Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Phreeze

Newbie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hiho,
ich will auf unserm Dach eine Satanlage montieren lassen und habe ein Angebot vom Elektriker erhalten. Das Haus ist noch im Bau, quasi fertig und ich müsste so langsam die Satanlage installieren.
Szenario:
- Sat komtm auf's Dach, in die Schräge
- Ausrichtung ist ok
- "Loch" ist im Dach vorhanden
- 5 Kabel liegen bereits da

Ich hab 5 Kabel für 5 Räume in denen potentiell TV geschaut werden kann, ich will daher alle anschliessen.
Durch's Loch im Dach kommt ein Mast, der auf dem Holzbalken vom Dach montiert wird.

Ich habe ein Angebot erhalten, was mit sehr teuer erscheint..hier die Auflistung OHNE Mwst (Montagepunkt nicht extra aufgeführt, haben die wohl in die Marge reingetan)

Schüssel: "Technisat 850 Plus gr SATMAN" um die 223eur
Halterung für die LNBs von Technisat à 254eur
2 LNBs Technisat jeweils 268eur
1 Matrix von Technisat à 360eur
1 Mast zum fixieren à 234eur
Anschlüsse 50eur
Kleinteile 25

detaillierter steht's nicht drin (bestimmt aus einem Grund ;) )
Wenn ich auf geizhals schaue, dann finde ich die Schüssel um die 50-60eur und auch alle andern Teile finde ich recht günstig.
Habt ihr eine genaue Aufzählung was diese Teile kosten sollen und/oderdürfen ?? Ich hab schonmal ne Satanlage montiert, aber nicht mit dualkopf und schon gar nicht mit einer Matrix. Kann ich da was falsch machen ? Wenn einer eine genaue Teileliste hätte, wäre toll. Löten kann ich.

Oder ist die Preis-Leistung dort ok ? Ich wohne in Luxemburg und hier ist der Stundenlohn viel teurer, aber die Teile sind dennoch nicht aus Gold...
Wenn ich alle Teile selbst kaufen würde, könnte ich auch den Elektriker alles montieren lassen, wär mir sogar am liebsten, aber mit Mwst komm ich auf 2000eur (minus 10% Rabatt...)

Ich freue mich auf jede Antwort :) danke im Vorraus

Edit: wie ich mich schlau gemacht hab, denke ich dass QUATTRO LNBs genommen werden und dann eine 9/5 Matrix (oder Multischalter) für 8 Kabel die 2 LNBs gehen und andererseits auf die 5 Receiver.

Ich habe so einen Multischalter z.b für um die 80eur gefunden, EMP-Centauri Profi Line MS9/6PIU-5 9/6-Multischalter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ich brauch also nur einen 80cm+ Spiegel, Mast, LNB-Halter und die LNBs, und da bin ich etwas ratlos, wo ich den Mast herkriege, durch den ich die Kabel führe (4cm Durchmesser um den Dreh ist das Loch) und welche Halterung und Quattro-LNBs ich kaufen soll. Die Schüssel sollte nicht rosten übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Abgesehen von den Preisen, da steht nichts von Montage, nichts von der Ausführung (Montage der Leitungen in Rohr/Schacht), welche Koaxleitung und das aller wichtigste, bei Dachmontage ist Blitzschutz und Potentialausgleich Vorschrift. Das dürfte auch in Luxemburg so sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

keine ahnung wocher dein montur die preise genommen hat , aber die teile bekommst du auf jeden fahl biliger und das viel biliger

schue dich mal im inet um nach einem 9/8 multischwitsch und 2 qatro LNB , und der teller selbst , alles zusammen um + - 200€
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Die Bauteile sind schon relativ teuer, allerdings kennne ich das preisniveau in luxemburg nicht.
Alternativ wäre gut:
Schüssel astro, mit multifeedschiene rd. 120 €
LNB inverto black premium, black eco, entsprechendes von smart oder alps, je 13-20 €
Multischalter auch inverto, smart oder spaun smart 65-85 €
Kabel: kathrein lcd 111 (innen), lcd 115 außen. Cablecon selfinstall stecker.
Einen emp MS würde ich nicht empfehlen.

