnung. Gut meist guck ich auch nur dann ARD HD. :D Aber nach dem tauschen des Multischalters hatte sich das Problem erledigt.
 
Bei dieser störung gibt es viele möglichkeiten. Anfangen sollte man immer mit einer wahrscheinlichen und leicht behebbaren. Dazu gehört auch prüfung der schüsselausrichtung. Dass auch mal ein lnb oder ms abraucht, kann natürlich auch sein. Das zu prüfen wäre dann die nächste stufe.
 
...das sind eigentlich die Symptome eines sterbenden LNB, da treten Einbrüche in bestimmten Frequenzbereichen auf, bei einem Multischalter habe ich das bisher noch nicht gehabt.
 
Zurück
Oben