Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfiguration SAT-Tuner

ernesto100

Ist oft hier
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo zusammen

Ich bin am überlegen, mir eine Dreambox 920 zu kaufen. Allerdings frage ich mich nun, welche Tuner-Konfiguration ich nehmen sollte.

Meine Anforderungen hier sind eher einfach: wenn möglich hätte ich gerne einen Tuner für DVB-T, und ggf. einen Doppeltuner für SAT (im Moment habe ich noch eine Dreambox 7020 HD, die nur jeweils einen SAT- und einen DVB-T-Tuner hat, was bisher auch ok war).

Bei der Konfiguration für SAT habe ich gesehen, dass es diese Optionen gibt. Was bräuchte ich denn da genau?
  • 1x DVB-S2 Dual / 1x DVB-C/T2
  • 1x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2
  • 1x DVB-S2X FBC MS / 1x DVB-C/T2
Viele Dank schon mal für eure Hilfe!
 
die DM920 hat doch 2 Steckplätze für Tuner. Kauf die Version3 von dir und wenn es mehr werden soll, noch einen FBC-S2 zum Einstecken in den freien Port.
Fragt sich wie viele Zuleitungen SAT du hast.
 
Aufgrund der Anforderungen liegt der bisher hier noch nicht genannte Triple-Tuner recht nah. Dieser deckt auf einer Platine alle drei Empfangswege ab. Mögliche Kombinationen des parallelen Empfangs sind damit: 2xSat oder 1xSat und 1xKabel oder 2x Kabel oder 1xSat und 1x terrestrisch oder 2x terrestrisch.
Das wäre sogar dann auch mit der DM900UHD möglich, da nur ein Tunerslot benötigt wird. In der DM920UHD könnte man davon auch zwei Stück verbauen und so die Empfangsmöglichkeiten noch erweitern, vorausgesetzt die entsprechenden Zuleitungen sind vorhanden.
 
die von mir empfohene 3. Version (1x DVB-S2X FBC MS / 1x DVB-C/T2) ist doch der triple Tuner.

Ich würde an seiner Stelle gleich den LNB tauschen und auf Unicable umrüsten.
 
Version (1x DVB-S2X FBC MS / 1x DVB-C/T2) ist doch der triple Tuner.
Nein. Du zählst zwei Tuner auf - den FBC Sattuner und einen DVB-C/T(2) Tuner. Das sind zwei komplett getrennte Platinen, für die auch zwei Steckplätze benötigt werden. Der Triple-Tuner (Silicon Labs Si21692D) vereint einen legacy Sat-Twintuner, einen Kabel-Twintuner und einen terrestrischen Twintuner auf einer Platine. Es ist auch kein FBC-Tuner.
 
Also würde ich demnach einen Triple-Tuner nehmen und hätte noch einen freien Steckplatz übrig?

Aber die Alternative "1x DVB-S2 Dual / 1x DVB-C/T2" würde doch auch gehen, oder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dual, FBC und FBC MS? Ist das irgendwo, einfach erklärt, zu finden?
 
Ich habe im Moment eine 2GB-Festplatte in meiner Dreambox DM 7020 HD. Könnte ich diese dort ausbauen und zukünftig in der Dreambox 920 verwenden?
 
Kommt drauf an ob es eine 3,5" oder 2,5" Platte ist. In der 920 gehen eben nur 2,5" Platten, in der 7020 sind eben auch 3,5" Platten gegangen.
 
Welcher Triple Tuner? DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2X / 1X DVB-C/T2 TUNER ???
Wenn du zwei separate SAT-Leitungen hast, dann ja ...
 
Ich habe im Moment nur eine Leitung, die an zwei Single-LNB (für Hotbird und Astra) mit DiSEqC angeschlossen ist.

Für Unicable müsste ich die beiden LNBs ersetzen, oder?
 
So ist es ... und dann würde ich für Unicable direkt einen FBC Tuner empfehlen:

DREAMBOX DVB-S2X MS Multistream FBC TWIN TUNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben