Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelliten TV Private Sender Klötzchenbildung

General_Lee

Newbie
Registriert
6. April 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
N'abend in die Gemeinde.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, ich verzweifel langsam echt.
Folgendes Problem: Meine Freundin ist in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort hat die Vermieterin eine Satellitenanlage zum Fernsehen auf dem Dach.
Da ich in meinen bisherigen Wohnungen immer Kabelanschluss hatte, musste ich mich nie mit Satellitenfernsehen beschäftigen ;) Egal, ist ja auch nicht das Problem......
Eher folgendes: Und zwar haben wir nun einen neuen TV mit eigebauten DVB-S/2 Tuner gekauft und ein neues Koaxial Kabel (7,5 m Kabel von Schwaiger, 75 db). Alles angeschlossen, dabei ist mir aufgefallen das Farbe in der Antennenbuchse an der Wand war (alte eingetrocknete, vermutlich vom Vormieter). Ich dachte mir: "Versuchs erstmal". Sendersuchlauf auf dem neuen Fernseher gewählt, über Satellit Astra 19.2 E. Alles soweit so gut, es wurden 550 Sender oder so gefunden. Ein paar verschlüsselt, ein paar frei. So..... nun kommen die öffentlichen Programme in HD und SD super rein, ohne Störungen. Auch diverse Dritte Programme funktionieren tadellos.
Aber private Sender wie RTL, Sat. 1, Pro 7, VOX, RTL 2 und Kabel 1 funktionieren fast gar nicht. Sie werden zwar gefunden und gelistet, aber schaltet man drauf hat man totales Klötzchendisaster, hängendes Bild und Ton.
Ich hab auch schon die Sender von unseren Nachbarn Schweiz und Österreich versucht, da leider genau dasselbe. Komischerweise bekomm ich aber Sender wie Sat1 Gold und Pro7 Maxx wieder Problemlos rein.
Leider kann ich zu der Verbauten Hardware an der Satellitenschüssel nichts sagen. Und ich vermute, die Vermieterin wird dazu auch nichts wissen. Die ist an die 70 und denkt dass wenn sie W-Lan in ihrer Wohnung hat, automatisch das ganze Haus davon profitiert und ins Internet damit gehen kann :dizzy:
Das was ich sagen kann ist, das es eine 3-Fach Antennenbuchse ist. Also Buchse für Kabel, Radio und für Satellit. Kabel siehe oben. TV Grundig.
Ich hab mich ja schon in diversen anderen Foren mal belesen. Kann es sein dass das Kabel zu lang (zuviel Signalverlust) oder zu minderwertig ist? Oder liegt es vielleicht doch an der beschmierten Antennenbuchse?
Oder liegt es irgendwo am LNB?
Achso..... Um mal noch kurz eine Beobachtung zu schildern: Bei ARD HD , wo alles einwandfrei lief: Signalstärke: 79-80 und Signalqualität: 100
Bei den nicht laufenden Sendern, wie z.B. Sat.1 war es : Signalstärke: 0 -50 -70 und Signalqualität: meist 0 und ganz kurz wenn sich das Bild bewegt bei 100

Ich hoffe es kann sich jemand einen Reim drauf machen.
Danke schonmal für eure Hilfe =)
 
Mein erster tip wäre dose austauschen oder diese ausbauen und ein kabel direkt an den tv. Dann mal sehen. Bei einem ordentlichen pegel dürfte die kabellänge keine rolle spielen, allerdings ist die abschirmng eher schlecht und z.b dect-telefone können stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Abdeckung von der Dose runter und dann nochmal kabel anschließen? Bzw wenn das nicht klappt, neues Kabel? Welches denn?
 
...nicht nur die Abdeckung....sondern Dose ausbauen und mit einer F-Kupplung dein Kabel zum TV direkt verbinden.
Kabel zum TV selbst bauen aus Koaxkabel LCD111 und 2 CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.
Die gekauften fertigen Kabel sind meist mindere Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt.....ja, versuch ich dann mal am Wochenende. Ich meld mich wenn ich Erfolg hab bzw auch keinen Erfolg ^^
 
Also, erstmal entschuldigung für die späte Rückmeldung ^^ Es lag weder am Anschluss, noch am Kabel. Lustigerweise haben wir mal den Nachbarn gefragt ob er die gleichen Probleme hat / hatte. Und siehe da, er hatte sie auch als er in seine Wohnung zog. Er hatte die selben Probleme: Neuer Fernseher mit integriertem Sat-Tuner und Klötzchenbildung und Störungen in den privaten Programmen. Seine Lösung war simpel......er hat sich einen stinknormalen Sat-Receiver gekauft und angeschlossen und ab da ging es bei ihm einwandfrei. Als wir das hörten sind wir in den städtischen Elektronikmarkt. Nachdem wir dem Verkäufer das Problem erklärt hatten, meinte er auch erst: "Das kann eigentlich nicht sein!" Kurzerhand hat der Verkäufer uns einen Leih-Sat-Receiver gegeben. Kostenlos. Wieder nach Hause und das Gerät angeschlossen: TADAAA! Es funktionierte alles einwandfrei. Egal ob HD oder SD , privat, öffentlich rechtlich oder dritte. Alles ging.
Also, wer sich nun darauf einen Reim machen kann/möchte, darf sich hier gern mal dazu äußern. Denn ich kann es mir irgendwie nicht. Außer dass die integrierten TV-Sat-Tuner total minderwertig sind......und das bei einem Markengerät.
 
Lnb von der Schüssel prüfen. Hört sich eher nach einem Frequenzversatz an. Auf der HH ebene.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Einige Receiver senden auch weniger Power an das LNB (auch bei LAN). Die stromhungrige Dbox war da nicht so geizig.
Jetzt hängt es auch davon ab, ob alle Kabel vernünftig gecrimpt sind und durch Ihre Länge schon zuviel verlieren wie mattmasch schon beschrieben hat. Der Außenschirm wird oft mit den F-Steckern halb abgedreht, sodass immer weniger Spannung und Ampere am LNB ankommen. In dem Fall hilft aber Verkabelung überprüfen auch ein anderes LNB das mit weniger Spannung und auch wie easy2003 schreibt sauberer arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich nehme an das der Tuner des TV empfindlicher ist als der deines Receivers und die Pegel an den Dosen nicht normgerecht, sprich zu hoch sind, und somit der Tuner des TV übersteuert wird.
Wenn du Koaxkabel rumliegen hast nimm mal 30m und hänge die dazwischen, wenn nicht, besorg dir einen Dämpfungssteller und teste das mal.
Wenn das Signal wirklich zu gering ist muss der Vermieter mal seine Anlage richten lassen, aber daran glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben