Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Sat-Internet-Services „konnect“ ab März 2021 flächendeckend in Deutschland verfügbar

Internet via Satellit wird zur echten Alternative für langsames DSL und Mobilfunk

Internet via Satellit wird zur echten Alternative für langsames DSL und Mobilfunk. Der neue Dienst „konnect“ steht mit einer Abdeckung von 93 Prozent nahezu flächendeckend in Deutschland zur Verfügung und bietet erstmals superschnelle 100 Mbit/s im Download ohne Volumenbegrenzung an. Ab März 2021 beträgt die Verfügbarkeit 100 Prozent.

konnect-installateur655440.jpg

Der Satellit EUTELSAT KONNECT hat seine Kapazitäten weiter hochgefahren. Von den fünf für Deutschland vorgesehenen Spotbeams wurde nun der vierte aktiviert. Dadurch deckt der Satellit der nächsten Generation jetzt 93 Prozent Deutschlands ab und sind die konnect Internetdienste damit ab sofort nahezu flächendeckend verfügbar.

Dank des neuen Satelliten sind erstmals mit den neuen konnect Diensten Bandbreiten von bis zu 100 Mit/s im Download möglich (InfoDigital berichtete). Damit wird Internet via Satellit zur echten Alternative für langsames DSL und selbst Vectoring. Denn die über Kupfer angebotenen „bis zu“-Geschwindigkeiten nehmen technologiebedingt mit zunehmender Entfernung vom Verteilerkasten deutlich ab. Auch im Vergleich zum Mobilfunk kann Eutelsat punkten, denn die konnect Dienste kommen ohne massive Drosselungen beim Datenvolumen aus.

Das kostet Internet via Satellit via konnect

Eutelsat bietet aktuell unter der Marke konnect drei Tarife an: Der Einstieg in die Welt hoher Datenraten beginnt bei 30 Mbit/s. Wer mehr möchte, kann 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s wählen. Der monatliche Preis liegt zwischen 29,99 Euro und 69,99 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von nur 49 Euro.

EUTELSAT KONNECT leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zum Schließen einer großen Versorgungslücke für über 200.000 Haushalte, die keinen Zugang zu schnellem Internet haben. Diese unterversorgten Haushalte können nun dank konnect Bandbreiten erhalten, mit denen auch Homeoffice, Homeschooling oder Streaming ohne Bild- und Tonprobleme reibungslos funktionieren.

Deshalb hat Eutelsat auch die jüngste Initiative von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zur Unterstützung unterversorgter Haushalte in Deutschland begrüßt. Wer sich für einen Internetanschluss via Satellit entscheidet, soll einen einmaligen Gutschein über 500 Euro erhalten, der zum Beispiel für die Installationskosten und das Empfangsequipment eingesetzt werden könnte.

Eutelsat arbeitet hier mit professionellen Installateuren zusammen, sodass die hohe Qualität der konnect Internetdienste jederzeit gewährleistet ist.

Im März 2021 wird auch der fünfte Spotbeam des Satelliten EUTELSAT KONNECT aktiviert sein. Dann beträgt die Verfügbarkeit 100 Prozent.

Weitere Informationen zu den konnect Diensten finden Sie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle; INFOSAT
 
Wieso sollen die Zeiten nicht erreicht werden können? Diese Sat's sind nicht in der Geostationärenumlaufbahn, sondern deutlich näher an der Erde.


Gruß
 
Das ist vollkommener Blödsinn. Alle TV Sat's befinden sich auf der "geostationären Umlaufbahn". Die könnten sonst ihre Position zur Erde garnicht halten. Hier hab ich etwas Lektüre für dich @Backo:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich dachte man kann die Starlink Satelliten zu bestimmten Zeiten vorbeiziehen sehen genau wie die ISS?
 
Dann müsste die Empfangsschüssel dem Sat nach folgen. Sprich sie bewegt sich. Ist der eine Sat hinter dem Horizont, müsste sie wieder zurück drehen, um dem nächsten Sat zu folgen. Oder wie soll das sonst laufen, wenn nicht geostationär?
Ist das also ähnlich wie beim GPS? Die Antennen sind keine Parabol Antennen, und es können mehrere Sat´s gleichzeitig empfangen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL wie viele GB an Daten braucht der Durchschnittsmensch im Monat ?
kann man das irgendwo am PC einsehen ?
Erst dann wird diese Planung realistisch ...

schätze mal ...

Netflix = 4 - 5 GB pro Film ( HD ) sagen wir mal jeden Tag 2 Filme = 300 GB pro Monat
Spotify = 4 - 5 GB pro Monat
Updates = 1 - 2 GB Pro Monat
normales surfen und E-Mails = 1 GB
sonstige Downloads = 10 - 15 GB incl. Tablet / Handy

Ja für den wo verwöhnt ist ist das nicht sehr viel ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du begründen, warum das nicht gehen sollte?

Aus einer anderen Quelle habe ich nämlich folgendes gefunden dazu:
"Die Ergebnisse wurden allesamt mit Endgeräten gesammelt, die sich in Nordamerika befunden haben. Im Download wurden von Datenraten von maximal etwa 60 MBit/s erreicht. Der Upload fällt meist etwas geringer aus und lag auch mal im Bereich von 10 MBit/s. Positiv überraschen konnten die Latenzen bzw. der Ping, der sich zwischen 20 und 94 ms bewegt hat.Im Vakuum würde die Signallaufzeit von der Erde bis in einen Orbit auf 550 km 1,8 ms betragen. In einem Lichtwellenleiter 2,7 ms. Für den Hin- und Rückweg muss diese Zeit verdoppelt werden. Ein Großteil der Laufzeiten wird also innerhalb des Starlink-Netzwerks oder aber in der restlichen Infrastruktur des Internets erzeugt. Unter 100 ms sind für eine Satellitenverbindung aber bereits extrem schnell."
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie befinden sich in einer Höhe zwischen 340 und 3000km.So schreibt es zumindest die NZZ.
In der heutigen Zeit nat. nicht unbedingt richtig.Andere Portale schreiben das aber auch.
 
300 gb würden mir auch reichen, gibt nur niemanden der sowas anbietet 200 gb bei constar habe ich gekündigt ist zu wenig und nachbuchen ist teuer.
 
ok, also vermutlich erdnaher Orbit, die Technik mit GPS vergleichbar. Dann sollten rund 3,6 ms für die reine Sat Strecke möglich sein.
Die relativ hohen DL Werte sind dann durch den empfang von mehreren Sats gleichzeitig erklärbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weil im geostationären Orbit einfach nichts unter rund 3600 ms gehen kann.
 
Ein von der Erde aus gesendetes Radiosignal, das ein geostationärer Satellit zurück an einen Empfänger auf der Erde weiterleitet, erfährt aufgrund der vom Breitengrad abhängigen Entfernung von ca. 35.800 bis 41.700 Kilometern, welche zweimal zu durchlaufen ist, und der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die auch für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gilt,
eine Verzögerung (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) von ungefähr 0,24 bis 0,28 Sekunden. Bei digitaler Übertragung vergrößert der Einsatz von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zusätzlich.
 
Geht da eigentlich noch was mit offline download ?
Hatte das mal vor 15 Jahren getestet mit DBOX2, macht das noch jemand hier ?
 
Zurück
Oben