Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe TV-Freunde,
meine Gattin hat sich einen neuen Samsung (40H6290) geleistet. Passt exakt in ihren Schrank und gut.
Nun bekomme ich regelmäßig die Krise, weil offenbar der Receiver (ein Pingulux) ständig den Kontakt mit dem Fernseher verliert. Es läuft eine Zeit - meine bessere Hälft erledigt irgendwas im Haus, kommt zurück und "HDMI2 kein SIgnal" der Receiver muss quasi neu gestartet werden, damit wieder ein Bild zu sehen ist.
Das kann doch nur irgendwas in den Einstellungen sein. Ist ein normaler Samsung ohne SamyGO usw.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
VF
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Bei mir fiel das Bild öfters aus, weil das HDMI Kabel defekt war. Du kannst ja mal zur Probe ein anderes anschließen
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Danke, ich habe es gerade ausgetauscht und diesen HDMI CEC (Aynet) deaktiviert. Das brauchen wir sowieso nicht. Alle Standby Einstellungen im Fernseher sind ebenfalls auf AUS. Ist der erste Fernseher der "H-Serie" hier im Haus - eigentlich hatten wir mit den Koreanern noch nie Probleme.
 
Das HDMI-CEC kann bei sowas auch reinpfuschen, stimmt. Besser deaktivieren bei Nichtgebrauch.
Sonst noch prüfen ob irgendwelche Energie- oder Sleepfunktionen aktiv sind...

Ich fange halt gern bei externer Peripherie an (gerade Kabel) weil doch öfters diese Schuld sind und man daran als Letztes denkt.
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Thx. Wie gesagt, habe ich alles deaktiviert. Dass der Receiver OScam benutzt ist doch Banane - oder? Das betrifft doch nur SamyGO. Oder täusche ich mich da.
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Oscam spielt da nicht rein. Wenn dann das SamyGo, richtig
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Neee, SamyGO benutzen wir gar nicht. Im Moment sieht es aber ganz gut aus. Ich habe ein anderes HDMI Kabel gesteckt und auch auf HDMI 1 gewechselt. Da steht am Eingang auch extra STB. Bis dato dachte ich, das wäre wurscht. Aber mal sehen. Live LOG habe ich im Auge, mal sehen, ob da was zu sehen ist, falls wieder die Lampe ausgeht. Dass die auch immer wieder mit ihren Sachen herumexperimentieren müssen. Ach ja, die Firmware ist am Fernseher auch auf dem neusten Stand. Das habe ich auch nochmal geprüft.
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Wenn du dann am prüfen bist, solltest du den Pingu natürlich nicht vergessen.
Denn wenn vom dem kein Signal kommt, kann auch am TV nichts angezeigt werden.

Vor allem, es hilft ein Neustart am Pingu, dann kann das Problem doch eher nicht am TV liegen?!
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Vielen Dank, ist aber hoffentlich in Ordnung. Nachdem ich das HDMI Kabel getauscht und den HDMI Eingang am Fernseher gewechselt habe, läuft es. Muss mich erstmal mit dieser H-Serie anfreunden.
Allen einen schönen Sonntag.
 
AW: Samsung 40H6290 verliert Kontakt zum Receiver

Nun muss ich das hier doch korrigieren! Letztlich hat pehedima Recht behalten. Es war aber die verflixte Überschneidung von einem Gerät, das aus der Reparatur kam und der neuen Glotze. So dass man erstmal unsicher wird.
Nochmal kurz die ganze Geschichte und die Lösung.
Erst machte der Original-Pingulux, der eigentlich immer am Fernseher meiner Frau werkelt, merkwürdige Spirenzien. Alle gut, Signal 100% aber kein Bild. Nun wollte die beste aller Ehefrauen natürlich gerade ihre Serie sehen - also den Pingulux Nr. 2, der gerade aus der Reparatur zurück war, angeklemmt. Alles gut. Irgendwann am Abend mal ein Aussetzer. Neustart - kein Problem. Nun haben sich diese "Trennungen" ja gehäuft - wie oben beschrieben.
An der GLotze zu suchen, war definitiv der falsche Weg.
Erst heute, nachdem ich Pingulux Nr. 3 aus meinem Rack rausgenommen habe, war wieder alles in Ordnung. Der reparierte Pingulux bei mir angeschlossen - auch gleich die Aussetzer. Mal nach einer STunde, mal nach 10 Minuten. Dann nach 3 Minuten plötzlich wieder an. Kann ja eigentlich nur darauf deuten, dass sich das Teil überhitzt. War auch deutlich wärmer als Handwarm. Habe mit dem besten aller Edision Läden in Putzbrunn telefoniert, der hat sofort die Rücksendung veranlasst. Bin mir sicher, dass das wieder auf Kulanz geht.
Nun ja, meine Rettung war, dass hier ein paar von den Dingern rumschwirren ... Warum der erste nun nicht ging - egal. Der läuft jetzt bei Junior in der Bude einwandfrei. Bei meiner Frau geht es auch. Ich benutzte sowieso den Optimuss OS2+ und ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich ein Überhitzungsproblem ist / war.
Also nochmal: Nicht der SAMSUNG H-Serie war das Problem. Es war ein halbdefekter Receiver.
Grüße
VF
 
Zurück
Oben