Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo, sollte für meine Schwester im Haus eine Satanlage installieren.
Bis jetzt habe ich immer nur direkt Verbindungen gemacht jetzt benötige ich allerdings etwas mehr...



1.Welche Größe soll die Schüssel haben? Es wird nur auf Astra 19,2 geschielt
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
? Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Dach via Sparren
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. Da kenne ich mich garnicht aus
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? Unter Putz
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Sind 5 einzelne Zimmer
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Nein
13. Welche Kabellängen entstehen?
Vom Dach in den Keller wo der Schalter ist ca 10-12m

Bitte um eine Zusammenstellung der benötigten Teile, eventuell vom hm-sat-shop wenn möglich.
Also Satschüssel,passender Sparrenhalter,LNB, Schalter?

LG
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

...musst du unbedingt auf das Dach gehen?
Diese Frage wegen Blitzschutz.
Wenn möglich gehe lieber an den Giebel in den sicheren Bereich (2m unterhalbder Dachhaut) da ist kein aktiver Blitzschutz notwendig.
Als Material so mal das was ich so verbaue.

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO ACX 945 Quattro LNB
Multischalter Spaun SMS 5603 NF 5/8, kostet kaum mehr als ein kleinerer und so hast du noch Reserven.
Kannst auch den Spaun SMS 5587 UI UNI-System verwenden wenn du keinen Stromanschluss hast wo der Multischalter hinkommt.

KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm


Und wenn du aufs Dach musst, dann den Dachsparrenhalter D=48mm SDH 130 XL von ASTRO.


Werden jetzt manche sagen das auch ein OKTO-LNB geht.
Klar geht das, bin aber kein Freund von solchen Dingern, kann deswegen auch keine Empfehlung geben.




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Als Spiegel auch sehr gut:
Gibertini OP 85 SE oder Fuba DAA 850.

LNB:
ALPS Quattro BSTE9 oder Inverto Black Premium Quattro IDLB-QUTL40-PREMU-OPP.

Multischalter:
oben erwähnter Spaun oder Smart BlueLine-Serie MS 5/6 ES oder MS 5/8 ES.
Falls kein 230~ Anschluß unter dem Dach installiert werden kann / nicht vorhanden ist, schau Dir mal die Multischalter von Jultec (JRM0508) an.

Kabel und F-Stecker siehe Post von Mattmasch.

Als Dachsparrenhalter verwende ich immer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ich bin kein Freund von diesen Aufsparrenhaltern ...

Hexa- oder Octo-LNBs werden auch von mir nicht verbaut ... es sei denn, der Kunde wünscht es.
Es hat seine Gründe ...
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

...@Trick
Die von dir genannte Fuba DAA 850 ist übrigens baugleich mit dem von mir empfohlenen ASTRO Sat- Antenne ASP85.
Finde diese von Preis/Leistung sehr gut.
ALU, pulverbeschichtet, Befestigungselemente Edelstahl, LNB-Halterung ALU, was will man mehr.
Auch kriegt man im Rückenteil mehrere DiseqC-Schalter unter.
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Den Link bzgl Blitzschutz muss ich mir dann mal durchlesen bzw meine Schwester fragen ob eine Nicht-Dach-Installation auch möglich wäre.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten: Muss der Multiswitch nahe beim Lnb installiert werden?
Hätte ihn eigentlich gerne im Keller positioniert.
Und wieviele Kabel muss ich vom Lnb zum Multiswitch ziehen, damit alle 5 Teilnehmer theoretisch auf unterschiedlichen Transpondern schauen könnten?

Lg
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

da Du einen quattro-lnb brauchst, gehen 4 kabel vom lnb zum multischalter und von da aus 5-8 zu den teilnehmern.
günstiger scheint mir, den schalter auch unter dem dach zu installieren, da hast Du wahrscheinlich geringere kabelllängen.

P.S von octos halte ich nix

P.P.S am wenigsten verkabelungsarbeiten hast Du - wenn es bei einem Satelliten bleibt und es nicht 3 oder mehr werden sollen- mit einer unicable-anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Richtig, ein Unicable-LNB für vier Unicable-Receiver an einem Kabelstrang wären möglich und ein 5. oder 6. Receiver dann bei Unicable-LNBs mit zusätzlichen einem oder zwei Legacy-Anschlüssen ganz normal an einem eigenen Kabel zum LNB.

Wie gut oder schlecht Unicable funktioniert, hängt u.a. von den verwendeten Receivern und der Ausführung der Verkabelung ab. Nicht immer funktioniert Unicable mit jedem Unicable-fähigen Receiver problemlos.
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

puh das wird ja komplizirter als gedacht :-(

Momentan schon verdrahtet sind 5 coax Kabel vom Keller in die jeweiligen Räume.

Möchte ich das so beibehalten, müsste ich quasi den Multiswitch ib den Keller montieren und vom Dach 4 Coax Kabel runter ziehen, denke ich da richtig?

Wie weiß ich welche Receiver definitiv mit Unicable funktionieren?
Nachteile Unicable außer wsl der Preis?
Für Unicable bräuchte ich ja eine "Kabelverdrahtung wie sie früher üblich war" oda täusch ich mich da jetzt?

lG
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Ich hatte eher an ein quattro-lnb und einen 8 tn MS gedacht, dann sind auch noch Erweiterungen möglich.
ja wenn der MS in den keller soll musst Du 4 kabel vom lnb runterziehen. Richtig, für unicable brauchst Du eine Verdrahtung " wie sie früher üblich war".
 
Zurück
Oben