Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Routertausch: Vodafone: Erste Unitymedia-Kunden erhalten neue Gigabit-Router

Beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia steht ein Wechsel der bislang genutzten Router Connect Box und Fritz!Box 6490 an. Im Rahmen der von Vodafone geplanten netzweiten Einführung des Kabelstandards DOCSIS 3.1 erhalten auch Bestandskunden neue Router.

Der zu Vodafone gehörende Kabelnetzbetreiber Unitymedia (Angebote von Unitymedia) bereitet sich unter Hochdruck auf die großflächige Bereitstellung von Gigabit-Internetanschlüssen vor. Bislang bietet Unitymedia in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg nur in sechs Städten Download-Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s an. Bis 2022 will Vodafone bundesweit über sein Kabelnetz rund 25 Millionen Haushalten die Möglichkeit geben, einen Gigabit-Tarif zu buchen. Dazu organisiert Vodafone derzeit bei Unitymedia die Einführung entsprechend gigabitfähiger Router.

Neuer Kabelrouter Vodafone Station unterstützt DOCSIS 3.1
Der bislang von Unitymedia standardmäßig für Neukunden zur Verfügung gestellte WLAN-Kabelrouter Connect Box soll bis Ende 2019 durch den Gigabit-Router Vodafone Station abgelöst werden. Die Connect Box bietet im Unterschied zur Vodafone Station keine Unterstützung für den neuen Gigabit-Übertragungsstandard DOCSIS 3.1. "Die Einführung des neuen Kabelrouters ist daher ein wichtiger Schritt, der es Unitymedia-Kunden zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen wird, einen Gigabit-Tarif über das Unitymedia-Netz zu beziehen", erklärte ein Unitymedia-Sprecher gegenüber unserer Redaktion.

Vodafone Station für erste Unitymedia-Bestandskunden
Der Gigabit-Kabelstandard DOCSIS 3.1 werde derzeit netzweit eingeführt. Die bestehende Technik im Unitymedia-Netz werde dazu aufgerüstet. Nach Angaben von Unitymedia sei DOCSIS 3.1 "wesentlich effizienter und robuster als der aktuelle Technologiestandard". Damit auch Kunden von dem neuen Standard profitieren, ist zunächst einige Vorarbeit erforderlich. Sowohl netz- als auch kundenseitig müsse ein DOCSIS 3.1 kompatibles Endgerät verwendet werden. "Daher haben bereits die ersten Unitymedia-Bestandskunden eine Vodafone Station erhalten und profitieren so in Zukunft von dem erweiterten DOCSIS 3.1 Spektrum – auch ohne Gigabit-Tarif. Der Austausch erfolgte bislang bedarfsorientiert und wird in Zukunft fortgesetzt", so der Unitymedia-Sprecher.

Fritz!Box 6591 für Kunden mit Telefon-Komfort-Option
Auch bei ersten Kunden, die die Fritz!Box 6490 nutzen, sei bereits ein Austausch erfolgt - gegen den aktuelleren Router Fritz!Box 6591, der bisher nur in den Gigabit-Städten von Unitymedia zum Einsatz kam. Die Fritz!Box 6490 von AVM erhielten Unitymedia-Kunden bislang bei Hinzubuchung der Telefon-Komfort-Option. "Auch in diesem Fall erfolgt der Austausch gegen eine 6591 punktuell", so die Information von Unitymedia. Kunden, bei denen ein Routertausch anstehe, würden im Vorfeld schriftlich informiert werden.

Update vom 22.10.2019, 16:20 Uhr: Kunden berichten von Problemen mit Vodafone Station

Im onlinekosten.de-Forum berichten Nutzer auch mit Verweis auf das inoffizielle Unitymedia-Forum über Probleme mit der Vodafone Station im Unitymedia-Netz. Im Forum von onlinekosten.de berichtet ein Unitymedia-Kunde über Internet-Verbindungsabbrüche, seit er die Vodafone Station im Einsatz habe. Unitymedia sei eine entsprechende Störung bekannt. Offenbar besteht hier noch Optimierungsbedarf.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; onlinekosten
 
Ich bin ja schon seit langem UM Kunde und habe einen eigenen Router. Eine AVM 6590 die gegenüber der 6490 weitaus stabiler läuft. Nur seit Vodaphone die Finger im UM Netzt hat klappt gar nichts mehr. Der Service bei Problemen mit der Internetgeschwindikeit ist absoluter Müll. da war UM weitaus besser. Das wird mit Sicherheit noch Jahre gehen, bis die das Gigabit Netz "Störungsfrei" zum laufen bekommen. Man sagt ja " Neue Besen kehren gut" aber hier zeigt sich das ein alter Besen oftmals besser kehrt als ein neuer.
 
Echt verwunderlich. Wieso bei Unitymedia ?? Was passiert im restlichen Vodafone Netz ? Dort sind doch noch an zich Anschlüssen Fritzlboxen 6360 mit Kabeldeutschland Branding unterwegs und ebenfalls die 6490. Kenne sogar noch jemanden der hat bis vor kurzem nen Motorola SBV5121E mit D-Link Router (gabs damals so von Vertriebler) genutzt.
 
Ich habe bei einem Upgrade auf 500er Leitung die 6591 im Tausch für die 6490 erhalten, ohne zusätzliche Kosten
 
Ich habe auch hier noch die alte 6360 (50 Mbit/s leitung) von 2011 stehen und überlege schon länger die auszutauschen. Wenn ich mir eine neue FB hole und bei UM freischalten lasse bekomme ich dann gleich die IPv6 oder muss man explizit drauf hinweisen das es bei IPv4 bleiben soll? Ich will ja den vertrag nicht ändern aber anderseits ein paar Mbit/s mehr wäre auch nicht schlecht.
 
Mit eigener Fritzbox oder Modem im Bridgemode erhält man bei Vodafone Dual Stack, sprich auch IPv4. Kann sich aber jederzeit ändern .... IPv4 ist nur noch in Business Verträgen zugesicherter Vertragsbestandteil bei Vodafone Kabel.
 
Hängt davon ab , welches Modem du benutzt und ggf. wann der Bridgemodus aktiviert wurde. Betreue selber mehrere nicht Businessverträge bei denen definitiv im Bridgemodus ne IPv4 möglich ist.
 
Du hast recht, Dualstack ist nur noch mit eigener Fritzbox oder Businessvertrag möglich - und das wohl auf absehbare Zeit auch nur noch im Businessvertrag
 
Gibt es diese Vodafone Station schon länger bei Vodafone im Kabelnetz oder ist das eine komplette Neuentwicklung ?
Würde mich mal interessieren ob die genauso ein Schrott ist wie die Connectbox ...
 
JO gibts schon länger... wenn man 500mbit oder 1000mbit gebucht hat. Jetzt anscheinend in allen Geschwindigkeiten verfügbar.
 
Zurück
Oben