Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi
Ich habe ein Problem, ich habe im Anbau, einen Receiver, Das kabel ist bestimmt 40-60 Meter Lang,
ich kann es nicht so genau abschätzen. da es auch an der Hauswand entlang geht, zu der Sat Anlage, die auf der Garage steht.
Das Problem hatten wir schon öfters. Deswegen neues LNB
Also das Problem ist, das wir kein Signal bekommen, erst wenn ein andere Reciver an ist, dann bekommen wir dort im Anbau ein Signal.
Erst lief alles , ohne zusätzlichen Receiver der an ist. da hatten wir ein Signal, dann einmal, wo das Signal weg war , da habe ich am Kabel ein wenig gerüttelt, abgemacht vom Receiver wieder dran gemacht. an dem der im Anbau steht. danach ging es auch wider, ohne zusätzlichen Receiver, der an ist.
Heute habe ich vorm Fußball gucken , den Receiver draußen im Anbau angehabt. konnte 10 Minuten gucken. 2.liga, Da habe ich den Anschluss erneuert, also am Kabel ein Stück abgemacht, neu abisoliert. neuer F Stecker, drauf gesteckt. Ich konnte dann bestimmt so länger als eine Stunde gucken, ohne das ein zusätzlicher Receiver an ist.
dann hatte die 1. Bundesliga angefangen, konnte 10 Minuten gucken. Dann war das Signal weg. Dann musste ich wieder einen zusätzlichen Receiver anmachen, um Signal, und Bild zu bekommen.
Das Kabel das zum Receiver im Anbau geht, wurde unter der Wand decke versteckt. Dort wurde eine Zwischenstück eingebaut, um das Kabel zu verlängern. Dort kommen wir aber nicht mehr dran, um das Zwischenstück zu erneuern. aber ich glaube das es dort keine Fehler ist. weil sonst, wir ja gar kein Signal bekommen würden. auch nicht wenn wir einen zusätzlichen Receiver anmachen.
das Kabel, das dann vom Anbau zum LNB geht, musste ich auch ein stück verlängern, weil das Kabel sonst, am LNB auf Spannung ist. dort habe ich dann auch ein Zwischen stück eingebaut. Also ein F Stecker auf F Stecker stück.
Nur das Komische ist jetzt. Das ich wenn ich keinen zusätzlichen Reciver, anhabe, den Sender DMax empfangen kann,
Auf andere Sender wie RTL wird mir eine Signal angezeigt, also die Balken Schlägen aus. nur kein Bild und Kein ton kommt.
Das Problem hatten wir häufiger,
Ich habe mir jetzt überlegt, das ich mir einen Signalverstärker kaufe, und den kurz vor dem LNB dran stecke. Weil ich ja, wenn ich von einem anderen Receiver noch mehr Strom auf das LNB gebe. das ich dann ein Bild und Ton im Anbau bekomme.
oder wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte.
Wie gesagt, das LNB ist neu.
Und an den anderen Receiver, bekomme ich ohne das ein andere Receiver an ist einen Signal Bild und Ton.
Daher glaube ich das der Strom, im Langen Kabel, das vom Anbau zum LNB geht.abschwächt, und am ende nicht die genaue Spannung mehr ankommt.
Daher denke ich das ein Signalverstärker das Problem beheben könnte.
Das Kabel, das dort verlegt wurde, ist schon einige Jahre im Betrieb. Es ist Schwer zu erneuern. Zu viel Arbeit. und, man sieht das Kabel dann im Anbau. Wenn man es erneut. und das wollen wir nicht. deswegen wurde es ja unter der Decke versteckt.
Daher dachte ich mir jetzt. das ein Signalverstärker, das man einfach, ohne zusätzlichen Strom.(wie so einer.Skymaster SAT-Verstärker, 18 dB 950-2050 MHz (Link)) ausreichen könnte.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

wie sind die signalwerte ? BER ?
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

An welcher Stelle meinst du? meinst du an der Stelle, wo das Problem ist? ohne das eine zusätzlicher Receiver, in einem anderen Zimmer, nicht im Anbau an ist? oder bei einem anderen Receiver, die Signalwerte?
in einem Anderen Zimmer, nicht Anbau. sind die werte, Stärke bei 80% und Qualität bei 72%. Bei einem anderen Receiver, gleiches Zimmer, wo ich jetzt die werte habe, da hat mir der andere Receiver, bei beiden 100 % angezeigt gehabt.
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

...was für Kabeltyp bei den 60m Länge?

Receiver sind keine Messgeräte, diese Anzeigen sind willkürlich.
Ein Verstärker löst dein Problem auf keinen Fall.
Ich denke eher das am LNB nicht genügend Spannung anliegt.
Und das ganze Gestückel könnte schon ein Grund sein.
Bei 60m Länge sollte man schon hochwertiges Markenkabel ohne Gestückel verarbeiten.
Weist eigentlich alles auf Kabelproblem hin.
Kannst ja mal ein Multimeter nehmen und die Spannungen am Antenneneingang des Receivers kontrollieren (horizontal 18V; vertikal 14V).
Das gleiche kannst du dann mal am LNB messen und sehen was da ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Das hört sich stark nach einem Massefehler an den F-Steckern an !
Die Abschirmung des Kabels muss Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse bekommen.

In Deinem Falle gehe ich stark davon aus, da Du schreibst, dass Du sehr oft nur ein Signal / Bild bekommst, wenn ein anderer Receiver an ist.
Dieser zusätzlich eingeschalteter Receiver übernimmt quasi die Spannungsversorgung des LNBs.

Fazit:
Das Kabel zu Deinem Anbau hat irgendwo ein Masseproblem, sodas das LNB keine Masse bekommt.

Ist das gleiche, wenn Du an einem Auto den Minus-Pol der Batterie abklemmst und versuchst, das Auto zu starten ...

Testen kannst Du das mit einer (zum Test verlegten) neuen "fliegenden Leitung" oder das Kabel "durchpiepen" oder die Spannung am abgeschraubten F-Stecker am LNB messen.

Ferner solltest Du bei solch einer Länge vernünftiges Kabel verwenden !

Edit:
Matti war etwas schneller :)
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Also denkt ihr das es wirklich am Kabel liegt, weil das Glaube ich auch. Es ist ein einfaches Kabel 1 fach geschirmt Glaub ich. Dachten erst das es am LNB liegt, weil nach dem Austausch des LNBs ging es einige Wochen wieder, alles normal. Und wir hatten noch Kabel übrig, deswegen haben wir es damals, einfach verlängert. es ist schon lange her. wir hatten damals nie Probleme gehabt. Also ihr meinte das ein Verstärker nichts bringt? Nur das komische war ja, das es, nach dem ich das Kabel, im Anbau, erneut habe, also ein Stück abgeschnitten, neu Abisoliert, neuer F Stecker drauf. Es für eigne Stunden wieder ging.
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

...dann bist du mit dem neu gemachten Stecker gerade so über die Grasnarbe bei der Spannung gekommen.
Jetzt hat es an einer anderen Stelle wieder oxidiert und schon war's das.

Wenn es dir möglich ist das Kabel neu zu verlegen, dann verwende LCD111 von Kathrein und Selfinstall Stecker.
Dann sollte dein Problem behoben sein.

Niemals diese Aufdreh-Stecker verwenden, die sind nicht mehr zeitgemäß.

Ein Verstärker verschlimmbessert nur dein Problem.
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Wie auch Matti schon schrieb, können es eigendlich nur 2 Sachen sein:
Kabel nicht "hochwertig" genug, dadurch Spannungsverlust auf der gesamten Länge, sodass das LNB nicht arbeiten kann oder fehlende Masse an einem der (zu vielen) verbauten F-Steckern, F-Verbinder etc.

Am einfachsten misst Du die Spannung am abgeschraubten F-Stecker am LNB ( F-Stecker-Gehäuse = - (Minus), Innenleiter = +) bei eingeschaltetem Receiver.

Edit:
Jaa mei ... bin ich heut' langsam ...
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Danke für eure Antwortern, ich habe einen Multimeter zum Testen, nur auf was muss ich den Multimeter Tester einstellen?
Das Plus kabel halte ich am innen Leiter, und das Minus Kabel halt ich am Gehäuse des F Stecker?
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Ja.
Einstellung Multimeter Bereich 20V = (DC)
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Danke.
ich habe mich mal nach anderen Koxialkabel geguckt.
Das von Kathrin wäre mir zu Teuer.
die Frage, was haltet ihr von diesen Kabeln.
130dB 30m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt: Amazon.de: Elektronik
100m Koaxialkabel Sat Koax Kabel 130dB PremiumX + 10 x: Amazon.de: Elektronik
135dB 50m Koaxial SAT Kabel Reines KU Kupfer Koax Kabel: Amazon.de: Elektronik
130dB 30m Koaxial SAT Kabel HQ-135 PRO 4-fach geschirmt: Amazon.de: Elektronik
135dB 100m HB DIGITAL Koaxial SAT Kabel 5-fach: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/dp/B00OLCYAQ8/?tag=digitaeliteb-21

eine Frage noch.
Woher weiß ich das ich die Horizontale oder Vertikale spannung habe?
ich glaube, das es so ist, das ich erst auf ein Horizontalen Sender schalte.
und danach auf einen vertikalen Sender Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Das Kabel in Link 1, 2 + 4 kannste getrost dort lassen, wo es z.Zt. liegt !
Bei Link 3 + 6 steht zumindest "reines Kupfer als Innenleiter" dabei, wo Du nach sehen solltest !
Bei Link 5 finde ich leider keine Angabe.

Wenn Du Dir selbst ein Gefallen tun möchtest, gebe etwas mehr für das LCD 111 aus ... dann weißt Du wenigstens was Du hast !

Empfehlen würde ich alle Kabel, die Du gefunden hast, nicht ... und die goldenen F-Stecker würde ich noch nicht mal zur Deko benutzen !

Es ist egal, auf welcher Ebene Du als erstes schaltest.
Wichtig ist nur, was am Ende des Kabels gemessen wird und Du die gemessenen Spannungen hier postest ... wenn Du überhaupt eine Spannung messen kannst.
 
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

die Goldene F Stecker würde ich nicht benutzen wollen. die dabei liegen.
Ich würde mir die Self install F Stecker verwenden.
Danke nochmal für eure Antworten.
Komisch , ich habe noch nichts gemacht. aber bekomme jetzt auf einmal wieder ein Signal,Bild und Ton. Draußen im Anbau.
Bei Schönem Wetter, was jetzt auch ist.
Das Erste HD Quali: 77 %
Stärke: 87%
ich glaube ich habe das Problem gefunden.
es war ein Kabel Fresser,
ich habe am Kabel, am Reciver etwas gewackelt, gedreht, da ging das Signal weg.
Da habe ich dann ein Stück abgeschnitten etwas mehr. abisoliert, etc.
Und jetzt läuft es schon eine weile.
Hoffe das es wirklich daran lag.
Danke Trotzdem für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Analage , kein Signal, nur wenn 2.ter Reciver dabei zugeschaltet wird.

Ich hoffe Du hast den F-Stecker auch richtig montiert ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Besser wären aber Kompressionsstecker ... !

PS:
Der "Bedanken-Button" ist unten links ...
 
Zurück
Oben