Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hi Darkstar,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und Du hast mit vtuner nicht diese Aussetzer (kurze Störung des Streams, mit SATIP: detected 1 RTP packet errors) alle paar Minuten, so wie es im satip-Thread im vdr-portal beschrieben ist? Dann muss ich vtuner doch mal probieren... Du hast doch auch eine idl4k-Box (Telestar oder Klon), oder? Viele Grüße
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Wie gesagt, ich hab noch nicht sehr ausgiebig getestet und manche Aussetzer schreibe ich im Moment eher der RaspberryPi zu, aber den RTP Fehler kann ich im syslog nicht finden. Ich finde auch keine Stelle, an der der satip Process überhaupt in den syslog schreibt... Oder suche ich im falschen Thread? Vielleicht kannst Du ja nochmal einen Link auf den Thread setzen. Ok, jetzt sehe ich es erst, der RTP Fehler kommt vom vdr Prozess und "SATIP" bezieht sich dort eher auf das Plugin. Ich werde einfach mal ein paar Minuten aufnehmen und mir dann die Aufnahme in Ruhe mit VLC ansehen.

Gruß Darkstar.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, entschuldige, dass ich das nicht so klar geschrieben habe. Nach meinem Verständnis ist "vtuner" doch ein äquivalentes Plugin für dieselbe Aufgabe wie "satip", oder? Man hat dann virtuelle tuner im VDR, die per IP-Stream befüttert werden können.

Meine bisherige Kette ist:

SATIP-Gerät (Telestar Digibit R1) -> SATIP-Plugin im headless VDR im Server, dort dvbapi + oscam (Netzmodus) und Streamdev-Server -> Raspberry Streamdev-Client + rpihddevice

Dabei gibt es 2 Probleme: 1. oft geht der Kanalwechsel schief (auch FTA-Programme, aber viel häufiger gecryptete) und 2. wenn der Kanal dann mal funktioniert, dann gibts diese genannten Fehler im Stream.

Übrigens Problem 1 wird weniger (zumindest bezogen auf die gecrypteten Kanäle), wenn man das Gegenteil des Lösungsvorschlags für Problem 2 aus dem Thread im vdr-portal macht, nämlich das ePidUpdateIntervalMs ganz kurz setzen (z.B. 100 ms).

Viele Grüße
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Bei mir ist die Kette noch zu experimentell, als dass ich sagen könnte woran es jeweils liegt wenn etwas nicht funktioniert. Die eine RPi mit der ich hier rumspiele fällt halt zusätzlich auch manchmal aus, aber ansonsten gehen Kanalwechsel eigentlich ganz gut. Ich habe festgestellt, dass dvbapi und OSCAM doch ziemlich viel resourcen fressen und das satip Plugin halt auch noch CPU Leistung braucht. Da ich das ganze auf einer Dockstar betreibe, muss ich da ziemlich sparsam sein. Ansonsten versuch wirklich mal das vtuner-satip Paket und das SC Plugin. Das ganze läuft hier eigentlich ziemlich stabil auf dem headless server und nur die Ausgabe funktioniert halt nicht immer. Bisher hatte ich vompclient auf der RPi benutzt, aber da gefällt mir das OSD nicht besonders und da fehlt mir halt das VDR feeling. Mal sehen, vielleicht teste ich auch nochmal XBMC, aber das soll auf der RPi halt auch nicht so schnell laufen.

Gruß Darkstar.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Jippih,

vielen Dank Darkstar. Ohne Dich hätte ich das nicht ausprobiert. Aber es ist tatsächlich so, dass die Plugins satip/vtuner und satip nicht identisch sind! Das satip-Plugin, welches im vdr-portal diskutiert wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat die genannten Probleme mit dem Telestar und Clones. Während
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ohne Aussetzer läuft!

Super!
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin zwar nicht ganz sicher was die Änderungen sind, aber satip (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) baut zwar auf vtuner auf, bringt aber sein eigenes vtuner Kernelmodul mit. Man braucht also ausschließlich das satip Paket (am besten die HEAD Variante) um das ganze zum laufen zu bringen.
Das VDR Plugin "satip" baut auf dem iptv Plugin von Rolf Ahrenberg auf und nutzt die libcurl für die RTP Kommunikation, was vermutlich etwas Performance kostet. Was da sonst noch für Probleme bestehen habe ich nicht so recht verfolgt. Soweit ich weiß funktioniert allerdings die Rückmeldung der Empfangsstärke, die beim satip daemon leider noch nicht implementiert ist.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Leider ist das Kernel Modul vtunerc nicht besonders Compiler freundlich. Entweder baut es nicht weil man noch andere DVB Treiber im System benötigt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder es baut kann aber nicht benutzt werden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hallo,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
demux.h gehört zu dvb-core. Bei mir ist sie da: /usr/src/linux-3.4.11-2.16/drivers/media/dvb/dvb-core/demux.h. Tatsächlich benötigt man die Kernel-Sourcen. kernel...-devel (also die Object-Files) reichen wohl nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tja, was steht denn in "dmesg", bzw. syslog?
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

