Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage für 5 Zimmer

Barni2001

Ist oft hier
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo Experten!
Ich brauche Hilfe zum Aufbau einer Satanlage für Astra 19" . Mein Schwiegersohn hat das Haus bald fertig und wollte von mir wissen was er alles kaufen soll! Er will aber nicht zu viele Kabel zur Schüssel ziehen. In den 5 Zimmern liegt jeweils eine Satleitung bis zum Dachboden.Was braucht er für eine Schüssel,Dachte so an eine 80er. Lnb ??? ,Multischalter ????
Receiver ist aktuell eine VU Zero und ein Opticum OS Mini. Sollte aber bald ein 4K dazukommen,Dreambox oder Vu.
Sollte möglichst gut und günstig sein das ganze.
Danke für eure Ratschläge!!
Gruß Barni2001
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

32 Unicable-/Userband-Frequenzen mit einem Kabel verteilen zu wollen, ist schon sportlich. Kann, muss aber nicht in jedem Fall gut gehen. Bis max. 24 Unicable-/Userband-Frequenzen ist es problemloser und sollte eigentlich immer funktionieren.
 
Finde auch lagacy Ausgänge am LNB praktisch zum anschließen von Messgerät für die Ausrichtung.
Wenn man was moderneres sein eigen nennt oder ausleihen kann dann spielt es natürlich keine Rolle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das ist jetzt im Warenkorb 147€ ,ich hoffe das passt so alles.
 
Wenn Du die 7mm Old-School-F-Stecker und die Gummitüllen weglässt, dafür die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nimmst (Vorraussetzung ist bei den Steckern ein Kabel-Außendurchmesser von 7mm), sollte es passen.

Eine Montage-Anleitung zu den Cablecon Steckern findest Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weiter unten.
 
Ich stand 2018 auch vor der Frage was einbauen. Hab mich für nen 8-fach Multischalter von DUR-Line entschieden. (DUR-line MS 8 G HQ - Multischalter) dazu nen entsprechenden LNB und eine 80er Schüssel. Funktioniert tadellos, auch bei sehr sehr starkem Regen.

Empfehlung ist auch von mir die Stecker zu verpressen.

Erdungsschiene nicht vergessen.

Leerrohre aufs Dach lieber ein zusätzliches reinlegen
 
Mit Blitzschutz ist eine 16qmm Erdungsleitung (NYM-J 1x16 qmm grün/gelb) von Potentialausgleichsschiene zum Rohr der Parabolantenne gemeint. Wenn keine Klemme dafür vorhanden ist dann einfach eine Banderdungsschelle nehmen.

Eine Mastkappe ist auch nicht verkehrt wenn das Ganze sauber durch das Rohr verlegt werden soll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist kein Blitz Schutz... Schaumal nach "Rohrerdungsschellen", diese am Mast mit 16mm2 Kabel dran... dann hast du richtigen Blitzschutz... wenn die Schüssel auf dem Dach ist, muss meist eh der Mast geerdet werden....

16mm2 ist Blitzschutz
6mm2 ist VDE minimum
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Exakter ausgedrückt ist DLBS 505 ein SPD 2 Überspannungsableiter mit guten Nominalwerten der immerhin gegen energieschwache induktive Blitzstromenkopplungen aus Naheinschlägen schützt. Gegen Direkteinschläge mit viel höherer Ladung wären noch SPD 1 Blitzstromableiter nach dem mastnahen ersten Erdblock nötig.

Bei Gebäuden mit Blitzschutzsystemen ist energetisch koordinierter Überspannungsschutz Pflicht und bei Neubauten nach DIN VDE 0100-443 und -534 auch ohne LPS nachdrücklich empfohlen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie schon von @u040201 erwähnt, sind Außenantennen, welche sich nicht innerhalb von als einschlagsicher angenommenen Fassadenbereichen befinden, nach IEC 60728-11 auch auf Gebäuden ohne Blitzschutzanlage mit mind. 16 mm² Cu und nach Klasse H 100 kA geprüften Verbindern blitzstromtragfähig mit einem normkonformen Erder und dem obligatorischen Schutzpotentialausgleich des Gebäudes zu verbinden.

Auch von der Minorität der EFK erstellte Antennenerdungen, die noch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen können, erfüllen leider nur selten die Prüfnorm IEC 62561-1.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Blitzschutz ist ein Oberbegriff und weder auf äußeren Blitzschutz noch auf Potential- oder Erdungsleiter eines bestimmten Querschnitts kastriert.

16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² Stahl sind Erdungs- und Potentialausgleichsleiter, die auch seltene Monsterblitze mit 200 kA überstehen. Für 25 mm² Alu gibt es aber keine geprüften Verbinder.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Zusatz Cu stimmt das für Starkstrom-PA, in der für Antennensicherheit primär maßgeblichen IEC 60728-11 kommt der Querschnitt aber nicht vor.

Für nicht blitzstrombeaufschlagte Potentialausgleichsleiter betragen die Querschnitte nach IEC 60728-11 bei geschützter Verlegung mind. 2,5 mm² Cu und 4 mm² Cu bei ungeschützter Verlegung. 6 mm² Cu ist der Mindestquerschnitt nach DIN VDE 0100-540 für für Starkstrom-PA und auch Direktanschluss an Haupterdungsschiene, was aber keinen Kabelnetzbetreiber oder Antennenbauer wirklich kümmert.
 
Respekt, was von Fach Leute unter uns sind.
Bin ja froh das ich Leute habe die es für mich machen :)
Cabelcon Stecker dran schrauben am /Kabel/MS ist ein Sache,Blitzschutz ein ganz andere -)
Gott segnet Rhein Braun mit 25mm alu Seil,die waren in Angebot bei meine Eletro Spezi-) für 0€.
 
Zurück
Oben