Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) ZDF Info HD, KIKA HD funktionieren nicht, jedoch beide als SD

Coleman83

Newbie
Registriert
30. April 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,
Vor unserem Urlaub fingen alle Programme an zu Ruckeln Ton aussetzer etc.
Nach dem Urlaub geschaut...
LNB ausgewechselt immer noch dasselbe.
Multischalter ausgetauscht, perfekt funktionierte alles Reibungslos, bis mir auffiel, dass manche ZDF Programme nur als SD und nicht in HD funktinierten.
Alle anderen Programme funktionieren in HD selbst ZDF HD.
Nun bin ich Ratlos, könnte es sein das ich die Kabel von der (Quattro) LNB falsch am Multischalter (5/8) angeschlossen habe?
Könnte es sein das die Schüssel neu Justiert werden muss? (Jedoch laufen alle anderen Programme ohne Probleme)
Liegt ein Kabeldefekt vor? (Es sind verpresste "Stecker")
Bevor ich einen Fachmann bestelle wollte ich euch mal fragen ob Ihr vielleicht eine Lösung parat habt.

Zur Info:
Wir betreiben 2 Fernseher einen mit einem VU+ Reciever,
der andere mit internen Reciever auf beiden fehlen die Programme

Für Tips und Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß und schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nach dem LNB austausch auch den automatischen suchlauf in jedem TV und Recivier gestartet ??
manche LNB's haben die freqenzen um ein paar MHz verschoben , deswegen könte sein das nach neuinstaltion manche sender nicht laufen

solte es nach dem automatischem suchlauf weiter nicht funktionieren , antenne justiern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wäre das kabel defekt oder der stecker , würde nichts funktionieren
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man so auch nicht sagen. Wenn Kabel gequetscht werden oder irgendwo Wasser in die Isolierung läuft muss das nicht gleich zum Totalausfall führen, oft sind dann Anfang nur Bereiche im Frequenzband betroffen.
Im Fall des TE gehe ich aber nicht davon aus das da die Ursache liegt.
 
Hallo,
erstmal vielen dank für eure antworten.
Die Antenne hängt da schon über 10 Jahre. Hat immer gute Dienste geleistet.
Justiert wurde Sie seitdem nicht mehr, auch als vor ca 6 Jahren das LNB getauscht wurde, wurde nicht nach justiert.
Ich finde es halt nur komisch das die Bereiche von ZDF Info HD, Kika HD nicht gehen aber in der SD version schon.
Alle anderen Sender wie RTL HD .... gehen sowie auch die von ARD HD.
Ärgerlich finde ich halt nur ZDF Info HD da das mein Lieblingssender ist =)
Also wäre es wohl Sinnvoll einen Fachmann drüber schauen zu lassen oder?
Ich habe auch schon versucht KIKA HD und Info HD Manuell zu suchen aber da findet er keine Kanäle.
Achso einen automatischen Suchlauf habe ich natürlich mehrfach gemacht.
 
Empfängst Du auf 11288 V Rai News 24?
 
Wie ist denn der Empfang auf dem Sender 3sat HD, der liegt nämlich auf dem gleichen Transponder wie ZDF Info HD und Kika HD.
Hier sind die Empfangsdaten von besagtem Transponder:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Und nach dieser Anleitung kann bei der VU ein manueller Suchlauf gemacht werden. Bist du so vorgegangen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo,
Rai News 24 HD empfange ich nicht.
3Sat Geht auch nicht.
Sendersuchlauf Manuell:
Art der Suche: Einzelner Transponder
Satellit: kann nur TElstar 12 Vantage (15W) oder Express AM8 1(4W ) auswählen jedoch nicht Astra
 
Meine Vermutung: die satellits.xml ist nicht aktuell. Durch ein image update wird diese auch aktualisiert. Das ist meiner Ansicht nach der einfachste Weg, die satellites.xml zu aktualisieren.
 
gibts mehrere reciviers und TV,s die an der Anlage hängen ??
wenn ja , sind die Sender da zu sehen oder auch nicht ??
wenn ja , konnte es an alten XML dateien in dem einem recivier liegen ,
wenn nein , liegt es 100% an der antenne

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Ja, ist wohl richtig erst die satellites.xml zu erneuern. Ansonsten fehlt dann wohl die V ebene.
Welcher reci ist das denn, dass Du für die manuelle suche astra nicht auswählen kannst.
Wenn Du ein quattro lnb hast, ziehe mal ein kabel direkt vom V/l ausgang zum reci und teste mal ob die programme dann laufen. Wenn ja, ist lnb in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
es hängen 3 Fernseher dran auf allen funktionieren die Kanäle nicht. Wie gesagt LNB und Multischalter sind neu. Also werde ich wohl oder übel einen Techniker holen müssen.
Kann also nur an den Kabeln oder an der ausrichtung liegen, oder sehe ich das falsch?
 
Wird wohl eher am V/L-Kabel liegen.
Entweder vertauscht oder Kabel-/Seelenbruch.
 
Möglich !?
Dann müsstest Du aber auch z.B. kein Tele 5 SD, DMAX SD, Sonnenklar SD und Sport 1 empfangen können.
Wenn Du die auch nicht hast, einmal V/L und V/H am Multischalter untereinander tauschen und testen.
 
Zurück
Oben