Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Satanlage

KnechtRootrecht

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ort
By
Hallo,

wir ziehen bald in ein neues (altes) Haus und dort gibts aktuell nur Kabel :fie:

1.Welche Größe soll die Schüssel haben?
Wir wohnen in Nordbayern - ich denke so 75cm sollten für normalen Astra Empfang reichen?
Es sollen insgesamt 3 Fernseher mit HDTV versorgt werden.


2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht?
Nein

3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
?
Nein

4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten?
Über der Terasse unter der Dachrinne wie bei den Nachbarn

5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig?
Ich denke/hoffe gut?!

6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden
Nein

7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
?!
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden?
?!

9. Wie werden die Kabel verlegt?
Außen an der Hauswand und dann durch die Wand nach innen.

10. Werden Fensterdurchführungen benötigt?
Nein

11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden?
nicht nötig

12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt?
Hauswand

13. Welche Kabellängen entstehen?

jeweils 10-20m



Receiver sind schon vorhanden. Bräuchte also Spiegel, LNB, Wandhalterung, Kabel.
Die eine Seite von dem How to Thread meint ich sollte einen 170cm Spiegel verbauen?!
Wenn ich mir die Nachbarschüsseln so ansehe haben die geschätzt 80+-


Danke für eure Empfehlungen.
 
AW: Kaufberatung Satanlage

...das sieht gar nicht gut aus wegen dem Blitzschutz wegen der Entfernung zur Dachrinne.
Normal benötigst du einen Abstand zum Dach von 2m (um die Antenne im geschützten Bereich zu montieren), oder für die Antenne muss ein Blitzschutz geschaffen werden, was du als Laie niemals konform hinbekommst.
Mach doch mal ein Foto wo die Antenne montiert werden soll.
Als Material hier mal meine Empfehlung:

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO Quad LNB ACX 985
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Willst du die Gespräche auf der ISS mitschneiden?
Nee, Spaß beiseite, 1,70m wäre für 19,2°E ASTRA maßlos übertrieben.
Wandhalter kann man nur was zu sagen wenn man auf einem Foto die Gegebenheiten sieht.
 
AW: Kaufberatung Satanlage

Hallo,

danke für die Antworten. War nochmal schnell unterwegs und hab Bilder gemacht... Bitte den Bauschutt und schlechten Garten ignorieren ich reiche so Ende August gute Bilder nach ;)

Roter Kreis = Spiegel
Orange = Kabelverlauf
Kreuzchen = Loch durch die Wand in den jeweiligen Raum

Wenn ich den Spiegel an dem Kreis aufhänge und die Spiegel der Nachbarn anschaue zeigt er in Richtung Kirschbaum evtl ein wenig links von der Mitte her -> geht das dann?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kaufberatung Satanlage

...also vom Blitzschutz her gibt es da keine Probleme wenn du 2m unterhalb des Daches mit der Oberkante deines Spiegels bleibst.
Brauchst dann nur einen Erddraht mitführen von 4mm²Cu bis auf deine Potentialausgleichsschiene im Haus.
Mit dem Kirschbaum kann man anhand der Bilder nicht erkennen ob der im Weg ist.

Aber gehe mal auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und gib da mal deinen Standort und ASTRA 19,2° E ein.
Dann siehst du schon mal ob du mit dem Baum in Konflikt kommst.

Außerdem ist der Einfallswinkel ca. 30° schräg von Oben.

Aber sag mal, kommst du wirklich mit 4 Anschlüssen in einem ganzen Einfamilienhaus aus?
Normal rechnet man wegen Twin-Tuner Receivern

2 Anschlüsse Wohnzimmer
2 Anschlüsse je Kinderzimmer
1 Anschluss Schlafzimmer
1 Anschluss Gästezimmer
1 Anschluss Arbeitszimmer
1 Anschluss Partykeller

Je nach Gegebenheiten.
Denke daran, nachinstallieren ist immer teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Satanlage

Meine Dreambox und die beiden anderen Receiver haben keine Twin-Tuner glaube eine umstellung auf Twin wird die nächsten Jahre auch nicht passieren. Die Idee mit dem Partykeller mag ich allerdings schon aber dafür würde ja noch das Quad-LNB reichen.

Hab mal nen Screenshot gemacht... Geht glaube ich ganz ganz knapp am Kirschbaum vorbei bzw ist der Baum ein großes Problem (nein ich kann ihn nicht einfach absägen ^^)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kaufberatung Satanlage

...na da geht es ja wenn das dein Baum ist, da kann man ihm ja auch ein bisschen mit dem Fichtenmoped von STIHL stutzen wenn er zu breit werden sollte.
Und der Baum auf dem Nachbargrundstück ist weit genug entfernt.
Dann viel Spaß beim aufbauen der Anlage, kannst ja mal was hören lassen wenn du fertig bist.
Das einmessen des Spiegels dürfte auch kein Problem sein, nimm die Pegelanzeige von der Dream.
Sind zwar keine exakten Daten, aber um auf Maximum einzustellen reicht es.
 
AW: Kaufberatung Satanlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HM-Sat is bei mir um die Ecke aber da gibts die Sachen leider nicht :(
Die haben allerdings die hier genannten Gibertini Schüsseln... Was denn er Unterschied von der normalen zur SE?!

Bzw kann ich in Sachen Preis/Leistung dort kaufen (vll magst du mir nochmal Tipps geben)
Falls nicht bestell ich die Liste von dir eben im Internet. Alternativ auch Amazon da zahl ich keine Versandkosten ^^

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Satanlage

Die SE ist der Astro-Schüssel ebenbürtig. Sie ist gegenüber den einfachereren Gibertinis (die aber auch schon völlig ausreichen) etwas besser ausgestattet, u.a. mit stabilerem Feedarm. Bei HM gibt`s schon empfehlenswerte Quad-LNB`s wie "Inverto Black Premium" und "Alps"! Das empfohlene LCD111 und die Cablecon-Stecker haben die auch!
 
AW: Kaufberatung Satanlage

Der Quattro ist falsch, der ist für MS! Du brauchst den Quad! Suche mal noch nach den von @mattmasch schon empfohlenen Cablecon Selfinstall Steckern, den für die Kompressionsstecker die du ausgewählt hast, brauchst du eine Zange die du wohl nicht hast (oder?). Und diese F-Aufdrestecker sind nichtmehr State of the Art! Übrigens, (soweit es deine Bilder hergeben) wenn du mit dem Montageplatz noch um die Ecke auf die Giebelwand wanderst, etwa über das erste EG-Fenster (min. 2m-Abstand zur Dachkannte einhalten!) dürfte die Sicht zum SAT dauerhaft frei sein.
 
Zurück
Oben