Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM920 FBC funktioniert nicht an allen SAT-Anlagen

Dr. Überschall

Premium
Registriert
28. September 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen!

Ich habe seit vielen Jahren eine SAT-Anlage (Multiswitch 9/16) und vor ca. 8 Jahren bin ich auf Dreamboxen umgestiegen. Jetzt habe ich mit einer DM920 FBC folgendes Problem:
Der FBC Tuner funktioniert nicht an allen Satanlagen. Zumindest nicht an der Anlage von meinem Schwager. Für den ist nämlich die DM920 FBC. Ich habe es mit insgesamt 3 Dreamboxen (DM520-S2; DM900-S2 und der DM920-FBC) an drei verschiedenen Satanlagen getestet. An meier SAT-Anlage funktioniert die DM920 FBC im S2-Betrieb problemlos. An dieser SAT-Anlage habe ich das schwächste SAT-Signal mit ca. 13,0 dB (SNR) die Signalqualität liegt bei ca. 84%. An den anderen beiden Anlagen habe ich eine Signalqualität von 99-100% und einen SNR-Wert von ca.16,5 dB. Ich habe auch die Tuner von der DM920 und der DM900 gegeneinander ausgetauscht (bei der 920 auch beide Slots getestet). Mit dem Ergebnis das der Fehler immer mit gewandert ist. Dabei habe ich den FBC-Tuner nur im S2 Betrieb getestet und nicht im Unicabelmodus. Laut Dream Multimedia Telefonservice sollte der FBC Tuner an allen SAT-Anlagen funktionieren. Auch mit dem stärkeren Signal. Ich habe auch mit unterschiedlichen Images experementiert (stable / unstable). Immer mit dem selben Ergebnis. Die Box mit dem FBC Tuner funktioniert nicht an den Anlagen mit dem stärkeren Empfangssignal. Beziehungsweise nur ganz wenige Sender wie zum Beispiel CC/VIVA. Die Sender Das Erste HD und ZDF HD gehen auch nicht. Aber als SD schon. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Dream Multimedia hat den Tuner schon in meinem Beisein gewechselt. Und bei denen funktioniert auch der neue/aktuelle Tuner (wie bei mir zu Hause auch). Nur nicht an den anderen zwei SAT-Anlagen. An den zwei SAT-Anlagen die das stärkere Empfangssignal haben funktionieren alle anderen Geräte (z. B. Samsung TV; alle anderen Dreamboxen mit S2 Tuner und ein Technisat Receiver).
Hat irgend jemand von euch einen Tipp der zur Lösung meines Problems behilflich ist??? Oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Mein Schwager will die DM920 FBC im Unicabelmodus nutzen.
 
Die SAT-Anlage von meinem Schwager hat einen nagelneuen 5/8 Multiswitch von TechniSat und eine nagelneue Satschüssel (80 cm). Beides wurde von einem Radio-Fehrnsehtechniker eingerichtet und vermessen.
Die andere SAT-Anlage hat ein 4-fach LNB und ist ca. 1 Jahr alt. Diese Anlage habe ich eingerichtet. Und wie gesagt, beide Anlagen haben ein Signal von 99-100%.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön für ihn
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie passt das zusammen: Neu gekauft um wieder ersetzt zu werden, oder testest du bei dir im S2 und
bei den anderen im Unicable Modus und vergleichst das dann?
Wenn du das Problem auf das starke Signal fixierst hilft ein feuchtes Tuch das man über das Empfangsteil
des LNB legt um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filius00!
Alle Tests die ich gemacht habe sind im S2 Modus durchgeführt worden. Ich möchte sicher gehen das die FBC-Box auch wirklich funktioniert. Wenn sichergestellt ist das sie genauso wie alle anderen Boxen funktioniert möchte ich mich an die Unicable Variante heranwagen. Da ich mit Unicable noch keine Erfahrungen habe. Für mich macht es momentan keinen Sinn die Box im Uincable Modus zu setzen/teste da sie ja nicht richtig funktioniert. Oder sehe ich das falsch?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da setzt meine Frage ja an: Behauptest du das Dream FBC nicht an Unicable Anlagen funktionieren?
Denke mal das da der Aufschrei schon groß gewesen wäre. Ich hingegen habe bisher nichts davon gehört.
Folge mal dem Hinweis von @chiefobrei und gebe eine detailierte Auflistung der Komponenten von Anlagen an
wo es nicht funktioniert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehr guter Vorschlag, um die These "starkes Signal verursacht ein Problem" zu bestätigen oder zu widerlegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alle Test führst du im normalen Modus durch, dies schliesst Probleme durch Unicable aus, sehr gut.

Wenn du das starke Signal abschwächst, dann weiterhin ein Problem hast, wird der Aufbau wohl ein Problem verursachen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
NEIN!!! Auf gar keinen Fall!! Das ist auch nicht die Fragestellung. Ich denke wenn die Box im S2 Modus vernünftig läuft, dann kann ich mich an den Unicablemodus heranwagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anlage vom Schwager: Satschüssel Technisat Satman 850 Plus mit Unysat Quattro-LNB, Technisat TechniSwitch 5/8G2 mit Netzteil, Koaxialkabel (Hersteller keine Ahnung), und später kommt noch ein EinKabel-Umsetzer für 3 Teilnehmer von DUR-line UPC 30 hinzu (wurde bisher noch nicht verbaut und von mir nicht getestet)
Anlage Bruder: Satschüssel Gigablue 100 cm, Octagon Quad LNB und ca. 50 Meter hochwertiges Kabel (125 dB) vom LNB zum Teilnehmer.

Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann ich erst morgen ausprobieren.
Das mit dem starken Signal ist nur eine Vermutung, da ich sonst keinen Unterschied feststellen kann. Es klingt für mich auch unglaublich/unwahrscheinlich das ein Empfangssignal zu gut/stark sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Filius00!

Die DM920 FBC läuft an meiner SAT-Anlage (2x Gigablue 100 cm, Multiswitch Opticum OMS 9/16) im S2-Betrieb problemlos. Die soll aber bei meinem Schwager installiert werden. Und dort läuft sie nicht (S2-Betrieb).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich gerade getan. Aber es geht trotzdem nicht. Ich habe das Signal von 18,4 dB bis runter auf 8,6 dB gesenkt. Mit dem Ergebniss das z.B. der Sender "Das Erste" in SD mit allen Signalstärken läuft. Aber "Das Erste HD" gar nicht. Egal wie stark ich das Signal abgesnekt habe. Damit dürfte meine Vermutung wiederlegt sein.
Auch ein neuer Sendersuchlauf hat nichts gebracht.
Habt Ihr noch eine Idee? Meine ist das der Austauchtuner auch eine Macke hat.
 
Ich habe alles im S2 Betrieb getestet.

An allen Empfängern. (Samsung TV, Dreamboxen (Dm520, DM800, DM8000, DM7020, DM900, DM920) und Technisatreceiver)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Screenshot von der Tuner Einstellung der Dreambox hier zur Verfügung stellen.
 
Ich habe die Box gestern zu Dream Multimedia eingeschickt. Sobald ich die Box zurückhabe werde ich mich wieder melden. Laut Dream Multimedia dauert es ca. 2 Wochen bis ich die Box zurück habe.
 
Zurück
Oben