Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL HD, RTL ZWEI HD und VOX HD werden nicht gefunden

schranzer01

Newbie
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die Sender RTL HD, RTL ZWEI HD und VOX HD nicht finde, sowohl bei einem LG-, als auch einem Panasonic-Gerät. Deshalb würde ich die Tuner erst einmal ausschließen. Lt. Satindex.de haben alle drei Sender die Frequenz 10.832 MHz Horizontal Astra 19,2 E. Auch ein manueller Sendersuchlauf war erfolglos.

Ich benutze eine Unicable-Lösung mit zwei WISI DY68 1810 Unicable Multiswitch und einem Quattro-LNB.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz, was das Problem sein könnte?

Schon einmal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich einer würde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mal durchlesen und überprüfen ob die Einstellungen stimmen , angeschlossene Polaritäten

Hatte das ähnliche Problem bei der Mutter
 
Danke für Deine Antwort. Leider leitet mich der Link auf eine Google-Ergebnisseite weiter. Kannst Du den Artikel direkt verlinken, den Du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schranzer01

Betroffen sind Sender die eine niedrige Frequenz haben und Horizontal sind.
Die Umschaltung benötigt eine höhere Spannung.
Da hilft nur ein neues LNB.
Das aktuelle hat ein defekt.
 
Mhm, ganz so schnell bitte nicht. Der ms ist für 2 sats und, wenn ich das richtig sehe, nicht quad tauglich.
1. Hast Du ein quad oder ein quattro lnb?
2. Hast Du die sat zf ebenen richtig am ms angeschlossen?
3. Es ist auch möglich, dass ein eingang defekt ist. Teste mal mit den eingängen des 2. sat
 
Sorry, war ein Fehler. Ist ein Quattro-LNB.

Die Anlage ist schon länger in Betrieb. Wurde vor einem Monat versetzt und eingemessen, wegen PV-Montage. Ob ich diese Sender zuvor empfangen habe oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich mich gerade mit dem Thema HD und UHD beschäftige.

Ich habe mal eine Übersicht erstellt, welche Satelliten bzw. Frequenzen ich empfange. Vielleicht hilft das noch einmal, das Problem einzugrenzen. Die Liste ist nicht abschließend, nach Astra 1L mit 11185.50 habe ich aufgehört.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Würde vermuten das vielleicht eine SAT Ebene fehlt. Evtl. ist ein Ausgang vom LNB oder ein Eingang vom Multischalter defekt. Teste mal wie @u040201 schon geschrieben hat die Eingänge von SAT 2. Wenn du dann alle Sender findest, ist ein Eingang von SAT 1 defekt. Wenn du immer noch nicht alle Sender findest würde ich den Fehler eher am LNB vermuten. Das ein Eingang von SAT 1 und auch von SAT 2 defekt ist, ist ja eher unwahrscheinlich. Hast du die Kabel vom LNB zu Multischalter geprüft? Nicht das da schon eine Unterbrechung oder Kurzschluss ist und deswegen eine SAT Ebene fehlt.
 
Dein Multischalzer hat ja oben zwei SAT Eingänge. Also SAT 1 und SAT 2. Einfach die 4 Leitungen von SAT 1 auf den entsprechende SAT 2 Eingang Anschließen (Beschriftung beachten). Ggf. musst du dann auch die Verbindungsleitungen vom oberen Multischalter (Ausgänge) zum unteren Multischalter (Eingänge) von SAT 1 auf SAT 2 wechseln damit der unter Multischalter auch funktioniert.
In welchem Geschoss funktioniert der Empfang der Sender denn nicht? Wenn die im OG und DG funktionieren und im UG und EG nicht weißt du schon mal das das LNB und der obere Multischalter (zumindest die Eingänge) heile sind.
 
Warum nicht einfach das Kabel von Low Horizontal direkt mit dem Fernseher/Receiver verbinden und schauen, ob es damit läuft, dann kann das LNB ausgeschlossen werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz so einfach geht es nicht, denn der Empfänger muss dazu auch vom Einkabel- in den Normalmodus umgestellt werden..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, wenn der Fehler auf HL nur auf dem TP 57 aber auf beidem Matritzen auftritt. TP 61 auf 10.891 MHz mit den HD-Programmen von rbb, mdr und hr wird empfangen oder auch nicht?

Auffällig der krasse Gegensatz zwischen den fachgerecht montierten zeitgemäßen Kompressionssteckern und dem nicht einmal ansatzweise ausgeführten Schutz gegen den elektrischen Schlag. Wie der Potentialausgleich normkonform aussieht, kann man dem PDF von WISI entnehmen. Nicht dargestellt ist die Erdung eines Antennenträgers bei erdungspflichtiger Außenmontage.

pros_Schalt-Installationsbeispiele_de_WEB.pdf_extract.jpg
 
Ich vermute, da es alles Sender von RTL sind werden die geblockt. Genau diese Sender kann man über Kabel nicht aufnehmen.
 
Zurück
Oben