Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satfinder vor oder hinter dem Multischalter

rasidrasid

Newbie
Hallo,

ich habe auf dem Dach eine Satschüssel mit einem Quattro-LNB. Der wurde von einem Fachmann aufgestellt. Im Keller habe ich dann die Kabel und die waren mit einem 5/8-Multischalter verbunden. Diesen habe ich zu einem 9/8-Multischalter getauscht. Ich denke ich habe die richtigen Kabel an die richtigen Stellen gesteckt. Mein Problem: zu testzwecken, bin ich in eines der Zimmer gegangen, wo die Kabel des Multisteckers verlaufen und habe einen Satfinder (diese mit kleinem Monitor, die wie Receiver sind) eingesteckt. Dann habe ich einen Scan laufen lassen ohne Erfolg auf Kanäle. Die Signalstärke und die Qualität sind kaum gegeben. Wo kann den der Fehler liegen?

Danke.

AW: Satfinder vor oder hinter dem Multischalter

..."""Ich denke ich habe die richtigen Kabel an die richtigen Stellen gesteckt"""

Denkst du das, oder weißt du es genau?????

Die 4 Kabel die vom LNB kommen dürfen auf keinen Fall vertauscht werden!!!

Auf dem Multischalter und dem LNB stehen die Bezeichnungen HH, VH, HL und VL.
Diese müssen auch so wieder angeschlossen werden.
Hast du die Kabel vom LNB beschriftet als du sie am alten Multischalter entfernt hast?
Wenn nicht, musst du die Kabel einzeln mit einem Durchgangsprüfer " ausklingeln".

Ich würde zuerst mal alle Kabel+Stecker überprüfen. Wenn das nicht hilft würde ich den alten Multischalter nochmal probieren, wenns mit dem dann geht weiste dass dein neuer nicht richtig funktioniert.

MfG

Hallo Leute,

was ist wenn sie vorher vertauscht waren? Geht irgendetwas kaputt?

Was bedeutet ausklingeln und wie und mit was macht man das?

Der alte Multischalter ist zurückgegangen. D.h. ich habe nur den.

Danke.

Hi,

...... habe ich zu einem 9/8-Multischalter getauscht. Ich denke ich habe die richtigen Kabel an die richtigen Stellen gesteckt......... Die Signalstärke und die Qualität sind kaum gegeben. Wo kann den der Fehler liegen?......

Die Frage ist auch, wo du das Messgerät (scheint es zumindest zu sein) angeschlossen hast, den hinter diesem MS muss auch im Messgerät erst Diseqc 1.0 konfiguriert werden, während vor dem MS es (aktuelle Transponderdaten im Messgerät vorausgesetzt) es auf jedem der 4 Kabel nur bestimmte Programme zu empfangen sind! :;):
Mit letzterer Variante kannst du auch die 4 Kabel wieder zu den Ebenen identifizieren. :;):

...wenn vorher alles gegangen ist waren sie nicht vertauscht!
Aber man kann nicht einfach wild die Kabel wechseln ohne zu wissen was man tut!

Kaputt gehen kann nichts, aber du kannst auch nichts empfangen!
Was hast du für einen Multischalter gekauft?

Ausklingeln bedeutet mit einem Durchgangsprüfer herausfinden welches Kabel was ist.

Hast du eine extra Antenne montiert für den 2. Satelliten und auch exakt ausgerichtet?
Kabel alle richtig beschriftet und zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe den ECO 98.
Wo kann ich so ein Durchgangsprüfer finden? Geht es, wenn ich auf dem Dach Kabel und Abschirmung kurzschließe und im Keller nach "fast null"-Widerstand mit einem Messgerät suche? Mehr dürfte der Prüfer auch nicht machen.
Kabel sind richtig und auch richtig zugeordnet.

Wie müsste ich den Satfinder im Diseqc1.0-Modus einstellen?
Das ist der Satllink 108.

Es ist der Astra 19,2°. Welche sender sollte ich eingeben, um am besten zu suchen?

Die 2.Schüssel habe ich noch nicht aufgestellt. Bis jetzt habe ich nur Eine. Die vorherige Frage auch für den Türksat.

Danke.

..."""Geht es, wenn ich auf dem Dach Kabel und Abschirmung kurzschließe und im Keller nach "fast null"-Widerstand mit einem Messgerät suche? Mehr dürfte der Prüfer auch nicht machen."""

Genau so!

Kenne den Satlink nicht, aber im Menü sollte da was zu finden sein (wenn der Satlink DiseqC 1.0 kann) wo du wie im Receiver auch DiseqC einstellst und auch die die Eingänge des Multischalters zuordnest.

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Kabel mit den Bezeichnungen VL,VH, HL, HH (Polarisation mit High- und Low-Frequenzbereich), die vom Dach kommen unten, mit dem Multischalter verbunden. Zusätzlich habe ich alle Kabel die zu den Zimmern gehen und Koaxial werden am Multischalter verbunden. Ich habe mir mal einen Satfinder gekauft gehabt, bei dem man Diseqc eingeben und einstellen kann. Ich habe diesen in jedem Zimmer an die Koaxialdosen (Homeway: man braucht eine Kupplung Koaxial-F-Stecker) gesteckt und nach Sendern gesucht, jedoch ohne Erfolg. Die Koaxialdose ob Männlein oder Weiblein dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, da sie ja eh intern verbunden sind. Dann bin ich an den Multischalter gegangen und habe einzeln die vom Dach kommenden (vom LNB) Kabel in den Satfinder gesteckt. Zu meinem Erstaunen, habe ich nur eine evtl. richtige Signal- und Qualitätsstärke beim HH-Kabel Sender finden können (Astra 19,2°). Meine Frage, was mache ich Falsch oder gibt es in den Einstellungen oder in der Hardware einen Fehler?

Danke

...hast du "normale" Antennendosen mit 2 Anschlüssen verbaut????
Du benötigst für Sat 3-Loch Dosen!
Da ist der Schraub-F Anschluß für Sat!

So was hier!

Kannst Du denn am sat-finder die ebenen umschalten? Ich kenne das gerät nicht.

Hallo Leute,

die Dose wurde vom Bauherren gemacht. Das nennt sich Homeway und ich glaube die F-Stecker im Keller werden zu Koaxialdosen in den einzelnen Zimmern. Deswegen auch die Kupplung F-Stecker-Koax. Also ich glaube, wenn es in den Kabeln kein Problem gibt, was ja nicht in jedem Zimmer gleichzeitig sein kann, müsste das Signal von der Schüssel-LNB-Multischlater-Kabel zu den Zimmern-auf Koax verlaufen. Also müsste ich es doch abgreifen können, oder?

Ob ich mit dem Gerät die Ebenen durchschalten kann weiß ich nicht....müsste ich nachsehen, aber ich glaube es nicht. Ich kann aber Freq und Symbolrate angeben. Welche Sender zum Testen könnte ich für die 4 Ebenen eingeben und müsste Signale und gute Qualitäten bekommen?

Danke

Schau doch bitte hier:

Da kannst Du für jede ebene ein deutsches programm raussuchen.

Zurück
Oben