Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal , nach Stromabschaltung

Guetti

Newbie
Registriert
4. April 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich als absoluter Laie benötige Hilfe.

Vor 2 Wochen wurde bei unserer Häuserreihe für ein paar Stunden der Strom abgestellt. Seitdem haben wir (3 Parteienhaus) kein Sat Signal mehr.

Ich bin jetzt mal hoch zum Speicher und denke ,dass der Multischalter einen weg hat.

Jetzt habe ich zum Testen einen Multischalter bestellt und angeschlossen. Bei mir im DG kommt nun Signal an, jedoch fehlen einige Sender. Bei meiner Nachbarin unter mir, überhaupt kein Signal.

Ich verstehe aber auch eins nicht (siehe Bilder).
Das rechte Gerät mit Netzteil, hat rechts die 4 Kabel vom LNB, diese gehen dann rüber zum Multi. Aber wofür sind denn die 4 Kabel links die aus dem Multi wieder rausgehen ? Oder kommen diese auch in den Multi rein? Der neu bestellte Multi hat nur 1x die 5 Anschlüsse für LNB/Radio.

Meinem Vermieter möchte ich damit gerade nicht auf den Nerv gehen. Er liegt gerade im schlechte Zustand (88Jahre) im Krankenhaus und Sie hat andere Sorgen als TV Empfang.
 

Anhänge

  • 5f129f27-45d6-4c69-abcc-6f84825c60db.jpeg
    5f129f27-45d6-4c69-abcc-6f84825c60db.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 44
  • b0df721d-5d2a-49ce-bef5-74ee6e669127.jpeg
    b0df721d-5d2a-49ce-bef5-74ee6e669127.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 41
  • Die vier Rechts liegende Coaxkabel kommen von deinem Satelliten Spiegel/LNB
  • Die vier Links liegende Coaxkabel weden weitergeleitet zur nächste liegende Kaskadierbare Multischalter. Genau wie im Bild das erste mit Netzteil zur nächste ohne Netzteil. Nur das diese Kaskadierbare Multischalter, nicht in dieses teil deines Haus vorliegt.
Du brauchst in alle fälle ein kaskadierbare multischalter mit Netzeil.

Passend zur dein bestehende Anlage, wäre das AMS 5 FNT Ecoswitch.

Dein Bestellte Multischalter passt nicht zur deine bestehende Anlage.
 
Moin, als Ergänzung:
Das rechte Gerät ist ein Basisgerät mit Entzerrer um die SAT-ZF Pegel der einzelnen Ebenen (HH, HL, VH, VL) am Eingang des Multischalters (das rechte Gerät) anzugleichen.
Das linke Gerät ist der eigentliche Multischalter für 6 Teilnehmer (Anschlüsse A-F) und 4 Kaskadenausgängen um die einzelnen SAT-ZF Ebenen an den nächsten Multischalter durchzureichen.

Wie mein Vorredner schon erklärte, benötigst du einen kaskadierbaren Multischalter für mindestens 4 Teilnehmer (2 Anschlüsse sind bei dir unbenutzt) und eine SAT-Positionen (4 ZF-Ebenen Aus und Eingang).

Hinweis:
Der bei dir verbaute Vorentzerrer ist bei einigen Multiswitchen (meist neuere Modelle von Marken wie Astro, Kathrein, Fuba für professionellen Einsatz) bereits integriert. Es könnte also durchaus notwendig sein, das rechte Basisgerät auszulassen und die Kabel vom Spiegel direkt am neuen Multischalter anzuschließen. Tust du das nicht, könnte es zu Übersteuerung und starker Verzerrung der ZF kommen. Um das prüfen zu können, benötigst du tatsächlich ein Messgerät welches die Pegel (nicht zu verwechseln mit SNR, BER, MER) anzeigen kann.
 
Auch dir Danke

Nur für mein Verständnis, links die 4 gehen zum nächsten Multi. Aber wofür noch ein Multi ,wenn an dem ersten schon nur 4 belegt sind?
 
Ich würde alles erneuern mit einem ms 5/x. Weniger teile=weniger fehlerquellen.
Gleich auch die stecker gegen selfinstall stecker austauschen.
 
