Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Signal zum TV durschschleifen

Ok das ist mir klar das es kein Sat out ist. Hätte ja trotzdem sein können das es so klappt. Biste dir da 100% sicher? ich habe es noch nie so ausprobiert, dennoch hätte ich es mir schon vorstellen können. Hätte ja sein können das das Signal dann an Tuner B anliegen und somit am TV angeschlossen werden könnte.
 
Also, das bisher Vorgeschlagene funktioniert nicht - den Splitter kannst du gleich wieder abbestellen,
der ginge nur, wenn du ein Unicable-System haben würdest.
Für deinen Fall ist ein Master-/Slave-Schalter angebracht. Du verbindest den Eingang des Schalters
mit der Antennendose, den Master-Ausgang mit dem Receiver und den Slave-Ausgang mit dem TV.
Wenn du über den externen Receiver schaust, ist der Slave-Ausgang abgeschaltet, schaltest du den
Receiver aus, wird das Signal direkt zum TV durchgeschleift. Ein Modell sehe beispielsweise so aus:

1700423860667.jpeg
 
Ja, so ist es, wenn man jedoch den Receiver nur in Standby betreibt, wird zumeist nur die Displayausgabe abgeschaltet,
der Rest funktioniert aber weiterhin. Damit bekommt der Satausgang auch weiterhin die Spannung zum Betreiben
des LNB und somit bleibt der Slave-Ausgang abgeschaltet.
 
Ich habe bei meinem Samsung die Erfahrung gemacht dass 13 Grad auf a nicht so gut ist. Kabel getauscht und erst einzeln auf Astra gesucht dann die Einstellungen auf diseq geändert
 
Das mit dem manuellen Umschalter geht natürlich auch und funktioniert sogar,
unabhängig, wer wann ein- oder ausgeschaltet ist. Aber ganz ehrlich, wer will
immer zum TV laufen, um umzuschalten. Das erinnert mich an die TV-Geräte
der 60'er Jahre, wo man den Programmwechsel am Gerät noch vornehmen
musste, es noch keine FB gab.
 
Na ganz einfach, weil jeder Tuner sein eigenes Signal über die alleinige Satleitung abgibt.
Das würde bedeuten, der Receiver will z.B. einen Sender in der oberen Ebene, horizontal
auswählen und der TV einen anderen auf der unteren Ebene, vertikal. Wie soll das
klappen?
Wie ich schrieb, es geht nur problemlos, wenn du eine Unicable-Anlage hast. Dort werden
nicht konventionell die Signale übertragen, sondern jeweils in einer Subfrequenz, wo man
sich nicht gegenseitig stören kann.
 
Ja, schon richtig aber er will TV un Reci nicht gleichzeitig nutzen, dann geht das.
 
Das habe ich schon gelesen, aber so baut man keine Anlage in der Hoffnung, dass sich
jeder an die Spielregel hält, entweder das Eine oder das Andere. Mit dem Master-/
Slave-Schalter bist du diese Sorge los und das Teil kostet nicht mal 10.- Euro, also nur
wenige Euro mehr, als der Splitter, dessen Preis um die 5 Euro +/- liegt.
 
Zurück
Oben