Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo elpacko zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Atnwort.
Ja, es ist noch die originale Software drauf, es wurde bisher nie geflasht. Ich hoffe mal, dass es bei mir auch mit dieser Sotware wieder läuft, da sie wohl auch bessere Funktionen haben soll als die Originale. Aber wichtig ist mir das es läuft, ob mit oder ohne mehr Funktion.
Das die HDD nach dem Prozess gelöscht wird habe ich hier gelesen, das wäre für mich aber nicht dramatisch. Hauptsache es läuft wieder, alles andere kann wieder drauf laden.

EDIT:
Hallo, ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, gestern habe ich das Radio erfolgreich geflasht.
@elpacko; vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,
Bei unserem RNS510 ist das Bild schonmal ausgefallen.
Alles hat normal funktioniert nur der Bildschirm war schwarz und das Touchscreen hat nicht reagiert.
Einige Tage später funktionierte es wieder. Danach habe ich sofort die Josi5238 drauf gemacht und es gab 2 Jahre ruhe.
Bis heute , wieder die gleichen Synthome. Würde nochmal die Josi5238 drüber bügeln. Nur leider sehe ich nichts und das Touchscreen
lässt sich ja nicht bedienen. Ich habe gelesen, dass es auch irgendwie über die Bedientasten des RNS510 geht.
Hat jemand da erfahrung? Kann mier einer sagen wie ich da vorgehen muß?
 
Bei mir fällt manchmal auch das Display plötzlich aus. Meistens, wenn ich das RNS einige Minuten nach Motorstart einschalte. Ein Reset hilft. Vorlau-, Rücklauf- und Auswurftaste gleichzeitig drücken (oder war es die Infotaste?) Jedenfalls dieser berühmte Klammeraffengriff. ;)
 
Mehrmaliger Reset hat bei mier nicht geholfen.
Würde nochmal die Josi5238 drüber bügeln.
Leider sehe ich nichts auf dem Bildschirm und das Touchscreen
lässt sich auch nicht bedienen. Alles andere Funktioniert. Ich habe gelesen, dass es auch irgendwie über die Bedientasten des RNS510 geht.
Hat jemand da erfahrung? Kann mier einer sagen wie ich da vorgehen muß?
 
Hallo Leute,

ich habe mit meinem RNS510 (BJ 2008, HW H03) das Problem, dass beim Navigatiossystem nach Eingabe der Adresse kurz die Auswahl der Routen erscheint. Wenn man sich für eine Route entschieden hat, zeigt das Navi mir meine momentane Position an und die berechnete Zeit mit den erforderlichen KM. Mit diesem Bild friert dann aber das Navi auf dem Bildschirm ein. Es läuft jedoch über die Anzeige des Tachos weiter und führt einen auch mit Sprachansage und allen Details zum Ziel - aber schön wäre es doch, wenn man dazu auch wieder ein Bild haben könnte. Ich hatte als SW die 1200 mit der Kartenversion V9 drauf gehabt. Nach langem Überlegen habe ich die SW auf 5238 Josi und die Karte auf V15 Europa geupdated. Das RNS510 funktioniert wieder tippi toppi - bis auf dem Navi. Nach Eingabe der Route friert es wieder ein und lässt sich wieder nur über den Tacho verfolgen. Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ehrlich gesagt nein, aber ich habe fast das gleiche RNS510 (Baujahr und FW). Diese Funktion mit den Alternativrouten nutze ich nicht. Friert es auch ein, wenn du ohne die Alternativrouten navigierst? Würde ich jedenfalls im ersten Schritt probieren.
 
Hallo Hansdampf-R3,
hab das mal so ausprobiert und der Bildschirm ist auf einer kurzen Strecke von ca. 2 KM tatsächlich wieder mitgelaufen. Bei einer längeren Rücktour jedoch ist der Bildschirm gleich nach dem Start wieder eingefroren und lediglich im Tacho ging die Navigation weiter. Danke für den Tip
 
Ich habe auch so ein komisches Problem, aber bei mir wird der Bildschirm dann schwarz, sonst wie bei dir. Das Problem taucht immer auf, wenn ich das Gerät kurze Zeit nach dem Start einschalte. Ich lasse es jetzt an, so dass es bei Motorstart sofort einschaltet. Das hilft meistens - außer wenn ich die Tür öffne und den Motor erst mit paar Minuten Verzögerung starte. Einschalten nach 10 Minuten Fahrt macht auch keine Probleme.

Das Problem scheint nicht mit der FW zusammen zu hängen, weil es von Anfang an auftrat, also auch mit anderer FW.

Dann hilft nur noch der Klammeraffengriff (Reset). Leider musst du die Navidaten danach neu eingeben. Probier das vielleicht mal aus.
 
Ich bin noch einmal die Foren bei VW durchgegangen und habe dort feststellen müssen, dass dieses sauteure RNS wohl ein einziger Kummerkasten ist. Die Sache mit Deinem schwarzen Bildschirm kann durchaus auf kalte Lötstellen zurückzuführen sein, die dieses Gerät leider zu hauf haben soll. Deswegen ist dies auch ein Fehler der sporadisch auftritt und gerade an etwas wärmeren Tagen wieder weg ist. Ich habe das mit dem Auto etwas warmlaufen lassen und dann einschalten ausprobiert und es hat auch bei mir geklappt. Sollte mich nicht wundern, wenn bei mir auch solch eine kalte Lötstelle oder ein billiges Bauteil verarbeitet ist das unter Temperaturschwankungen leidet. Ich danke Dir auf alle Fälle für die Anregungen.
 
Ich könnte es prüfen und schauen ob es an Software liegt. Ich wurde es komplett löschen und von null bespielen.

Natürlich mit Rechnung und Garantie. Melde dich dann gibts nen Link zur Firmen Homepage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Touchscreen ausfällt sieht es nach einem mpeg Fehler aus.

Das ist ein Hardwarefehler der oft nach falschem Update passiert.

Wenn du weitere Hilfe brauchst melde dich.
 
Hallo,

zu dem Problem mit RNS 510 lese ich immer was über eine Bootschleife, habe aber ein etwas anderes Problem. Nach dem Einschalten erscheint VW-Logo für einige Sekundne, dann verschwindet es und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Soll ich versuchen es mit josi 5238-Firmware zu lösen?
Fahrzeug: VW EOS
Navi-Seriennummer: 1T0 035 680 B
HW: H02
SW: 0800

Vielen Dank für Tipps im voraus.
 
Hardware C3 to C12 can use firmware versions to 5238

Hardware C6 to C12 can use firmware versions to 5274

Hardware C14 can use firmware 6276
 
aber ich habe H02 und nichts mit "C", oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Version du hast. Du hast kein C14 und damit kannst du es mit der 5238 probieren. Ob es was bringt? Kann dir keiner sagen. Kann klappen oder das Problem ist danach immer noch da oder aber der Super GAU tritt ein und das Gerät stirbt während dem Update. Ob du es wagen willst liegt bei dir. Andernfalls kannst du auch einen der zahlreichen Reperaturdienste in Anspruch nehmen. Dann wärst du zumindest rechtlich abgesichert wenn die dein Gerät schrotten.
 
Zurück
Oben