Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S2x Multistreamtuner???

fredo2

Newbie
Registriert
5. September 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ort
Nordhessen
Hallo, kann mir vielleicht mal jemand erklären was es mit den S2X oder Multistreamtunern auf sich hat??? Ich habe vor mir eine Dm 920 UHD 4K zu kaufen und bin mir bei der Tunerwahl noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Angedacht war ein DVB S2 FBC-Twintuner an einer Unicable-Stammleitung. Jetzt lese ich dass es auch einen S2X FBC Multistream-Twintuner gibt. Worin liegt denn bei den beiden der Unterschied???
 
Ja, hab ich reingeschaut. Hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Ich wollte nicht wissen was es für Tunervarianten bei der DM920 gibt, sondern was speziell ein S2X-Multistreamtuner ist, und was der Unterschied zu den FBC-Tunern ist.

Hat sich erledigt. Hab jetzt alle Infos die ich haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren eine DM 8000 und 800 zugelegt. Da mittlerweile nicht mehr viel läuft, möchte ich mir eine neue DM 920 zulegen. Die oben eingestellte Übersicht finde ich sehr gut. Habe aber noch ein oder zwei Fragen. Ich schaue nur über SAT und habe zwei Kabel zur Verfügung. Ich möchte aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung ansehen. Ich denke, dass ich den S2X MultiStream Dual Tuner brauchte bzw. das dieser ausreicht? Könnt Ihr mir weiterhelfen. Wenn ich andere Fragen (CI+, usw.) habe, soll ich diese in die anderen Themenbereiche der DM920 einstellen, damit es vom Thema zusammen passt?
Besten Dank!
 
Der neue FBC-Tuner für Enigma2-Dreamboxen verarbeitet gleichzeitig die TV-Programme von bis zu acht Transpondern.
Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. ;)

"Der neue DVB-S2X MS Tuner für die DM900 ultraHD sowie die DM820 HD und DM7080 HD unterstützt das Modulationsverfahren für Multistream-Programme. Für dieses Upgrade des bekannten Dreambox-Tuners DVB-S2X hat Silicon Labs einen neuen Chipsatz entwickelt, der sich durch eine reduzierte Wärmeentwicklung und einen geringeren Stromverbrauch auszeichnet. Außerdem unterstützt der Tuner Blindscan und brilliert ebenso wie der FBC-Tuner mit extrem kurzen Umschaltzeiten."

Spezifische Fragen zu DM900 ultra HD gehören in den Receiver-Bereich .. also bist Du hier richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich möchte meine eigenen Karten (für die auch bezahle) wieder in einem Receiver bündeln. HD+ / V13 / ORF / evtl. noch andere sollen in der Box laufen.
 
Als image habe ich in meiner DM900 Newnigma2 installiert .. oscam einfach vom feed downloaden und dann das binary durch ein neues ersetzen.

Bei der neuen DM920 hast Du einen CI+ - Schacht und zwei smartcard - Schächte. Bei der DM900 ein smartcard - Schacht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Software für meine 8 Jahre alte Boxen? Früher hat man ein Image aufgespielt und eine Softcam (bei mir Scam 3.59) verwendet. Seitdem habe ich die DM 8000 HD und DM 800 HD nicht mehr verändert.

@webmen2 : Ich glaube die 920 HD hat zwei CI+ und einen Cardreader? Evtl. könnte man auch einen USB-Reader wie bei meiner DM 8000 noch anhängen? Dann müssten normalerweise 4 Karten parallel betrieben werden können?
Bitte entschuldigt meine Fragen, muss erst wieder in die Materie reinkommen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, gibt es.

OE 2.0 Images - newnigma2-ipk-weekly-dm800-29_12_2017
OE 2.0 Images - newnigma2-ipk-weekly-dm8000-29_12_2017


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ist möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du könntest den Dual DVB-S2 Twin Tuner nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und noch vier Fragen:
1) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der DVB-S2 Twin Tuner ausreichend, weil ich zwei Kabel habe?
2) Für was braucht man dann den S2X MultiStream Dual Tuner. Der kostet 20,- Euro mehr - wäre es das nicht wert / zukunftssicherer?
3) Festplatte: Früher konnte man nur max. 2 TB einbauen. Heute gibt es schon 4 TB - gibt es hier Probleme mit der Hitze im Gehäuse? Würde gerne in die neue Box eine sehr große Festplatte einbauen, da es nur noch HD-Formate gibt und diese richtige Speicherfresser sind.
4) Mein TV kann nur HD. Wenn ich einen UHD-Receiver kaufe, kann ich die HD-Sender sehen und die UHD nicht, weil mein Samsung nicht UHD-fähig ist. Oder????

Übrigens besten Dank noch für die IMAGES. Evtl. nehme ich die "alte" 800 HD als HS-Client, wenn die neue DM920UHD läuft.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kannst du beide Kabel anschließen, ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen. Die Königslösung ist ein FBC Tuner und Unicable, dann kannst du mit einem Kabel 1 Sender schauen und 7 weitere aufnehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies ist der Nachfolger von DVB-S2, wird auf Astra derzeit nicht verwendet und ab wann steht in den Sternen. Dann lieber einen FBC Tuner kaufen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte beachten, es passen nur 2,5" Zoll Platten. Diese Grenze gibt es nicht mehr. Evtl. über ein NAS nachdenken für die Aufnahmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch, die UHD kannst du auch schauen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagen wir mal so, wenn Du der Meinung bist, es bringt Dir heute Vorteile die Dir 20 Euro wert sind - falsch ist es auf jeden Fall nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt mit ein paar Festplatten Probleme bei der DM900 .. die habe eine Höhe 15mm, die nicht verbaut werden können. Achte darauf, dass es eine leise Platte ist mit 5400 Umdrehungen/Minute. Eine 4TB-Platte ist natürlich eine Hausnummer .. Probleme würde ich aber ausschliessen. Meine DM900 wird nur handwarm.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein .. die dream skaliert das Bild passend zur TV-Auflösung.
 
Habe jetzt etwas gesucht und einen Händler für die DM920UHD gefunden. Der verbaut einen 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner (8 Demodulatoren ) ein und die Box kostet 369,- Euro ohne Festplatte. Den Namen des Händlers möchte ich nicht nennen, nicht das es Probleme mit eventuellen Bordsponsoren gibt. Die Festplatte lass ich weg, dass mit dem NAS finde ich eine viel bessere Idee!!!

Ich stelle meine weiteren Fragen einfach hier in dem Beitrag. Die Antworten könnten auch für andere Einsteiger oder Wiedereinsteiger hilfreich sein.

1) Wie positioniere ich die Karten?
ORF im Cardreader
V13 mit CI+ Modul im ersten Fach
HD+ mit CI+ Modul im zweiten Fach
Oder gibt es eine Möglichkeit ein CI-Fach freizulassen?

2) Bei V13 brauche ich sicher ein CI+Modul. Muss dies von S*y sein, da die 160 Euro kosten oder reichen hier auch die hellblauen AlphaCryptLight für ca. 60 Euro.

3) Bei HD+ wird man wahrscheinlich das originale brauchen oder geht die evtl. auch im Kartenslot.
 
Zurück
Oben