Und natürlich blitzschutz und potentialausgleich durch fachfirma ausführen lassen!

P.S Welche sats willst Du empfangen?
PPS. Überdenke bitte nochmal die anzahl der zu versorgenden recis. Gleichzeitiges sehen und aufnehmen von z.B 2 sats erfordert einen twinreci= 2anschlüsse in einem raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich glaube du brauchst ne neue brille :D

steht im beitrags tittel fet schwarz , 19,2° und 23° :emoticon-0105-wink:

die genanten preise sind echt gesalzen , und das richtig , man bekommt alles zusamen aus dem inet viel viel günstiger
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Nur Beispiele:
Spiegel Fuba DAA 850 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 109 € (Optional und auch Baugleich -> Astro ASP 85)
MFS Fuba DAZ 102 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 17 €
LNBs: ALPS Quattro BSTE9-101B (da nur 3,8° Sat-Abstand) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 30 €/Stk.
Kabel Kathrein LCD111 (für innen) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 75€/100m
Kabel Kathrein LCD115 (für außen) ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 55 €/50m (ausgehend von ca 6m Länge vom LNB bis zum MS und das ganze mal 8 Leitungen)
F-Stecker: Cabelcon F-56 5.1 Self Install Blau, RG6 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~0,50 €/Stk.
Erdungsblock: DUR-Line 9 fach ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 10 €/Stk. (bei 9/8 Multischalter werden 2 9er Blöcke benötigt, 1x vor MS-Eingang und 1x nach MS Ausgang)
Mast 2m Alu, 48mm DM: ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
~ 28 €
Mastdurchführungspfanne: je nach Model ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Universal Blei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(hierzu 1x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besorgen)
Multischalter: hier würde ich eher auf einen 9/8er, wenn nicht sogar 9/12er gehen (siehe Post von u040201):
Empfehlungen zum Multischalter: 8er ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder 12er ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(bei 12er Multischalter 1 9er Erdungsblock und 1 4er Block nach MS Ausgang)

Als Dachsparrenhalter (Halterung für den Mast als Unter-Dach-Montage) empfehle ich nur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Falls Dachboden ausgebaut, dann
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(bei dem entfällt der 2m Alu Mast).

Muss leider dringend weg, es fehlen noch Sat-Dosen die ich jetzt leider nicht mehr suchen kann ...
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Nabend, danke dir und auch den andern. Das ist in etwa wie ich mir das auch gedacht hab, weil ich ein paar Preise auf geizhals.de rausgesucht hab.

Ich bin nicht sicher, respektive glaube nicht, dass ich einen Blitzschutz brauche. Ich sehe jedenfalls extern an keinem Haus so einen und hab auch davon noch nichts gehört. ich frage mal einen Freund der in der Strasse nebenan auch ein Haus gebaut hat, samt Satanlage.

Ich weiss, dass ich für 2 satelliten an 1 TV einen Twinreceiver brauche, aber da ich ja 4 TVs mit 3 integrierten receivern habe, dazu noch einen dreambox 500hd receiver und einen älteren invertoreceiver (Non-hd), werd ich ja irgendwo eine Aufnahme machen können ;) ich schau dann an nem andern TV fern,aber meist nehmen wir eh über Nacht auf oder wenn wir arbeiten sind.

Gibt es auch Empfehlungen zu Versandshops ? Ich suche mir sonst die sachen bei geizhals zusammen und schau wo ich alles beisammen kriege. Frage auch noch kleine Betriebe bei mir in der Gegend an

Edit: ich klick mir erstmal die Links durch (und auch denen einen Beitrag der während des Schreibens hinzugekommen ist ;) )

Vielen Dank für die vielen detaillierten Kommentare! Top Forum !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Immer gerne.
Zum thema blitzschutz:Ich habe keine ahnung wie das in letzelburg ist, aber in d muss -sobald die schüssel aufs dach kommt- blitzschutz her. Ausnahme ist der geschützte bereich der Fassade. Potentialausgleich immer. Beides soll von zertifizierten fachfirmen ausgeführt werden!
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

1) noch eine Frage zu Tricks's posting: brauch ich diese Erdungsblöcke ? Ich weiss spontan nicht wo ich auf dem Dachboden eine Erde herkriege, ich hab ja kein Heizkörper dort stehn

2)
ich versuche alles bei 1 Shop zu bestellen, und setze mir als Beispiel grade einen Warenkorbbei BFM zusammen.
Wenn ich eine technisat850 satman Schüssel nehme, passen da z.b 2 verschiedene techinsat LNBs ran, einer von 30euro und einer von 80eur,jeweils quattro LNBs die extra zur Schüssel/Halterung passen. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen beiden?
billig 30eur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

teuer 80eur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich lasse eventuell den astra23 weg, da es nur zusätzliche Arbeit und Kosten generiert, und auf den 1 Sender den ich maaaanchmal schauen wollte,kann ich verzichten.
3)
Der Dachsparrenhalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ist der für eine Montage auf einem HORIZONTALEN BALKEN gedacht? ich versteh dann nicht wie er soll stufenlos einstellbar sein. Ich habe einen horizontalen Balken, an dem der Mast befestigt wird. Kabelführung hat er,sehr gut, ich weiss jetzt nicht ob ich eine Kabelführungskappe mitbestellen soll oder nicht, da im Text/Bild eine enthalten ist und unten empfohlen wird eine mitzubestellen (eventuell ist das ein Automatismus der Seite).

4) sat-ip
falls ich noch einen SAT-IP Geräthinzufügenwill,brauch ich ja 4 weitere Ausgänge am Multswitcher wenn ich das richtig verstehe (quasi ist das Sat>IP Gerät ein 4fach Receiver, damit 4 Tablets z.b gleichzeitig verschiedene Kanäle schauen können oder?) Kann ich so ein Gerät hinter ein Multiswitcher ohne Probleme stecken? Ich habe gesehen dass so ein Gerätnur um die 200euro kostet, mir wollte der Elektriker was verklickern von mehreren Tausend Euro....

Viele Fragen,ich weiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Wenn ich das richtig sehe ist es das wetterschutzgehäuse. Die erdungsblöcke sind für den potentialausgleich erforderlich. Da Du ja noch baust, kannst Du die erde legenlassen.
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja gebaut ist schon, fehlt nur noch der Anstrich,Aussen alles und Parkett und Küche, dann zieh ich ein (Januar). Ich mach mich mal schlau.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch hier mach ich mich schlau. Zur Not lass ich das neben der Regenrinne runter legen von nem Fachmann.


Ich habe mich entschieden einen 1/12er Multiswitch zu nehmen, dann kann ich noch nen 4er SAT>IP Receiver anhängen, wenn ich ein gutes Modell gefunden hab (bisher Kathrein und Triax mit zuviel Stromverbrauch...even Kathrein 414 E-Modell...).

Soweit hab ich mir mal ein Package bei BFM Satshop zusammengestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich den Mast auf einen Querbalken setze,muss ich wohl ein normales Rohr nehmen und zurechtschneiden. Wie werden die Kabel in dieses Rohr gelegt ? Von oben rein, per spezieller Verschlussklappe ?

Kann ich für die Erdung, die Erdung einer Steckdose oder Lampe nehmen? ( da diese vorhanden ist, wär es praktisch) Ich kenn mich in der Erdung leider nicht aus (IT studiert und kein Elektriker... :-/ hat Vor- und Nachteile ;) )
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

..."""Kann ich für die Erdung, die Erdung einer Steckdose oder Lampe nehmen? ( da diese vorhanden ist, wär es praktisch) Ich kenn mich in der Erdung leider nicht aus (IT studiert und kein Elektriker... :-/ hat Vor- und Nachteile ;) )"""

Auf gar keinen Fall!!!
Gehört an die Potentialausgleichsschiene des Hauses angeschlossen!
Lass den Potentialausgleich (gehört zur Elektroanlage das Hauses!) und Blitzschutz von einer Fachfirma ausführen, ansonsten kriegst du wahrscheinlich im Falle eines Schadens Probleme mit deiner Gebäudeversicherung!!!!

Ich verstehe es einfach nicht, wenn man neu baut das man die E-Installationsfirma nicht über sein Vorhaben einer Installation einer Antenne informiert, oder diese gleich mit installieren lässt!
 
Zurück
Oben