dmesg wirft zu dem Problem ie folgenden Zeilen raus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hi, hast Du v4l kompiliert und installiert? Irgendwo stimmen die Headerfiles mit denen vtunerc kompiliert ist nicht mit den restlichen dvb-Treibern (vermutlich nur dvb-core.ko) überein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Ich habe bei mir das media-build-experimental-dkms installiert, leider bekomme ich es nicht hin gegen die Sourcen und Header Dateien dieser DVB Treiber zu kompilieren.
In dem obigen Versuch habe ich das Makefile bei den ccflags angepasst, damit lies es sich zwar bauen aber mit den oben beschriebenen Problemen.
Setze ich KDIR ?= /usr/src/media-build-experimental-0~20140416.220630 im Makefile bekomme ich folgenden Fehler
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nachtrag: Ohne dvb Treiber wie das media-build-experimental und mit Kernel 3.2.0-64 funktioniert es vtunerc zu übersetzen und zu benutzen. Mit einem neueren Kernel wie z.B. 3.11 habe ich es noch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hi Frodo,

ich habe Dein Problem mit media-build-experimental nachstellen können. Eine einfache Lösung habe ich auch nicht gefunden. Das media-build-experimental ist einfach zu komplex um schnell zu sehen, welche Header-Files von wo included werden. Alle meine Versuche haben entweder zu einem Compile-Fehler oder zu einem nicht-funktionierenden Modul geführt. Das liegt aber nur daran, dass media-build-experimental so komplex ist.

Was funktioniert ist, das vtunerc Modul in das media-build-experimental/v4l zu integrieren und im Hauptverzeichnis erneut "make" zu sagen. Dazu patcht Du NACH dem "./build" (der entpackt ja erst alles) das v4l so:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und legst die vtunerc_ctrldev.c vtunerc_main.c vtunerc_proxyfe.c, sowie vtunerc_priv.h vtuner.h ins v4l Verzeichnis.

Viele Grüße
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Vielen Dank,
auf diesem wenn auch etwas komplizierten Weg hat es funktioniert.
Ich muss mir das mal genauer ansehen vielleicht kann ich daraus ein dkms Paket basteln.
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Hallo,

nach der ersten Euphorie muss ich sagen, dass die vtuner/satip Lösung ebenso Fehler im Stream hat, wie auch die satip-Plugin Lösung. Wohl weniger und die Probleme mit den verschlüsselten Sendern sind nicht da (funktioniert ja auch mit vdr-sc). Die sporadischen Umschaltprobleme (dass beim Umschalten der Sender dunkel bleibt [auch FTA]) hat es aber auch. Mir sind aber auch Mikroruckler aufgefallen, die bei der satip-Plugin Lösung mind. weniger sind.

Naja vielleicht ist das auch wirklich ein Problem der Telestar (idl4k) Firmware...

Viele Grüße
 
AW: Sat>IP unter VDR mit SC - Experten gesucht

Bei der SatIp Plugin Methode habe ich zwei Probleme zur Zeit:
1. Verschlüsselte Sender gehen nur mit dvbapi ab Version 2.1 im Netzwerkmodus. Wobei ich bei einigen Senden kein Bild bekomme.
2. Das SatIP Plugin versucht selbst seinen SatIP Server zu finden, was scheitert wenn auf dem Computer z.B. ein Logitechmediaserver läuft. Hier wäre es schön man könnte dem Plugin optional die IP-Adresse des SatIP Converters mitgeben.

Beim vtunerc sehe ich zu Zeit die folgenden Probleme:
1. Das Kompilieren ist sehr schwierig, im speziellen wenn man neuere Kernel einsetzt oder zusätzlich DVB Treiber für einen Hardware DVB Tuner benötigt.
2. Es wird die Empfangsstärke/Qualität meines OctopusNet nicht richtig angezeigt. (Ist aber nicht wirklich entscheidend)

Bei beiden Varianten wird der Sender nicht immer beim Tunen gleich hell, dies scheint aber nur die verschlüsselten zu betreffen. Vtunerc ist hier etwas zuverlässiger.

Das satip-Plugin hat aber die besseren Vorraussetzungen da es aktiv entwickelt wird.

Zur Zeit scheint aber vtunerc für mich besser zu funktionieren, speziell im Zusammenspiel mit vorhanden DVB-Tunern und verschlüsselten Sendern ist es zu Zeit meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben