Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD Plus: Zwei neue RTL-Sender: RTLup HD und VOXup HD

Das HD-Plus-Senderpaket wächst um zwei RTL-Programme von 24 auf 26 private HD-Sender an. Die beiden Kandidaten aus gleichem tragen dabei das Anhängsel „up“ im Namen. Weiterhin können Zuschauer zudem drei UHD-Sender sowie über 50 freie Sender sehen.

h.jpg

Ab sofort wird das HD-Plus-Senderpaket mit den Spartenkanälen RTLup HD und VOXup HD um zwei Sender erweitert (konkrete Empfangsdaten am Artikelende).

Der frisch umbenannte Sender RTLup HD (vorher RTLplus) zielt mit einer Mischung aus Sendungen rund um die eigene Gesundheit, Schlagershows und emotionalen Dokuformaten auf ein vornehmlich weibliches Publikum. So gibt es unter anderem die neue, eigenproduzierte Gesundheitsshow „Wie geht es Dir?“ mit Katja Burkard (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Außerdem sehen Fans dort auch die Serien-Neuauflage „Verbotene Liebe – Next Generation“, Schlagerformate wie die von Beatrice Egli und Eloy de Jong moderierte Show „Ich find Schlager toll“ oder die US-Doku-Serie „Mordfälle USA – Täterinnen auf der Spur“.

RTL bringt VoxUp via HD Plus nun auch in HD

Mit US-Fiction, beliebten Vox-Highlights sowie einigen neuen Eigenproduktionen schreibt VoxUp seine 2019 begonnene Geschichte ab Mitte November nun auch in HD weiter. Zu sehen gibt es neben der Dramedy-Serie „Why Women Kill“ auch das Remake von „BH90210“ sowie die Tier-Doku „Loro Park – Einsatz für wilde Tiere“. Mit der Eigenproduktion „Hilfe, die Camper kommen“ setzt VoxUp HD zudem erstmals auch eigene Akzente und nimmt das TV-Publikum mit auf abenteuerliche Wohnmobilreisen von Camping-Neulingen.

Die Empfangsparameter von RTLup HD und VOXup HD

Satellit: Astra 19,2 Grad Ost

Transponder: 1.057

Frequenz: 10832,25 MHz

Polarisation: horizontal

Modulation: DVB-S2 8PSK

Symbolrate: 22,000 MS/s

FEC: 2/3

HD-Plus-Kunden finden RTLup HD auf Senderplatz 306 und VOXup HD auf Senderplatz 312. Beides kann je nach TV-Hersteller aber auch abweichen.

Quelle; digitalfernsehen
 

HD+ Plattform holt RTLup und VOXup ins HD-Paket​


Die HD+ Plattform hat ihr Senderpaket mit zwei neuen HD-Programmen erweitert. Mit den Sendern RTLup HD und VOXup HD von RTL Deutschland wächst das HD+ Sender-Paket von 24 auf 26 private HD-Sender. Insgesamt stehen damit HD+ Kunden nun 50 freie HD-Sender sowie drei UHD-Sender auf der Plattform via Satellit Astra 19,2° Ost zur Verfügung.

Der im Juli 2016 im Free-TV gestartete Spartenkanal „RTL Plus“ wurde im September 2021 in „RTLup“ umbenannt (InfoDigital berichtete). Im herkömmlichen SD-Format ist der Kanal via Astra 19,2° Ost unverschlüsselt zu empfangen.

RTLup

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Kanal zielt mit einer Mischung aus Sendungen rund um die eigene Gesundheit, Schlagershows und emotionalen Dokuformaten auf ein vornehmlich weibliches Publikum. So gibt es unter anderem die neue, eigenproduzierte Gesundheitsshow „Wie geht es Dir?“ mit Katja Burkard, in der es um nützliche und verständliche Tipps und Erklärungen für ein besseres und gesünderes Leben geht. Außerdem sehen Fans dort auch die spannende Serien-Neuauflage „Verbotene Liebe – Next Generation“, unterhaltsame Schlagerformate wie die von Beatrice Egli und Eloy de Jong moderierte Show „Ich find Schlager toll“ oder die packende US-Doku-Serie „Mordfälle USA – Täterinnen auf der Spur“.

VOXup

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mit starker US-Fiction, beliebten VOX-Highlights sowie einigen neuen Eigenproduktionen schreibt VOXup seine 2019 begonnene Erfolgsgeschichte ab Mitte November nun auch bei HD+ in HD weiter. Im Kabelnetz bei M7-angeschlossenen Kabelnetzbetreibern wird die HD-Version von VOXup bereits seit Ende September via Satellit Eutelsat auf 9° Ost eingespeist (Empfangsdaten).

Bei diesem Kanal zu sehen gibt es neben der hochgelobten Dramedy-Serie „Why Women Kill“ auch das Remake von „BH90210“ sowie die spannende Tier-Doku „Loro Park – Einsatz für wilde Tiere“. Mit der Eigenproduktion „Hilfe, die Camper kommen“ setzt VOXup HD zudem erstmals auch eigene Akzente und nimmt das TV-Publikum mit auf abenteuerliche Wohnmobilreisen von Camping-Neulingen.

