Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo, sollte für meine Schwester im Haus eine Satanlage installieren.
Bis jetzt habe ich immer nur direkt Verbindungen gemacht jetzt benötige ich allerdings etwas mehr...



1.Welche Größe soll die Schüssel haben? Es wird nur auf Astra 19,2 geschielt
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden
? Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Dach via Sparren
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? Nein
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. Da kenne ich mich garnicht aus
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? Unter Putz
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? Sind 5 einzelne Zimmer
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Nein
13. Welche Kabellängen entstehen?
Vom Dach in den Keller wo der Schalter ist ca 10-12m

Bitte um eine Zusammenstellung der benötigten Teile, eventuell vom hm-sat-shop wenn möglich.
Also Satschüssel,passender Sparrenhalter,LNB, Schalter?

LG
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

würde ich jetzt mit unicable vom lnb zum Multiswitch auch 4 Kabel benötigen oder würde hier eines reichen?
Sind ca um die 12m vom Spiegel bis zur Position wo der Multiswitch hinkommt!
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kannst Du.

Selbst 15m Kabel (x4) vom Quattro-LNB zum Multischalter sind heutzutage keine Seltenheit mehr und mittlerweile gängiger Alltag.
Das wird jeder Quattro-LNB schaffen !
Da Du ja eh schon alles verkabelt hast -> Multischalter in den Keller und ab da in die einzelnen Zimmer.

Bitte auch diese Aussage von nicko222 beachten !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

...nach EN/DIN 18015-1 darf Koaxkabel nicht einfach einfach UP verlegt werden, natürlich auch nicht zusammen in einem Kanal mit Kabeln (NYM) die Netzspannung führen.
Ich weiß das man die DIN in Altbauten vielmals vergessen muss, aber in Neubauten biete ich niemals was anderes an als Informationsleitungen in Kanälen oder Riffelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

"Es gibt die DIN18015, die besagt, daß Kommunikationsleitungen austauschbar sein müssen. Es heißt ausdrücklich: "Eine Verlegung direkt in Putz ist nicht zulässig". Nun ist die DIN eigentlich nicht bindend, jedoch beschreibt sie den Stand der Technik, ein Installateur sollte immer nach Stand der Technik arbeiten.
Bezüglich der Biegeradien muß man die Spezifikation des Herstellers heraussuchen." (KlausAmSee)


Ich habe das mal hier von einem anderem Forum kopiert

Gruß
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Hi

Alles klar unbestritten. Aber wie oft hattest du schon Probleme mit Störungen durch feldeinwirkung anderer Leitungen und ein Kunststofftohr trägt auch nicht zur Feldschwächung bei. Ich habe auch schon Koax und Datenleitungen in Beton gelegt ohne Probleme. Ich würde die Kabel unterputz legen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte sieht einfach schöner aus, und den Kabeln macht es wirklich nichts aus. Nur harte Knicke machen ihnen zu schaffen .

Gruß Ralf
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

..."und ein Kunststofftohr trägt auch nicht zur Feldschwächung bei"
Nein, das wohl nicht, aber dafür sind ja auch Abstände einzuhalten zwischen Netz-und Kleinspannungsleitungen.
Und du kannst doch die Leitungen UP verlegen, aber eben ein bisschen tiefer fräsen und Riffelrohr verlegen, so kann man sie später wenigsten auswechseln, die Technik bleibt ja nicht stehen.
In 10 Jahren kann ich dann die Koaxkabel entfernen und Glasfaser einziehen.
Und, wie schon gesagt, geht eben vielmals in Altbauten nicht, aber in Neubauten dürfte es kein Problem sein.
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Hi

Wenn ich es für mich machen würde oder der Kunde den Mehraufwand bezahlt kann er alles haben. Und ich habe schon die tollsten Rohrsysteme gebaut was aber bleibt sind die Kosten und die sind einfach zu hoch für den mehrnutzen das konnte ich bis jetzt nur wenigen Kunden vermitteln. übrigens baue ich kein Riffel Rohr mehr ein total scheiße beim ziehen von Kabeln über längere Strecken wir nahmen zuletzt nur noch glattes Kunststoff das bei zu kleinen Radien abknickte.

Gruß Ralf
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Wer Kabel festeinbetoniert ärget sich vielleicht mal darüber und zwar sehr. Leerrohre bei Neubau und Modernisierung sollte immer in ausreichender Menge und mit ausreichendem Durchmesser vorgesehen werden. Das kostet deutlich weniger, als nachträgliche Kabelverlegungen.
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

Tja, das ist leider so. Selbst Achitekten, die Neubauten planen, ist das nur schwer zu vermitteln, und der spätere Eigentümer bemerkt das Problem erst, wenn es zu spät ist.
 
AW: Astra 19,2 mit 5 Teilnehmer

So nun ist es soweit gestern montiert und mit dem Einstellen begonnen nur leider hat mir dann die Finsternis einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein paar grundliegende Fragen noch, vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch.
Am Anfang habe ich das Ausrichten via Satfinder probiert, und dahinter eine Dreambox geschaltet.

Wir hatten auch einen Ausschlag nur leider kam mir das Ganze relativ weit Richtung Osten vor.
Wir hatten bei der Dreambox dahinter "Das Erste" eingestellt, nur leider aktualisierte er den EPG nicht und es erschien im Display TUNEN FEHLGESCHLAGEN.

Welchen Anschluss muss ich vom Quattro LNB nehmen damit "Das Erste" oder "ZDF" funktionieren, oder ist das überhaupt möglich den Receiver direkt anzuschließen?

Danach hatten wir es über den Dreambox Satfinder probiert, dazu den Receiver direkt an HH angeschlussen und auf DVB-S2 ausgerichtet und hier auch 78% beim Pegel erreicht, nur ist der DVBS wert bei 0% und oben genannte Sender wurden auch nicht hell.

Als drittes probierten wir noch ob wir ein Bild bei langsamen Drehen reinbekommen nur hat das leider auch nicht funktioniert.

Jetzt zu den Fragen:
Welchen Anschluss am Quattro LNB muss ich verwenden wenn ich den Receiver direkt anschließe oder den Satfinder anschließe?
Ist es möglich oben genannte Sender über einen direkten Anschluss hell zu bekommen?
Warum habe ich bei DVBS2 so gute Werte mit der Spiegelposition und bei DVBS 0%? Ich dachte manche Sender senden mit DVBS die anderen (neueren) auf DVBS2 ?

Mache ich sonst irgendwas falsch?

Was muss ich dann beim Receiver bei den Diseq Einstellungen eingeben, wenn ich einen Mutischalter mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen habe und nur den Astra Satteliten ansteuere?

Lg Jürgen
 
Zurück
Oben