Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ok, das ist alles was ich wissen wollte, welche Version zu benutzen wird.
Danke.
 
Liebe Community,

meine Schwester ist im Besitz eines VWs, in dem ein RNS 510 NaviGerät eingebaut ist. Sie war vor kurzem im Kosovo und wollte sich dort die neuesten Karten sehr günstig rüber spielen lassen. Tja, das ist natürlich schief gegangen, und stattdessen steht sie nun ganz ohne Navi dar, da die drüben scheinbar einen Fehler gemacht haben. Das Navi bootet gar nicht erst.

Da ich mich bei der ganzen Thematik leider kaum auskenne ist meine Frage: Wie gehe ich an das Ganze heran?

Bin dankbar für jegliche Vorschläge.

Mit besten Grüßen
Kame
 
Bei einem Kartenupdate aber eher unwahrscheinlich das da was passiert ist.
Da muß was anderes gemacht worden sein oder das RNS ist aus heiteren Himmel defekt geworden, was ja auch möglich wäre.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Gibt es Methoden um herauszufinden, ob das Teil als Ganzes defekt ist, oder einfach das Kartenmaterial gelöscht wurde?

Vielen Dank :)
 
Ich schätze jetzt mal pauschal, daß da etwas mit der Firmware gemacht wurde, und dieses vergeigt wurde.

Wie schon angeführt, hat die Problematik, daß das Gerät nicht bootet, nix mit der Karte zu tun.
Wenn die Karte gelöscht wurde bzw. wenn überhaupt keine Karte drauf wäre, müßte das Gerät ganz normal starten und nach dem Starten und erst nach der Betätigung der KARTE-Taste der Hinweis kommen, daß du eine KartenDVD einlegen sollst.
Versucht das Gerät überhaupt nicht zu starten oder hängt es in der Bootschleife ?
Wenn es in der Bootschleife hängt, kannst es mal mit einer anderen FW versuchen. Dazu müßte man aber wissen, welche FW da drauf ist bzw. drauf war oder zumindest wie alt das Gerät ist, oder die Teilenummer oder irgend einen Anhaltspunkt, damit man weis, um welche Gerätetype/HW Type es sich handelt und da dann nicht die falsche FW geflasht wird.

Versuch es mal mit dem Affengriff zu starten, also Tasten CD-Auswurf (^) + Sterntaste bzw. Infotaste (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken!!
Da sollte dann ein Bildschirm mit einen Roten Streifen oben und unten kommen. In diesen roten Streifen sollte sich ein Hinweis wie THE SYSTEM IS NOT ABLE TO START UP befinden und unten im roten Streifen sollte der Hinweis
PLEASE INSERT SW-CD kommen.

Wenn der Bildschirm mit den roten Streifen kommt, siehts nicht so schlecht aus, das Gerät nochmals zum Leben zur erwecken. Sollte gar nix kommen und das Gerät gar nix machen, kannst mal gucken, ob die Sicherung noch in Ordnung ist bzw. die Spannungsversorgung prüfen. Wenn die Sicherung ausgelöst hätte, wären allerdings auch andere Funktionen in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmals für die Hilfe :)

Wenn die NAVI Taste betätigt wird, fordert er die DVD. Die haben wir aber nicht, stattdessen wurde eine im Kosovo erstellt. Ein Mechaniker meinte, dass das Navi die CD nicht lesen wird, da sie nicht original ist. Jedoch meinte er auch, dass das Navi über einen SD Kartenslot verfügt, über das die Karten aufgespielt werden können. Nun ist die Frage, wie wir an das Ganze ran gehen sollen. Keine Ahnung, wo ich die Karten finden kann. VW verlangt dafür ein halbes Vermögen (jetzt nicht so extrem, aber günstig ist es nicht gerade).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du schreibst Blödsinn !
Ich dachte das Navi bootet nicht mehr ?
Jetzt plötzlich bootet es wieder und verlangt die DVD, oder wie ?
Vielleicht solltest du dich erstmal etwas mit den diversen Grundbegriffen vertraut machen, und dich mal schlau machen, was booten bedeutet.
Wikipedia hilft dir da bestimmt weiter.
Hier der Link dazu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar, die Kosten für die Fahrt in den Kosovo, um ein fehlgeschlagenes Kartenupdate zu machen, ist wesentlich billiger.:D:D
Da das Update laut deiner Aussage ja über eine Werkstätte gemacht wurde, hat die Schwester ja eh Gewährleistung auf die Arbeit. Die Werkstätte soll sich halt drum kümmern, daß das Gerät ordnungsgemäß funktioniert oder in den Ausgangszustand zurücksetzen. Notgedrungen muß sie halt nochmals in den Kosovo fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Navi ist Schrott.....es ist ein h42....wenn du Hilfe brauchst dann melde dich.....keine der Bordmittel wird hier helfen!
Die Beschreibung passt auch...es ging nichts mehr...nun geht es an...aber es ist schrott
 
Hallo,

Mein RNS510 Bj2010-2011 hat gestern die Arbeit eingestellt und schreibt nur noch "SWL...Initialisation in Progress .... Please wait".
Dann versucht er neu zu booten aber es passiert nix außer Geräusche als ob es eine CD auswerfen will. Dann wird es schwarz und plötzlich steht wieder "SWL...Initialisation in Progress .... Please wait"

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Sitaution selbst lösen könnte?

Danke
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung könnte eine entsprechende SWL sein, wenn das Gerät danach schon schreit.
Damit würd ich einmal einen Versuch starten, falls danach auch nix funktioniert, wird's vermutlich ein HW Defekt sein.
Für ein BJ 2010 bzw 2011 kannst die 5238 josi versuchen.
Was ist denn aktuell für eine SWL drauf ?
 
Was ist eine SWL?
Dementsprechend weiß ich auch nicht welche SWL gerade drauf ist....
 
Die SWL ist die Firmware.
Und in deinem Fall käme die Firmware Version 5238 josi in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Danke, wo kann ich die runterladen?
Suchmaschine bringt mich hier nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem RNS 510 kommt immer nur kurz der Startbildschirm, dann ein dunkler Monitor. Das wiederholt sich laufend. Es wird eine SWL CD gefordert.
Tiguan Baujahr 28.08.2009 Von meinem VW Händler bekomme ich vor ca 4 Wochen keinen Termin.
Wo kann ich eine SWL CD erhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben