Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe: 0% Signalstärke und Empfang von jetzt auf gleich

seriousNoob

Newbie
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
19
Punkte
3
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Sat Fernsehen nicht mehr. Verbaut war eine alte Schüssel mit einem alten Quaddro LNB vom Vormieter. Hat alles Einwandfrei funktioniert.

Vor einigen Tagen dann allerdings plötzlich gar nichts mehr - tote Hose. Signalqualität und Empfang 0%. Erster Verdacht: Schüssel hat sich bei Regen und Wind (Der auch an dem Tag war) verstellt - also überprüft mit diversen Apps die Ausrichtung - nein, passt alles. Dann war der nächste Verdacht beim LNB - also neues LNB gekauft, alles angeschlossen....Weiter nichts.....Okay - vielleicht vom Smart TV (wird auch nicht jünger) der Tuner durchgeschmorrt. Also billigen Sat Receiver gekauft, angeschlossen - weiter nichts.

Das hat mich dann stutzig gemacht, dass ich mir die Einstellungen an der Schüssel markiert habe und versucht habe Sie einfach grundlegend neu zu justieren - weiterhin nichts. Also alles wieder zurück auf makierte Positionen. Dann lag die Vermutung dabei, dass die Kabel oder F Stecker einen weg haben. Also kompletten Kabelsalat neu gemacht - Weiter nichts....

Zu guter letzt hab ich ein 15 Meter Kabel mit F Steckern fertig gemacht und direkt vom LNB direkt in Receiver bzw. auch am Smart TV ausprobiert - weiter nichts.

Jetzt fehlt mir einfach jede weitere Idee....Hat vielleicht irgendwer eine Idee was da los sein kann?

Beste Grüße
 
Ich habe keinen Multischalter - Wir haben 3 Anschlüsse in der Wohnung, die Dosen werden direkt mit den Kabeln versorgt die vom Dachboden kommen, welche direkt vom LNB kommen. Da ich jedoch ausschließen wollte, dass es vielleicht an den Kabeln liegt hatte ich ein 15 Meter (neues) Kabel mit F Steckern fertig gemacht und lose übern Dachboden ans LNB geschraubt bzw. an den Reciever.

Folgendes LNB hab ich gekauft:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Folgenden Receiver habe ich gekauft:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Was vorher für ein LNB dran war kann ich leider nicht entziffern, da das Typenschild komplett blank ist (Ist über 10 Jahre dran gewesen)
 
Dann hast du ein falsches LNB gekauft. Steht doch selbst in deiner Verlinkung: "Universal LNB geeignet für den Betrieb an einem Multischalter."
Vorher Quad LNB kaputt -> kein Bild
Jetzt Quattro ohne Multischalter -> kein Bild
Du brauchst sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte es sei einfach "geeignet" für Multischalter und nicht "nur Einsatzfähig im Betrieb mit Multischalter ^^
Ich fahr dann am Montag eben zu Conrad, tausch das ganze um und meld mich dann sobald das neue Verbaut ist ^^

Danke euch :)
 
...und verlasse dich nicht auf irgend eine App bei der Ausrichtung der Antenne!
Damit kann man nur die ungefähre Richtung feststellen.
Für das einmessen einer Antenne benötigt man ein Messgerät, oder die entsprechende Funktion am Receiver....dabei geht es um mm !
Mit einer App wird das nichts.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die App war auch nur letztlich 1. für die grobe Richtung, 2. für die etwa Neigung - den rest hab ich dann mit Freundin und zurufen über den Fernseher gemacht immer in halben Grad abständen. Aber da es ja scheinbar das falsche LNB ist, ist wohl klar, dass da keine Signalstärke bei rum kommen konnte ^^
 
Für ne grobe Ausrichtung braucht es auch kein teures Messgerät . Da reicht auch bei einem SAT-Receiver der SAT-Finder .
Mit Messgerät ist "Feintuning" und macht sich vor allem bei schlechtem Wetter merkbar .
SAT-Technik ist ein Hobby von mir . Habe mir mal den Freesat-finder zugelegt . Ist baugleich mit einer anderen Marke . Da habe ich bei mir bei den Schweizer-Sendern noch einiges an Signalstärke heraus geholt . Aber für Astra hätte ich den wohl nicht gebraucht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na , meiner ist mit Display(Monitor) . Da habe ich direkt ein Bild , wenn Ausrichtung stimmt .
Bei mir ist Astra im Focus .

@seriousNoob ,
Ich würde mir ein LNB von Inverto oder MTI holen .
Und nicht vergessen : Quattro-LNB für Multischalter
Quadro-LNB(soll auch welche geben , die beides können ) vier mal direkt auf Empfänger .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So klar nun auch wieder nicht. Quattros haben, entgegen Quads, eine feste Ebene. Da kommt es nun drauf an welche Ebene du angezapft und welche Sender du getestet hast. Selbst mit nur 1 Ebene ist der Empfang von bis zu einem Viertel der Sender möglich.
 
Kannst natürlich kaufen , was Du willst . Aber die genannten haben sich eben bewährt .
Ich habe einige Inverto`s verbaut . Sehen zwar nach einiger Zeit in der Sonne nicht mehr so toll aus .
Funktionieren aber einwandfrei .
Also ,
Für mich , Preis-Leistung: top !
Ja , vergoldete Anschlüsse haben die nicht .
Aber , was sollen die auch bringen ?
Und was ist günstig ?
Die Inverto`s sind doch nicht teuer .
Zeig mir was besser und billiger ist und ich bin dabei .
Wenn Du nur gut und teuer haben willst , dann schau mal bei Kathrein und Jultec .

Bitte , nicht falsch verstehen !
Beide genannten sind super . Eben auch teuer .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wegen der vollständigkeit:
Ein quattro ms benötigt einen multischalter, da an jedem der ausgänge des lnb nur eine der 4 sat zf ebenen anliegt. Über den multischalter werden diese allen teilnehmern gleichzeitig zur verfügung gestellt.
Ein quad lnb hat einen integrierten multischalter. Alle 4 sat zf ebenen stehen an allen 4 ausgängen zur verfügung und recis können direkt angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben