Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo,

ich habe Probleme mit dem RNS 510 in meinem Seat Alhambra. Das RNS startete nur noch manchmal die meiste Zeit häng es in einer Bootschleife bleibt beim Seat Logo stehen und startet dann immer wieder neu. Ich würde gerne eine andere Firmware ausprobieren blicke bei der ganzen Sache aber nicht genau durch welche andere Firmware ich verweden kann.



Daten zum RNS 510:

Teilenummer: 7N5035686A
HW-Version: H20
SW-Version: 6270

Gruß Schmiddy
 
Hi Leute,

eben hat sich während der Fahrt das RNS einfach verabschiedet. Bekomme es nicht mehr an. Weder durch Zündung, noch durch "Power" Knopf noch durch die Reset Kombi (beider Pfeiltasten und Sterntaste).

Man hört aber wie sich die CD im Gerät die ganze Zeit dreht, bzw. wie das Gerät versucht, die CD zu lesen. Habe das Ding gerade mal ausgebaut. Es ist richtig heiß! Wahrscheinlich weil es seit 1 Stunde versucht, die CD zu lesen oder was auch immer.

Was kann ich nun tun?! Vor ein paar Wochen ist der SD Kartenleser bereits ausgefallen. Alles andere funktionierte aber reibungslos.
 
Ich würds mal mit einfachen Mitteln versuchen.
Da der Ausfall während des Betriebes war, wird's vermutlich nicht der Bootloader sein.
Hast schon den Affengriff versucht, also die beiden Tasten rechts vom CD Laufwerkschlitz + die Setuptaste gleichzeitig drücken und einige Sekunden gedrückt halten und gucken, ob das Gerät überhaupt in den Updatemodus geht und am Bildschirm irgendwas erkennbar ist.
Weiters könntest mal die Batterie für einige Minuten abklemmen, Zündschlüssel aber vorher abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe das Geräte heute nochmal angeschlossen und nochmal die Tastenkombi beide Tasten rechts vom CD Laufwerkschlitz + die Setuptaste gleichzeitig gedrückt um in den Updatemodus zu gelangen. Nichts, das Gerät ist wie "tot"!

Auch das "CD suchen" Geräusch ist nicht mehr zu hören. Das Gerät hat den HW Stand H42 und SW 2720.

Frage nun, was kann ich tun? Ist es das Mainboard? Woher bekomme ich ein neues? Wie teuer wäre eine Reperatur beim Freundlichen ca. ?!

Kann es auch ein Kabel oder eine Sicherung sein?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In diesem Fall kann das alles sein, von Stromversorgung bis zur defekten Electronic.
Wobei ich aber nicht von einem Problem der Spannungsversorgung ausgehe, da du ja sagst, daß das DVD Laufwerk nach dem Ausfall noch gearbeitet hat und das Gerät auch thermisch etwas angewärmt war. Sicher kannst aber sein, wenn du die Spannung an der Steckverbindung messen tust.
Hast das Gerät bezügl. des defekten SD Kartenleser offen gehabt und dabei irgend etwas beschädigt oder eine Steckverbindung nicht ordnungsgemäß angebracht, welche sich dann bei der Fahrt gelöst hat ?
 
Nein, hatte mich mit demdefekten SD Kartenleser erstmal abgefunden weil ich ihn eh nicht so oft benutzt hatte.

Bin eigentlich nicht brfeit, 1.300€ oder mehr für ein neues RNS auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such doch mal im netz nach nem reparatur service !
da findest du bestimmt jemanden der es kosten günstig und gut macht !
 
Kann mir jemand sagen, wofür die einzelenen Stecker sind? Bin am Überlegen, ob ich mir ein anderes Radio/Navi zulege. EIne Reperatur finde ich doch ziemlich teuer für ein 6 Jahre altes Gerät. Zumal die meisten Alternativen viel mehr und bessere Technik aufweisen.

Mir wäre eigentlich nur wichtig, das auch die Rückfahkamera angezeigt wird.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 62
ich bin da nicht zu 100% sicher aber ich kenne bisher nix was sich da lohnen würde !
Wenn du ein anderes radio reinsetzt kann es sein das du auf einiges verzichten musst ! Rückfahr kamera etc .
Ich versuche mal was rauszu bekommen im netz !
Ich weis das es bei kufatec einiges an kabel gibt für audi VW etc - aber nicht alles ( je nach ausstattung ) unterstützt wird von " alternativ " Radios !
Hatte mal vom Zenec was gehört aber im nachhinein war es auch nicht das gelbe vom Ei ist/war .
 
Naja, aktuell habe ich eigentlich nur die Rückfahrkamera dir mir wichtig wäre. Ansonsten wird auf dem RNS nur noch die Klima Anzeige beim Verändern kurz angezeigt. Mehr nicht.

Da könnte ich notfalls auch drauf verzichten. Ich habe keine Telefonfunktion und keine Lenkradbedienung im Sharan, sodass ich aktuell nicht wüsste, auf was ich noch verzichten müsste, bei einem Alkternativ Radio.

Aber wäre nett, wenn du mal nachforschen könntest!
 
Ich löse auf!

Dein Navi ist schrott!
Ich kann es beheben aber Platine ist KO und keiner wird es reparieren! Wirklich keiner ! und wenn das jemand bei h42 behauptet, dann hat er keinen PLAN

soll nicht überheblich wirken
ist aber die Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

habe in den letzten zwei Tagen bereits unzählige Foren und Blogs druchsucht, leider ohne Erfolg. Mein Problem wird so gut wie nie aufgegriffen, es geht ständig nur um sich immer wieder neu startende RNS 510.

Mein Problem ist folgendes:
Vom einen Tag auf den nächsten will es einfach nicht mehr.
- Es macht keine Geräusche (man hört z.B. die DVD im Laufwerk nicht)
- Der Bildschirm bleibt schwarz
- Man hört kein Radio

Es ist also so, als ob man es gar nicht eingeschaltet hätte.

Die Sicherung habe ich bereits gecheckt und die Batterie habe ich schon mal für 30 Minuten abgeklemmt. Leider alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben