Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Phreeze

Newbie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hiho,
ich will auf unserm Dach eine Satanlage montieren lassen und habe ein Angebot vom Elektriker erhalten. Das Haus ist noch im Bau, quasi fertig und ich müsste so langsam die Satanlage installieren.
Szenario:
- Sat komtm auf's Dach, in die Schräge
- Ausrichtung ist ok
- "Loch" ist im Dach vorhanden
- 5 Kabel liegen bereits da

Ich hab 5 Kabel für 5 Räume in denen potentiell TV geschaut werden kann, ich will daher alle anschliessen.
Durch's Loch im Dach kommt ein Mast, der auf dem Holzbalken vom Dach montiert wird.

Ich habe ein Angebot erhalten, was mit sehr teuer erscheint..hier die Auflistung OHNE Mwst (Montagepunkt nicht extra aufgeführt, haben die wohl in die Marge reingetan)

Schüssel: "Technisat 850 Plus gr SATMAN" um die 223eur
Halterung für die LNBs von Technisat à 254eur
2 LNBs Technisat jeweils 268eur
1 Matrix von Technisat à 360eur
1 Mast zum fixieren à 234eur
Anschlüsse 50eur
Kleinteile 25

detaillierter steht's nicht drin (bestimmt aus einem Grund ;) )
Wenn ich auf geizhals schaue, dann finde ich die Schüssel um die 50-60eur und auch alle andern Teile finde ich recht günstig.
Habt ihr eine genaue Aufzählung was diese Teile kosten sollen und/oderdürfen ?? Ich hab schonmal ne Satanlage montiert, aber nicht mit dualkopf und schon gar nicht mit einer Matrix. Kann ich da was falsch machen ? Wenn einer eine genaue Teileliste hätte, wäre toll. Löten kann ich.

Oder ist die Preis-Leistung dort ok ? Ich wohne in Luxemburg und hier ist der Stundenlohn viel teurer, aber die Teile sind dennoch nicht aus Gold...
Wenn ich alle Teile selbst kaufen würde, könnte ich auch den Elektriker alles montieren lassen, wär mir sogar am liebsten, aber mit Mwst komm ich auf 2000eur (minus 10% Rabatt...)

Ich freue mich auf jede Antwort :) danke im Vorraus

Edit: wie ich mich schlau gemacht hab, denke ich dass QUATTRO LNBs genommen werden und dann eine 9/5 Matrix (oder Multischalter) für 8 Kabel die 2 LNBs gehen und andererseits auf die 5 Receiver.

Ich habe so einen Multischalter z.b für um die 80eur gefunden, EMP-Centauri Profi Line MS9/6PIU-5 9/6-Multischalter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ich brauch also nur einen 80cm+ Spiegel, Mast, LNB-Halter und die LNBs, und da bin ich etwas ratlos, wo ich den Mast herkriege, durch den ich die Kabel führe (4cm Durchmesser um den Dreh ist das Loch) und welche Halterung und Quattro-LNBs ich kaufen soll. Die Schüssel sollte nicht rosten übrigens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Dachsparrenhalter werden normalerweise zwischen 2 Dachsparrenbalken montiert, die "normalerweise" ja jedes "normale" Dach hat.
Hier sieht man es genauer:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ist zwar nicht der Herkules, das Prinzip ist aber das gleiche).
Man kann ihn aber auch an waagerechten Balken montieren, wie man hier sehen kann (runterscrollen bis zur Kundenrezension, ein User hat das Bild eingestellt).
Hast Du nur einen Balken, kannst Du den Herkules nicht nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du den Herkules nutzen kannst, erkläre ich es Dir gern.
Wenn man sich aber mal ein paar Bilder des Herkules genauer anschaut, sollte es schon klingeln (Stichwort:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...) :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Mit Kabelführung ist gemeint, das es möglich ist, Kabel durch den Mast oberhalb einzuführen.
Da der Mast unten offen ist, können dort die Kabel wieder herauskommen und dann sind die Kabel schon unter den Dachziegeln.
Wenn Du den Herkules also nutzen kannst, solltest Du Dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dazu bestellen, da bei dieser der Biegeradius für das Kabel größer ist.
Je kleiner der Biegeradius, desto größer die Gefahr für einen (unsichtbaren) Kabelbruch (Seelenbruch).

Auch wenn Du den Spiegel im geschützten Bereich montieren würdest (kein Blitzschutz erforderlich), um einen Potentialausgleich kommst Du leider nicht herum.
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

ok, danke Trick, das ist das was ich auch gedacht habe als ich etwas gegoogelt habe.

zum Thema "warum lässt man seinen Elektriker das nicht machen wenn man schon neu baut": siehe oben: weil man den Scharlatanen KEINE 2000eur für Standardmaterial in die Finger drückt. Da ist übrigens NICHT die Rede von einem Potentialausgleich, Blitzschutz etc.
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Wenn "Dein Elektriker" von Deinem Vorhaben, einen Sat-Spiegel zu montieren, wusste, sag ich nur ... schlechter Elektriker.
Das hätte bei Ihm sofort klingeln müssen !!

PS:
Danke ist der Button unten links :good:
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

...das mindeste was ich von einer E-Installationsfirma erwarte ist, wenn sie die Antennenkabel schon verlegen und ich sie über mein Vorhaben eine Antenne zu installieren, das sie ein Kabel NYM 1x4mm²Cu mit an den Ort wo die Antenne errichtet werden soll verlegen, bzw. mir vorschlagen das zu tun.
Wenn du natürlich das nicht erwähnt hast kann man der Firma keinen Vorwurf machen.

Blitzschutz spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, weil der sowieso Außen installiert wird.

Sie hätten dich dann aber darauf hinweisen müssen das du an dieser Stelle einen Blitzschutz benötigst, bzw. dir eine andere Stelle zur Errichtung vorschlagen müssen.
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

Der anschluss eines sat>ip receivers an den 5/12 multischalter funktioniert nur, wenn dieser -neben den ausgängen für die recis -auch ausgänge für die 4 sat-zf ebenen hat, also kaskadierbar ist. Achte bitte darauf!
 
AW: Satanlage für 5 receiver Astra 19.2 und 23

ich hab's garantiert erwähnt, da ich von den ja alsExtra in 5 RäUmen Sat-Dosen samt Kabel verlegen haben lasse :) ich verlege die ja nicht aus Spass ;)

@ multischalter und kaskadierbare Ausgänge:richtig, hab ichmir gedacht, da ich ich die Hs und Vs Eingänge an den SAT-IP-Receivern gesehn hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben