Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [gelöst] schon wieder ORF mit oscam...

rystall

Newbie
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo allerseits,

Ich wohne in Österreich und habe eine neue offizielle ORF-Karte (P 410...74 3) bekommen, weil meine bisherige (C 810...77 8) per 20.01.2021 auslaufen sollte (noch funktioniert sie). Die neue Karte habe ich in meinem TV initialisiert/freigeschalten, das hat nach wenigen Minuten funktioniert.
Meine Hardware: ein PC mit yavdr 0.6 und aktivem oscam-upstart amd64 1.20-svn11678-1ppa0~trusty und einer easymouse als Card-Reader. Diese Konstellation lief nun bereits drei Jahre einwandfrei - mit der alten ORF-Karte.

In meiner Blauäugig war ich der Meinung, dass ich einfach die Karte tauschen müsste, doch weit gefehlt. Auf meiner Suche bin ich auf einige Beiträge in diesem Forum gestoßen (insbesondere hier und hier) und habe versucht mit diesen zu einer Lösung zu kommen. Was ich herausgefunden habe ist, dass meine Karte offensichtlich eine CAID = 0650 hat und mit irdeto die Einstellung mhz = 600 benötigen soll. Ich habe auch die Jumper an der EasyMouse von unten | unten | unten | unten auf unten | unten | oben | oben umgestellt. Leider hat das alles nicht geklappt.

Interessant ist auch, dass ich mit der EasyMouse Einstellung unten | unten | oben | oben eine Fehlermeldung im oscam.log erhalten => (reader) ORF-ICE [mouse] ERROR: Could not read reader->convention
mit unten | unten | oben | unten erhalte ich an dieser Stelle im Log => (reader) ORF-ICE [mouse] Error activating card.
mit unten | unten | unten | oben erhalte ich an dieser Stelle im Log => (reader) ORF-ICE [mouse] card system not supported , nachdem er sie als type: CryptoWorks erkannt hat

Am weitesten bin ich mit der alten Einstellung unten | unten | unten | unten gekommen (zumindest was das oscam.log angeht), doch noch immer kein Bild.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich glaube hier brauche ich eigentlich nur den ersten account mit vdr - oder?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich glaube hier könnte ich alles löschen bis auf die letzten Zeilen ab # Accept other stuff...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich glaube hier sollte es auch der erste Block alleine tun - oder?

Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit, die ich hier irgendwo übersehe, oder ich mache einen grundlegenden Fehler....

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen - vielen Dank schon mal im Voraus.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir die Antwort gebe warum Deine SC nicht läuft bekomme ich dann eine für ORF von Dir bzw zum Vorzugspreis ? *fg* ?

Schau Dir mal die Group unter OsCam an unter User und Server ;-) 1 oder 2 oder was willst Du, sollten wohl gleich sein ....
 
Was mir ein Rätsel ist, sind die MHZ-Einstellungen auf der EasyMouse und in oscam.server. In einem der Forenbeiträge wurde darauf hingewiesen, dass mit irdeto mhz=600 gesetzt werden muss, auch im grundlegenden HowTo steht das so - ist m.E. auch logisch. Doch meine oscam.log deuten darauf hin, dass die Einstellung an der EasyMouse mit 3,58 MHz wohl die einzige korrekte ist, wenngleich die Karte selbst etwas anderes sagt. Irgendwie blicke ich da nicht durch...
 
So, ich habe nun ein paar Experimente mit den Einstellungen auf der EasyMouse und in der oscam.server betreffend der Frequenz gemacht - Details siehe das logfile. Ich habe die Veränderungen sowie die Fehlermeldungen markiert


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie oben beschrieben habe ich den Fehler in der group behoben (beide auf 1 gesetzt) und auch in oscam.dvbapi die 1 herausgenommen und die 0650 nach vorne gesetzt. Die Dateien sehen nun wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider ist ORF noch immer nicht helle.... ;-(
 
Parameter services löschen.
oscam neu starten und die oscam.log vom oscam Start an bis zum Entschlüsselungsversuch posten.

Service orf-neu syntaktisch falsch. Die Parameter gehören in keinen service.
 
Die Karte sollte lt. deinen Configs schon im Irdeto Mode CAID 0650 eingelesen werden, sonst bleibt es dunkel. Evtl. solltest du auch mal den Parameter CAID bei allen Usern löschen.

Wenn im Logfile die Zeile mit ready for request angezeigt wird, dann sollte die Karte korrekt eingelesen worden sein. Das sieht man ebenfalls beim Reader rechts an den entitlements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:
  • in oscam.server die Zeile mit den services raus, dafür boxkey und rsakey aus der oscam.services rein
  • auf der EasyMouse => unten | unten | oben | oben
  • in der oscam server => mhz = 600 und cardmhz = 600
  • in der oscam.user bei allen usern die CAIDs raus

damit habe ich jetzt folgendes Log erhalten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Konfigurationen sehen jetzt wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du hast doch eine P410 dann ist in der oscam.dvbapi doch nur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

einzutragen... sobald du dahinter eine 1 setzt ( P: 0D98 1) wird nur die CAID verwendet ! und da du ja bisher die 0D98 priorisiert hast aber die Karte im Irdeto Mode einlesen willst wird es dunkel bleiben. unabhängig das die Karte noch gar nicht sauber eingelesen wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder alternativ im CW Mode...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
BINGOOOOO!!!!!

Vielen Dank telecomic - mit deinen Einstellungen funktioniert es - interessanterweise mit der irdeto-Variante (mhz = 600, cardmhtz = 600) und auf der EasyMouse alles unten (was eigentlich den 358 entsprechen sollte)...
Für alle die es interessiert - jetzt sieht mein Log so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben