Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo zusammen,

das Columbus Navi in meinem Skoda Octavia hängt in einer Art Bootschleife. Es erscheint zunächst das Skoda Logo und anschließend wird das Display schwarz und dann geht das ganz von vorne los.

Ein Reset mit den zwei Tasten rechts oben + Setup, dann kommt aber etwas in rot geschrieben mit SWL etc..

Hab hier schon etwas gelesen und anscheinend könnte ein Update der Firmware helfen, weiß jedoch nicht welche Firmware das Problem beheben könnte.

Da ich im Navi nicht mehr als das Skoda Logo zu Gesicht bekommen, habe ich es ausgebaut und sehe zwei Aufkleber:

Aufkleber 1:
3T0035680
HW: H11
SW: 1104
Continental A2C53356647

Aufkleber 2:
A2C53373687
SW 1164

Soll ich es mit der 5238 von josi probieren (siehe Beitrag #20 unten) oder wie ist hier eure Empfehlung?
-> Archiv - Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware & Karten Updates v8 - v13 )

Danke!
 
3T0035680 ohne Index oder hast den vergessen ?
Du scheinst da offensichtlich schon mal ein Update der FW gehabt zu haben von der 1104 auf die 1164, welches auch die offizielle letzte FW für dein RNS/Columbus ist. Und diese beiden FW Versionen dürften spezielle Versionen, sein welche nur für Teilenr. 3T0035680 freigegeben sind und kein anderes.
Die FW 5238 josi sollte zwar für alle Geräte von C3 bis C12 geeignet sein, nur bei deinem bin ich jetzt überfragt und wäre diesbezüglich vorsichtig. Deine Teilenummer scheint leider auch nicht in der Version.txt der 5238 auf.
Wenn du eine Kopie der FW 1104 oder 1164 noch hast, könntest diese nochmals über die vorhandene drüber installieren. Im Netz wirst diese vermutlich nicht finden.
Zur Not und falls du ein Update auf die 5238 machen möchtest hätt ich die FW 900 da, welche für dein Gerät geeignet ist und die ich dir notfalls zur Verfügung stellen könnte, falls beim Update Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko
Habe deinen Post zu späte gelesen und die 5238 schon draufgespielt. Zum Glück läuft das Navi wieder, hätte auch schief gehen können :innocent:

Wenn ich jetz nach dem "Update" die Versionsinfo ansehe, werden folgende Daten angegeben:
Delivery part number: 3T0035680G
HW-Version: H11
SW-Version: 5238

Kann ich auf lange sicht gesehen die 5238 nutzen oder sollte ich zu der von dir angebotenen FW 900 wechseln?

Habe heute versucht die Navi-Daten von der dazugehörigen DVD auf die Festplatte zu kopieren, jedoch läuft der Kopiervorgang nicht komplett durch und startet ständig wieder von neuem an. Darf ich überhaupt die originale Navi-DVD mit 5238 verweden, oder benötige ich eine aus dem Forum, und welch wäre da passend?

Danke!
 
Wenn die 5238 auf deinem Columbus läuft, würde ich jetzt nicht wechseln. Die spannende Frage war ja ob sich die 5238 überhaupt auf dieser Gerätversion installieren läßt und problemlos läuft. Aber wie es scheint, tut sie das.
Zum Kartenkopiervorgang:
Du kannst zur 5238 jede beliebige Karte nehmen nur in deinem Fall dürfte entweder das DVD Laufwerk mit dem lesen der DL DVDs Probleme haben oder du hast beim brennen irgend wo einen Fehler gemacht. Das kann jetzt der falsche Brenner sein oder zu hohe Brenngeschwindigkeit oder falscher Rohling etc.
Die Laufwerke vom RNS/Discover sind da sehr sensibel was DL DVDs anbelangt.
Die M3,5 DVD Laufwerke haben generell Probleme mit dem lesen von DL DVDs und vom Gerätealter her, hast du vermutlich noch so ein Laufwerk verbaut. Auch ein verschmutzter Laser könnte das Übel sein.
Abhilfe könnte zum Einen der Austausch des Laufwerk auf ein M5 sein, diese bekommst schon um rund EUR 100 oder Alternativ die Verwendung des Mapstool oder die Reinigung des Laser.
 
Mal eine kurze Frage. Ein rns 510 Endung C hat schon mal ein Firmware Update bekommen, nachdem es einen Bootfehler hatte. Dann hat es 4 Monate funktioniert und jetzt hat es wieder genau den gleiche Fehler. Bootet ewig und wenn es dann mal angeht, dann geht es auch nach einer Zeit wieder aus. Hilft dort ein erneutes aufspielen der 5238 oder liegt der Fehler in der Hardware?
 
Du kannst es mal versuchen, das kostet nichts und wäre schnell erledigt. Es könnte aber auch ein Hardwaredefekt hinter dem Problem stecken.
Du kannst aber auch mal versuchen, die Batterie abzuklemmen oder Sicherung abziehen. Da die Ursache nicht bekannt ist, ist da jetzt schwer einen Tipp zu geben. Und die Ursache kann jetzt ein kleiner Fehler an der FW sein
und kann aber auch ein elektronischer oder sonstiger Defekt sein.
Falls du die Batterie abklemmst, dann zieh vorher den Zündschlüssel ab, sonst nehmen dir das die div. Steuergeräte übel.
 
Hatte über Google gefunden. Glaube stand bei jemanden bei Facebook der rns Reparaturen anbietet
 
Hallo an die Gemeinde, seit 2 Tagen bin ich auch im Club der endlos bootenden RNS510 Besitzer. Mein Passat CC ist aus Baujahr 8/2009. Ich lese dass die 5238 josi bei vielen das Problem gelöst hat. Kann ich diese Firmware auch nehmen? Und wo finde ich einen link zum Software download?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da noch die werkseitige FW drauf, oder wurde da schon mal ein Update gemacht ?
Grundsätzlich kannst du für dein RNS die FW 5238 josi nehmen. Sofern der Auslöser der Bootschleife nicht von einer def. HW stammt, sollte das Problem mit der 5238 zu beheben sein.
Finden tust du die FW hier unter dem Beitrag #20.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Falls du sowas zu ersten mal machst, solltest du dir die möglichen Risiken eines FW Update vor Augen halten und du solltest daher auch entsprechend Vorsicht walten lassen.
Da bei deinem Gerät aus 2009 die HDD neu partitioniert wird, ist nach dem Update vermutlich deine Karte und deine Musik, falls du da welche auf der HDD gespeichert hast, gelöscht.
Das ist aber wiederum abhängig von der aktuell installierten FW Version.
 
Zurück
Oben