Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

also ich habe bei mir (nicht bei meinen eltern) die 200mbit powerline von devolo getestet, der durchsatz war in ordnung. dann die 200mbit von tp-link gleich gut, sogar ein bischen besser und das für weniger geld. problem bei denen ist, was aber auch ein vorteil ist, man muss bei mehr als einem Paar, jedes weitere in jedem geräten miteinander verbinden. wie das geht steht in keiner erklärung. zum glück gab es einen bastler der das in seiner reszension beschrieben hat. danach habe ich mir die 500mbit von tp-link geholt. der durchsatz ist besser als die 200mbit !
zum test selbst, "lan speed test" geladen, kleine, mittlere und große pakete geschnürt, die ergebnisse in excel tabelle rein und man sieht was das beste ist.
zur örtlichkeit, ein gerät im 4.OG., das andere im KG, dazwischen 3 zähler und ich habe im KG auch internet und zwar doppelt so schnell mit den 500 mbit und kann im KG auch was arbeiten. nachteil bei den 500mbit, die muss man nicht miteinader koppeln, die gehen alle einfach miteinander :O

die 500mbit von tp-link sind auch bei meinen eltern vorhanden, weil ich ja keine strippen ziehen kann und bei den vielen betonwänden, wird ein router und repeater benötigt, um im ganzen haus wlan zu bekommen. jetzt möchte ich da nicht noch groß was machen, da funzt das powerline mit anderen geräten schon recht gut.

mit oscam an sich kenne ich mich etwas aus (minimum halt), habe ja einen GM triplex, zudem einen gefreetzte 7390 mit easymouse und V13 karte dran. eigentlich könnte ich mir den umweg über die fritzbox sparen, weil ich nur einen sat receiver habe, aber der spaß dabei seine fritzbox zu freetzen und die easymouse mit der V13 einzurichten und ber oscam mit der GM zu verbinden, kann mir keiner mehr nehmen :D

jetzt würde ich gerne das ganz bei meinen eltern auch umsetzen, da die noch eine alten humax mit S02 haben und der die woche schon wieder abgeschmiert ist und auch schon eine neue V14 karte bekommen habe, die meine eltern gar nicht wollten. gestern habe ich mich da mal kurz mit sat-ip schlau gemacht, aber viel sinnvolles kann man dazu noch nicht lesen. allerdings bin ich hier auf den thread gestoßen und mir scheint als wären die hier sehr weit und könnten mir ein wenig helfen, ob es so leicht ist wie ich mir vorstelle. leider wird hier soviel fachchinesisch gesprochen, dass ich nix verstehe und vermute es geht doch nicht einfach :(

deshalb frage ich besser mal nach, bevor ich meinen eltern für 125 EUR nen telestar oder sogar für 349 einen inverto kaufe und dann nix klappt.

ach ja, trotzdem danke für den hinweis. im prinzip hast du recht, dass man erst mal alle powerline (oder wlan oder ethernet) punkte haben muss, ehe man sich gedanken macht über sat-ip. ich wollte dann auch mal kurz schildern, was ich bisher gemacht habe, also nicht komplett bei null bin und kein absoluter newbie bin. wobei ich nicht im ansatz das wissen habe, wie die die hier gerade miteinader schreiben, dass übersteigt mein wissen bei weitem. da hilft es nicht mal das ich einen raspberrypi mit FHEM betreibe.
ich kann nur nicht nachvollziehen wieso 200mbit besser als 500mbit sein soll und habe versucht meine ergebnisse sachlich zu beschreiben, glaube ist mir nicht gelungen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Produktiv würde ich VDR und SatIP mit verschlüsselten Sendern zur Zeit noch nicht einsetzen, schon gar nicht bei meinen Eltern.

Dennoch hier mal ein kurzer Überblick was geht und was Probleme macht.

Es gibt zur Zeit zwei verschiedene Varianten VDR mit SATIP zu nutzen:
  1. vdr-plugin-satip
  2. satip Daemon/Programm und vtunerc Kernel Modul.

Die Methode 1 satip-plugin ist die vielversprechenste, da man hierzu lediglich noch das dvbapi-Plugin benötigt. Leider sind hier die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern noch recht träge (d.h. das kann schon mal eine Minute dauern bis es hell wird). Ausserdem benötigt man zwingend VDR 2.1.4 oder neuer, für verschlüsselte Sender. Entwickelt wird das Plugin für den SatIP Server OctopusNet, andere SAT>IP Server funktionieren noch nicht zuverlässig.

Die Methode 2 läuft recht zuverlässig, mag es aber gar nicht wenn in der channels.conf Einträge vorhandem sind welche nicht funktionieren. Bei Einträgen für DVB-C oder DVB-T beendet sich das satip Program mit einem segfault.
Im Prinzip werden mit dem Modul vtunerc und dem Programm satip lokale DVB Karten simuliert. Somit funktionieren alle Plugins für verschlüsselte Sender (sc, dvbapi). Allerdings wird diese Methode nicht mehr weiterentwickelt und das vtunerc Modul ist recht wählerisch beim verwendeten Kernel, ohne Anpassungen funktioniert nur Kernel 3.2 .

Egal welche Methode Du nutzt ich habe beides für YaVDR 0.5 paketiert in meinem PPA, wobei man bei dem satip-plugin auf das testing-vdr-dev Repository von mir, Gandalf und YaVDR anstelle des stable-vdr zurück greifen muß.

Bei vtunerc/satip reicht es mein ppa:frodo-vdr/main Repository für Ubuntu 12.04 bzw. 14.04 einzubinden, anschliessend sind die Pakete media-build-experimental-dkms und satip zu installieren.
Der Rest ist wie bei einem VDR mit eingebautem DVB Tuner.

Falls Du Details benötigst kann ich Dir das gerne noch genauer erklären.

Inwieweit dies über PowerLan funktioniert habe ich nicht getestet, nach meiner Erfahrung mit PowerLan fürchte ich aber das dies sehr störanfällig wird.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

möchte mich noch kurz bedanken für deine hilfe. scheint so als würde das keinen sinn machen.
ich glaube ich versuche dann lieber einen sat receiver, der auf andere sat receiver streamen kann und gleichzeitig HS server ist.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Nach dem aktuellen Stand kann ich folgende Konfiguration als produktiv nutzbar empfehlen:



In wie weit andere Sat>IP Server funktionieren, kann ich nicht sagen. Da mir hier die Testmöglichkeiten fehlen.

Ich benutze hierzu ein Mix aus Yavdr 0.5 und Gandalfs und meinem Repository.

Achtung: Vorraussetzung ist eine NVIDIA Grafikkarte mit VDPAU als 8300 oder neuer.

Hier eine kurze Installations Beschreibung:

1. yaVDR 0.5 von CD installieren und alle Updates einspielen. D.h. nach der Installation
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei dem Update dürfen keine Dateien ersetzt werden, also immer "N" auswählen.

2. Nun das System soweit konfigurieren das es schonmal funktioniert, d.h. "ps -ef | grep vdr" sollte einen gestarteten Prozess finden. Hierzu ist es notwendig über das Webfrontend http://[yavdr-ip] (Benutzer und Passwort welche während der Installation von yaVDR erstellt wurden verwenden) von yaVDR entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Detail bitte der yaVDR Dokumentation entnehmen. Beim ersten Start ist Diseqc deaktiviert und die /etc/vdr/channels.conf enthält nur Einträge welche nicht mehr funktionieren.

3. Ist die erste Hürde genommen bringen wir nun yaVDR in die "testing" Umgebung, hierzu editieren wir die /etc/apt/source.list.de/yavdr.list:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4. Nun erstellen wir eine /etc/apt/preferences.d/testing.pref mit folgendem Inhalt, falls bereits pref Dateien in dem Verzeichnis liegen benennen wir diese nun um und hängen ".bak" an:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

5. Nun müssen wir noch die PPAs (Repositories) für VDR 2.2.0 nach installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6. Als nächstes können wir nun das System auf VDR 2.2.0 bringen und die fehlenden Pakete nach installieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

7. Nun muss man noch oscam und das dvbapi Plugin auf den Netzwerkmodus umstellen da nur damit das satip-Plugin funktioniert.
- Das dvbapi Plugin kann man über das OSD vom VDR umstellen
- oscam kann man über das WebIf umstellen http://[yavdr-ip]:8083/

Per default nutzt das satip-Plugin einen SAT>IP Tuner wenn man mehr benötigt ist dies in /etc/vdr/plugins/plugin-satip.conf zu konfigurieren.
Für Details der satip Plugin Konfiguration empfiehlt es sich das README von SatIP zu lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es ist z.B. notwendig die source.conf anzupassen.

Und um dem Thema gerecht zu werden das sc - Plugin funktioniert nicht mit dem satip Plugin.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hallo,
wie bringe ich die oscam mit dvbapi unter openelec bei Nutzung von Satip im vdr-addon zum laufen? Mit direkter Hardware kein Problem, aber mit dem Octopus als Satip Server laufen nur die freien Sender.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Du mußt das Netzwerkprotokoll von dvbapi verwenden, keine Ahnung weshalb das andere gar nicht mehr geht.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Wie kann ich das machen?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Im Oscam aktivieren durch setzen eines Port z.B. 2000
Und im dvbapi Plugin den Netzwerkmodus einschalten und die IP-Adresse des OSCAM wählen falls dieses auf der selben Maschine ist 127.0.0.1 oder localhost und den Port nehmen der im Oscam vergeben wurde.
oscam.conf:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

VDR setup.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Leider funktioniert das nicht. Habe eine Fritte mot Smargo und oscam, läuft auch alles perfekt wenn ich vdr mit dvbapi normal nutze, sprich Sat Tuner direkt am Client. Jetzt mit Sat-IP bekomme ich es nicht hin. Die freien sender laufen, alles andere nicht. Habe auf der Fritte in der oscam.conf folgendes eingetragen:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
request_mode = 1
pmt_mode = 4
listen_port = 15000
user = dvbapi
boxtype = pc

Am openelec PC unter:

/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.vdr-addon/config

in der setup.conf

dvbapi.OSCamNetwork = 1
dvbapi.OSCamHost = 192.168.178.1
dvbapi.OSCamPort = 15000

Der user dvbapi ist normal am Server angelegt. DVBAPI verbindet sich aber nicht zum Server...

Was mache ich falsch?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Da ich openelec nutze sind die Versionen denke ich etwas anders, oder?
Beim vdr-addon steht 4.3.6, oscam 4.3.3 und Satip sowie dvbapi ist ja nur im vdr-addon aktiviert.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Nein die Versionen sind nicht anderst, nur werden sie Dir in Kodi nicht abgezeigt.

Du mußt wohl an der Console Deines Rechners nachschauen.

vdr -V zeigt dir die VDR Version und die der Plugins.
oscam -V zeigt Dir die Version und den Stand des Oscams an wobei du diese Informationen auch über dessen Web Interface bekommst.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hallo,
also VDR ist Version 2.1.7, satip Version 1.0.2, oscam ist Version r10209 und dvbapi Version 2.1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Noch eine Frage. Wenn ich am Client PC eine eigene DVB-S2 Hardware verbaut habe funktioniert das Ganze ja normal mit der installierten oscam in openelec, sprich am client ist in der oscam.server der user eingetragen, alles wird hell und funktioniert. Mit Sat>IP funktioniert das ja nicht und deshalb soll man dvbapi im Netzwerkmodus benutzen, richtig? Nur damit ich das auch verstanden habe.

Dabei wird ja in der setup.config des vdr der Netzwerkmodus eingetragen:

dvbapi.OSCamNetwork = 1
dvbapi.OSCamHost = 192.168.178.1 (IP der Fritte)
dvbapi.OSCamPort = 2001 (dieser muss ja in der Fritzbox freigeschaltet sein, oder)

Dann noch der dvbapi Eintrag auf dem Server in der config:

[dvbapi]
enabled = 1
boxtype = pc
user = dvbapi
listen_port = 2001
pmt_mode =4

Der user dvbapi muss jetzt ganz normal am server bei den usern eingetragen und aktiv sein, oder? Verbindet sich die oscam über dvbapi dann rein anhand der dvbapi.oscamhost adresse? Sprich kann oder muss der user der auf dem client in der oscam.server eingetragen ist (bei mir jetzt über cccam) gelöscht werden und spielt daher keine Rolle mehr?

Ich würde mich über etwas Aufklärung freuen.

mfg
Frank
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Wie Du richtig erkannt hast funktioniert SAT>IP ausschliesslich mit dem Netzwerkmodus, während eine lokale installierte DVB Karte auch mit dem alten Modus funktioniert. Der Netzwerkmodus funktioniert aber mit beiden DVB Varianten (lokale DVB Karte und SAT>IP).

Wenn Du in Deinem Netzwerk zuhause auf Deine Fritzbox zugreifst muss da nichts freigegeben werden, eine Freigabe über die Fritzbox erlaubt es vom Internet darauf zuzugreifen.

Den Port den du hierfür verwendest sollte aber nicht von irgend einem anderen Programm bereits blockiert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der dvbapi User in der oscam.conf muss auch tatsächlich als User existieren und als solcher AU sprich EMMs verarbeiten dürfen. Ist kein User definiert kommen keine EMMs und vermutlich funktioniert dann auch der Netzwerkzugriff nicht wobei im DVBAPI Client aber kein User vergeben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist dvbapi.oscamhost?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DVBAPI nutzt nichts aus der oscam.server .
 
Zurück
Oben