Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Kabel in der Wand defekt oder beschändigt ?

AW: Sat-Kabel in der Wand defekt oder beschändigt ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einfach Innenleiter und Schirmung auf einer Seite miteinander verbinden. Dann kanst Du auf der anderen Seite messen.
Am Multimeter (wenn zur Hand) Durchgang prüfen oder eine Widerstandsmessung, wenn Widerstand unendlich, dann hat das Kabel keinen Durchgang.
Der angegebene Widerstand von 75 oder 90Ohm hat nichts mit dem elektrischen Widerstand zu tun. Je geringer desto besser.
Das halte ich aber für unwarscheinlich, weil dann alle vier Kabel durchtennt sein müssten. Wie lang sind die Kabel? Bis 15/20m sollte kein Problem sein.
Ich kenne die Selfsat nur aus der Webung, gehe aber davon aus, das sie sich wie eine "normale" Satantenne mit LNB verhällt.
 
AW: Sat-Kabel in der Wand defekt oder beschändigt ?

Ohhhh man, ich koche fast...

Obwohl nichts dergleichen auf einer Rechnung auftauchte und die beteiligten "Sat-Experten" aufs mehrmalige Nachfragen schon fast ärgerlich wurden weil sie nichts dergleichen vor 7 Jahren verbaut haben... habe ich Heute ganz versteckt in einem nicht richtig zugänglichen Hohlraum unterm Dach folgendes gefunden:

ANKARO Sat-Einschleus-Matrix
Multiswitch / Comnutateur universel
SEM 5x6 AN

attachment.php


So jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel... kann es damit zusammenhängen, dass man auf bestimmte Weise LNB und Multischalter verbinden muss ?

Habe folgendes im Netz gefunden:

Hier eine Übersicht wie die Kabel von einem Quattro-LNB kommend an einem Multischalter angeschlossen werden müssen !!

14V/0kHz = vertikal/unteres Frequenzband (Lowband) = v/low = vl
14V/22kHz = vertikal/oberes Frequenzband (Highband) = v/high = vh
18V/0kHz = horizontal/unteres Frequenzband (Lowband) = h/low = hl
18V/22kHz = horizontal/oberes Frequenzband (Highband) = h/high = hh

Die Kabel vom LNB (Quattro-LNB) sind so beschrieben/gekennzeichnet und auch die Eingänge am Multischalter sind so beschrieben/gekennzeichnet. Verbunden werden müssen sie 1:1 vom LNB zum Multischalter.



Würde mich über klärende Antworten freuen ...

..und Entschuldigung fürs im Dunkeln tappen... aber man kann ja nicht sofort alle Decken und Wände aufreißen um...

Gruß black.death


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT LÖSUNG LÖSUNG LÖSUNG
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe es .... das Problem:

Leider... mit diesem Multischalter ist das Problem das er nicht quadtauglich ist. (Er kann kein 22kHz Schaltsignal erzeugen)

Entweder den Multischalter gegen einen austauschen der quadtauglich ist oder wenn 4 Anschlüsse genügen den Multischalter weg lassen und die 4 Koaxkabel vom LNB mit Koaxverbinder durch klemmen. (2 Leitungen/Anschlüsse sind dann aber ohne Sat-Signal)

Wenn man den Multischalter ersetzt durch ein passendes Model ist es egal wie du die 4 Leitungen anklemmt - wichtig ist nur den 22kHz Generator einzuschalten.

Meinen SelfSat Flachantenne gibt es leider nicht mit Quattro LNB soweit mir bekannt / damit würde der vorhandene MS klar kommen.


Edit2: Das Model SEM 5x6 N hat einen lt. Ankaro Homepage.




Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Multischalter machen... bis dahin werde ich den Multischalter mit F-Kupplungen umgehen... *freu*.

Gruß black.death
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben