Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

English text below!

Mit dem November-Update hat nun auch das OpenNFR-Team den Support für Vu+-Boxen (die Originale!) eingestellt:
Da es von Seiten VU+ keinerlei Unterstützung für das openNFR Team gab/gibt stellen wir ab sofort jeglichen Support für alle VU+ Modelle ein!

Die meisten Images erstelle ich, indem ich die fertigen Original-Images herunterlade, entpacke, die für Clones notwendigen Veränderungen nachträglich einfüge und alles wieder zusammenfüge.
Das geschieht vollautomatisch, also sobald ein neues Image x zum Download bereitsteht, wird es auch gepatcht und bei mir angeboten.

Lediglich das OpenHDF-Image für Sunray Solo² (Da es OpenHDF offiziell für die Vu+ Solo² gar nicht gibt) sowie alle Dragonworth-Images baue ich derzeit komplett aus den Quellen selber, weil hier der Kernel abweicht und es daher etwas aufwändiger würde, das nachträglich als "OP" am fertigen Image durchzuführen.

Das OpenHDF für Lonrisun entsteht dann wiederum durch Patchen des Sunray-Images (Das ist ja in diesem Falle quasi das Original-Image und läuft auch auf originalen Vu+ Solo²).

Das Patchen von Images von Original oder Sunray auf Lonrisun frißt kein Brot, das dauert <5 Minuten und belastet den Rechner kaum.
Images komplett zu bauen dauert aber eine erhebliche Zeit und nimmt auch ordentlich Festplattenplatz ein.

Wenn da jetzt auch noch OpenNFR hinzu käme ohne daß ein anderes Image entfallen kann, wäre mir das ehrlich gesagt zu viel.

Ich wüßte daher gerne, welche Images auch wirklich von jemandem genutzt werden und welche ich - frei nach der Devise "weil ich es kann" - komplett für die Tonne baue.

Bitte beantwortet also folgende Umfrage: Infos - Welche Images für die Clones werden benötigt?

---

Together with the November update, the OpenNFR team has withdrawn support for all Vu+ boxes (the originals!).


I create most of my images by downloading the original image, unpacking it, applying the changes necessary for it to run on clones and repacking it.
This happens automatically, so that as soon as a new image X is ready to be downloaded, it will get patched and offered for download on my site.

Only OpenHDF-Image for Sunray Solo² (As there is no official support for Vu+ Solo² from OpenHDF) as well as all Dragonworth images get built completely from source, as the kernel differs, which would make it much more complicated to perform the changes surgically on the original Vu+ Solo² image.

OpenHDF for Lonrisun gets created by patching my own Sunray image, as it is so-to-say the original image (and would as well run on original Vu+ Solo²).

Patching images from oiginal or Sunray to Lonrisun isn't t a problem, that task takes less than 5 minutes.
To build images completely from source however takes a noticable time and consumes quite a lot of HDD space.

So I would like to know which images are actively being used and which ones I only build for nothing.

Please answer the linked survey: Infos - Welche Images für die Clones werden benötigt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist die auch wirklich abgeschmiert ?
Es sind eventuell keine Sender installiert. Dann zeigt er nach dem booten nämlich nur das Bild vom booten an.

Dann einfach mal mit der Fernbedienung hoch und runter schalten ...

Zumindest war es bei mir so... ich dachte die wäre eingefroren, war aber garnicht so
 
ich möchte einen WLAN treiber installieren. leider geht es nicht da er wohl geblockt wird.
MT7601U
gibt es einen weg diesen zu installieren ?


opkg --download-only install "enigma2-plugin-drivers-network-usb-mt7601u"

bzw.

opkg --download-only install "enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8812au"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. läuft. musste die ipk von hand über telnet installieren. aber nu läuft es. danke :)

MT7601U
 

Anhänge

  • W-Lan Treiber.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 5
Ich habe halt damals eine Sperre eingebaut, damit es opkg schwer fällt kernel-module zu installieren/ersetzen.
Zielt natürlich auf die Box-Treiber ab, damit die nicht versehentlich durch die Original-Treiber ersetzt werden.
 
und das ist auch gut so. nur schade das für die olle solo(Clod IBOX) kiste keine aktuellen Images mehr zu verfügung stehen. ich selbst hab es zwar schon versucht. aber ich hab nicht mal den ansatz gefunden wo ich das Image anpassen muss...
 
Ich weiß nicht, was man bei der Cloud iBox ändern muss.
Reiner Treiber-Austausch geht "offline", also per Script auf meinem Server, kostet auch nur Minuten plus den Platz für die Images.

Images komplett zu bauen dauert hingegen nicht unter 30 Minuten täglich ... je Image und Box-Inkarnation!
Dazu noch einige Stunden an Pflege und Komplettneubauten pro Monat ... da muss ich eher wieder ein paar sein lassen als noch welche dazu zu nehmen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Kann ich wirklich das Sunray OpenHDF Image auf einer originalen Vu+ Solo2 installieren?
 
Ja das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Wenn deine Vu+ originale ist, warum spielst du dann nicht das Original Image auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht. Hat das OpenHDF Team den Support für das Image der Vu+ Receiver eingestellt?
 
Zurück
Oben