„RTLup HD und VOXup HD sind für das HD+ Sender-Paket nicht einfach nur Ergänzungen“, sagt Christoph Mühleib, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland. „Die beiden neuen HD-Sender sind mit ihrem breiten Programmangebot für das ohnehin schon starke HD+ Sender-Paket vielmehr ein weiteres Upgrade.“ HD+ werde durch das Angebot von VOXup und RTLup in HD für viele Zuschauerinnen und Zuschauer noch attraktiver. „RTLup und VOXup erfreuen sich bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern großer Beliebtheit“, sagte Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland. „Wir freuen uns daher sehr, die attraktiven Senderangebote nun über HD+ auch in brillanter HD-Qualität anbieten zu können.“

Empfangsdaten der beiden Sender RTLup HD und VOXup HD auf Satellit Astra 19,2° Ost
Um den Sender empfangen zu können, ist je nach Satellitenempfangsgerät ein manueller Transpondersuchlauf mit den folgenden Empfangsdaten erforderlich:
Frequenz: 10832,25 MHz, Polarisation: horizontal, Modulation: DVB-S2 8PSK, Symbolrate: 22,000 MS/s, FEC: 2/3.
HD+ Kunden finden RTLup HD auf Senderplatz 306 und VOXup HD auf Senderplatz 312 (kann beides je nach TV Hersteller abweichen).

Tipp für Satellitenhaushalte
Eine komplette Transponder/Frequenzübersicht aller via HD+ Plattform angebotenen Programme auf Astra finden Sie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Frequenzänderungen und Empfangsdaten finden Sie auf unserer Suchmaschine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; INFOSAT
 
HD+ ab sofort noch besser: Zwei weitere HD-Sender verfügbar

Ab sofort vergrößert sich das Angebot an verfügbaren HD-Sendern über die HD-Satellitenplattform von Astra. Bei HD+ sind fortan 26 und nicht mehr nur 24 HD-Sender zu empfangen. Und wir verraten dir, welche neuen Sender sich fortan dazu gesellen.

Wer einen TV-Anschluss mit Satellitenschüssel nutzt und dabei auch auf hochauflösende Programme in HD-Qualität zurückgreifen möchte, kann einerseits das Angebot der frei empfangbaren, öffentlich-rechtlichen Sender um ARD und ZDF nutzen. Oder sich gegen Bezahlung zusätzlich die privaten HD-Sender von RTL, Sat.1, ProSieben und Co. freischalten lassen. Dafür ist ein Abonnement von HD+ notwendig, der HD-Plattform des Satellitenbetreibers SES (Astra). Jetzt wird das Angebot von HD+ erweitert.

Jetzt 24 statt 26 Sender

Ab sofort ist es möglich, bei HD+ zwei weitere Privatsender in hochauflösender Bildqualität zu empfangen. Das Angebot wächst damit von 24 auf 26 private HD- und drei UHD-Sender. Neu empfangbar sind fortan auch RTLup HD (ehemals RTLplus) und VOXup HD aus dem Programmangebot von RTL Deutschland. RTLup möchte mit Sendungen rund um die eigene Gesundheit, Schlagershows und emotionalen Dokuformaten vornehmlich ein weibliches Publikum ansprechen. VOXup hingegen setzt stark auf US-Fiction, Wiederholungen von Highlights aus dem Programm von VOX und einige Eigenproduktionen.


Auch wenn die Sender sicherlich kein Millionenpublikum vor den Fernseher locken, sind sie für die HD-Plattform von Astra eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Angebots. „Die beiden neuen HD-Sender sind mit ihrem breiten Programmangebot für das ohnehin schon starke HD+ Sender-Paket ein weiteres Upgrade“, ist Christoph Mühleib, Geschäftsführer von Astra in Deutschland überzeugt. Kunden von HD+ finden RTLup auf Sendeplatz 306 und VOXup auf Sendeplatz 312. Je nach Hersteller von TV-Gerät oder Sat-Receiver kann der Sendeplatz aber auch abweichen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was kostet HD+?

Wer sich für HD+ entscheiden möchte, kann über einen entsprechend zertifizierten Receiver zwischen einem Jahrespaket mit einmaliger Zahlung und einem monatlich kündbaren Abo wählen. Die einmalige Zahlung kostet 75 Euro und endet nach zwölf Monaten automatisch. Für das Abo-Modell sind Monat für Monat 6 Euro zu zahlen. Entweder per Lastschrift oder per Paypal. Ein HD+ Modul für den CI Plus Slot am Fernseher kostet einmalig 79 Euro oder monatlich 8,75 Euro.

Ferner ist das Angebot in vielen TV-Geräten ab Werk installiert. Partner sind unter anderem Samsung, Panasonic, Sony, Philips, Toshiba, Telefunken und JVC. Für den Empfang des Angebots von HD+ ist auf diesen Fernsehern keine zusätzliche Hardware notwendig – auch ein Satellitenreceiver. Du kannst das Angebot für sechs Monate gratis testen und dich dann für oder gegen eine Verlängerung entscheiden.

Erst vor wenigen Wochen hatte HD+ mit einem zusätzlichen Abo für Aufsehen gesorgt. Für 5 Euro Aufpreis ist es auch unterwegs möglich, alle verfügbaren Sender in einer App auf dem Smartphone oder Tablet zu empfangen. HD+ ToGo macht es möglich. Alternativ steht HD+ auch als TV-App per Internetzugang zur Verfügung, erlaubt also den Empfang der Privatsender in besserer Bildqualität ohne TV-Anschluss. HD+ IP ist zunächst aber nur auf ausgewählten Fernsehern von Panasonic zu empfangen.

Quelle; inside-digital
 
Zurück
Oben