Du hast hoffentlich die 4 Satebenen direkt an den neuen MS angeschlossen.
Ansonsten einfach mal die Abgangskabel tauschen und sehen, ob genügend
Pegel bei den Receivern ankommt - genügend Ausgänge hast du ja.

Nachtrag: 5/x bedeutet, 5 Eingänge und das X die Anzahl der benötigten
Ausgänge plus Reserve.
 
Mehrfamilienhaus mit nur ein einzige Sat Spiegel?
Damit würde sich dann klären warum mehrere Multischalter in reihe gesetzt worden ist.
Für dich sind dann 6 mögliche anschluss vorhanden, und für die nächste weiterhin auch x beliebige anschluss.
Es könnte auch noch mehr von diese Multiswitch vorliegen. Dadurch kannst du auch nicht ohne Kenntnisse alles umbauen. Sonst freust du dich das bei dir alles wieder geht, und die Narbarn weiterhin ins dunkel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja an den neuen Multischalter hatte ich es so wie du geschrieben hast angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja genau 3 Parteien Haus. Das würde natürlich erklären warum ich Signal hatte und meine Nachbarin nicht. Aber warum macht man es so kompliziert und nimmt nicht einen größeren Multischalter wovon alle weiteren Kabel in die jeweiligen Wohnungen gehen.
 
Weil eben nur vier Kabel zur nächste Multischalter nötig ist.
Und damit auch mehr als nur 4, 6 , 8, oder gar noch mehr Ausgänge je Partei ausgegeben werden kann (Kaskade).
 
Rein Theoretisch muss das Problem ja an den ersten beiden Geräten liegen. Könnte man diese beiden durch solch einen Multischalter mit Netzteil ersetzen ?
 

Anhänge

  • IMG_2787.jpeg
    IMG_2787.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 16
Effektiv fürs Gesamte Haus, braucht wahrscheinlich jede Partei nur 2 Anschlüsse.

Wie viele Multis aktuell vorhanden sind weis ich jedoch nicht. Daher war mein Gedanke , weil ich anscheinend am ersten Multi angeschlossen war und mit den neuen Gerät zumindest einen Teil empfangen habe, dass der Fehler dort liegt.
Und wenn ich dann einen neuen kaskadierbaren Multischalter verwende , anstelle von den 2 Geräten die aktuell als erstes hinter der Schüssel geschaltet sind, ob das funktioniert. Oder benötige ich zwingend wieder so ein Doppelgerät wie aktuell.
 
Du brauchst doch nur das erste mit Netzteil! Damit wird dann das LNB mit Strom versorgt.
Das Zweite teil ist "nur" dein eigene Verteiler für deine Wohnung/Hausteil.
Möchtest du dein Nachbarn wirklich ein strich zur Sat Empfang durchführen?

Die Anlage ist wirklich gut gedacht worden. Alles anderes geht dann nur mit eine Grund Sanierung alle Parteien, und hat sicher kein Vorteil.

Das Unicable Multischalter ist sicher interressant, und könnte dein eigene Multischalter ersetzen, aber wenn du nicht mehr als deine Vier angeschlossene Sat Empfänger/Userband brauchst, dann brauchst du dein vorhandene nicht tauschen. Da muss du dann auch mehr Erfahrung in die Materie haben. Bzw. ein Fachmann anrufen, das dir das ganze umbaut. Ein Vier stelliges Beitrag währe dann hinfällig.
Wenn du da was verändern willst an dem Anlage und nur ein einzige gerät benützen, dann muss du auch alle weiteren Multischalter das in reihe angeschlossen sind, auch entfernen und dadurch auch sicherlich alle Coaxkabel von deine Nachbarn neu verlegen bis zur Speicher.

Das du nur ein teil empfang hast, kann ich mir denken das zur Zeit bei dir die Coaxkabel aus dem LNB in dem neue Gerät, vertauscht angeschossen worden sind. V/L, H/L, V/H und H/H nicht darauf geartet? Man schließt eben kein Quatro LNB an dem Multischalter, ohne darauf zur achten. Sonst passiert eben was du da beschreibst.
 
Zurück
Oben