Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Nuxxus

Newbie
Registriert
20. September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
bei mir gingen RTL, RTL2 plötzlich nicht mehr rein, PRO7 usw. Hingegen schon.
Also LNB defekt laut gelesenen Beiträgen. Dieses habe ich durch ein neues Opticum ltp 04 H twin LNB ersetzt und mit einem dishpointer ausgerichtet. Die Sat Schüssel habe ich ebenfalls nochmal neu ausgerichtet und weil ich schon dabei war auch die Kabel und F-Stecker neugemacht.

Nun bekomme ich wieder alle Sender rein mit 97% - 100% Signalqualität, allerdings fällt dann plötzlich die Signalqualität auf 0% - Bild weg.
Passiert so alle Minuten mal für ein paar Sekunden.

Wenn es stärker bewölkt ist liegt die Qualität bei ca. 80% und ich habe keine Probleme mit dem Bildausfall. Bei stärkerem Regen sogar auf 70%, aber das Bild ist trotzdem immer stabil.

Was kann da eurer Meinung nach falsch sein?
Receiver ist ein integrierter in einem Samsung UHD

schöne Grüße
Matthias
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Eventuell treiberprobleme vom Samsung oder ein Wackelkontakt / kalte Lötstelle könnte ich mir vorstellen. Ich würde den Samsung Support bemühen.
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Ich danke euch!

Also der Fernseher ist gerade mal ein halbes Jahr alt, wäre also noch Garantie falls es ein Wackler ist.
Aber ich habe jetzt den Dämpungsregler bestellt, mal sehen wie es mit dem ist. Ich berichte!

Danke und schöne Grüße
Matthias
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Stimmt Regler könnte auch noch sein, das hatte ich vergessen
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

So,

ich habe jetzt meine Signalstärke von 65% auf 45% mit dem Dämpfer runtergeschraubt und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Empfang! Die Qualität ist bei etwa 97% geblieben!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Matthias
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Welches LNB (Typ Marke)und welche Antenne (Größe)ist denn im Einsatz ? Gibt es Antennendosen vor dem Samsung Tv?
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

LNB Typ steht ganz oben! Schüssel um die 60cm , Kabellänge ca. 10m mit Dose dazwischen! Seit der Dämpfungsregler verbaut ist, ist alles Bestens
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Schon verwunderlich,das mit 60cm Blech immer noch Samsung Tuner übersteuert werden.Wenn du den Dämpfungsregler aus der Leitung haben möchtest sofern er dich stört,könnte man auch eine andere Dose verbauen.(ich gehe davon aus,das aktuell Stichdosen verbaut sind) daher könnte man eine 14-16 db Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand verwenden,was zum gleichen Ziel führt.Zum Opticum LNB find ich keine Werte für die Verstärkung ,von daher gehe ich davon aus das es über 55 db sind,sonst käme es kaum zum übersteuern .
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

Danke barsch, stimmt so eine Dose wäre joch eine Option gewesen! :)

Danke und SG
Matthias
 
AW: Sat Signalqualität fällt plötzlich auf 0% ab

...nur, mit einem Dämpfungsregler kannste "mm genau" einstellen was der Tuner gerade noch verträgt.

@barsch
Das haben diese Samsung Tuner so ansich.
Deshalb war ich ja gleich stutzig geworden wo er was von Samsung schrieb, weil allgemein bekannt.
Habe dieses Phänomen auch noch bei keinem anderen Tuner so krass erlebt.
 
Zurück
Oben